Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel im Leerrohr nachziehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabel im Leerrohr nachziehen

Hallo,
    ich habe unter meiner Terrasse ein 60er Leerrohr liegen. In diesem Rohr liegen bereits 3 Kabel NYY 5x1,5. Als ich das letzte Mal hier schon ein Kabel nachgezogen haben, stellte ich fest, das die Kabel nicht schön gerade nebeneinander liegen, sondern zum Teil auch über und untereinander. Habe also gerade so mit meiner Drahteinzugshilfe hier noch in Kabel nachziehen können.

Jetzt müsste ich hier allerdings ein 5x 6mm² nachziehen. Ich glaube allerdings, dass ich schon daran scheitere die Einzugshilfe durchzubekommen, da diese sich ja idr. auch nach unten setzt und nicht unbedingt oben über die anderen Kabel gleitet.

Habt ihr einen Tipp, wie ich hier oberhalb der liegenden Kabel die Einzugshilfe drüber bekomme, so dass ich das 6mm² Kabel anschließend nachziehen kann?

hast du die möglichkeit alle kabel einseitig abzuklemmen. sprich alle kabel raus und gemeinsam neu rein.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

eine dickere Kugel an die Front der Einzugshilfe dann rutscht die auch nicht irgendwo unten drunter. oder ja ein zwei alte Leitungen raus und dann mit dem neuen zusammen rein.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ansonsten einen Eimer Kabelgleitmittel und eine ordentliche Zugspirale.
        Einer schiebt, einer zieht, schön im Takt.

Kommentar

Über welche Strecke und Radien reden wir den überhaupt? Weil bedenke wenn du beim letzten mal schon Probleme hattest musst du die Kabel wenn du diese ziehst und es nicht klappt erneut ins Rohr bekommen damit es wieder wie vorher ist.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            eine dickere Kugel an die Front der Einzugshilfe dann rutscht die auch nicht irgendwo unten drunter...
            Und du hast schon wieviel Kabel in Leerrohr eingezogen..?!
            Die Kati´s und Runpotecs bewegen sich hat nicht immer gerade im Leerrohr

Kommentar

ja schon klar aber wenn der Kopf eine gewisse Grundform hat dann sucht sich das den Weg wo Platz ist und schafft den sich nicht durch Durchrutschen in Lücken. Zuletzt habe ich auch einige hundert Meter Solarleitungen durch Rohre gezogen. Mal im Paket mal einiges separat nacheinander und die Art des Kopfes hat erhebliche Unterschiede gemacht beim vorziehen der Einzugshilfe.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Zum Glück sind es etwa 11m geradeaus mit am Anfang eine ganz leichte Biegung nach unten. Die Länge und Biegung halte ich nicht für das Problem.

die vorhandenen Kabel bekomme ich leider nicht raus, die gehen auf beiden Seiten in die Erde, da müsst ich den Garten aufgraben.

An eine Kugel/kegel hab ich auch gedacht. Aber ich wüsst grad nicht was und wie festmachen. Gibt es da vielleicht was passendes extra für?

wie geschrieben, die Einzugshilfe fällt ja nach unten. Durch den Durchmesser von 60mm liegen die vorhandenen Kabel auch unten, zum Teil verdreht. Daher schiebt sich so die Einzugshilfe unter die jetzigen Kabel.

Kommentar

16er Elektrorohre zusammenstecken und mit Isolierband fixieren und dann reinschieben...
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Was meinst mit mit zusammenstecken?

Kommentar

Von welcher Sorte Einzugshilfe reden wir denn hier die Du da hast?
                      Albert Einstein

Kommentar

Wenn die neue Leitung eingezogen wird, gleich einen "Zugdraht" mit einziehen.
                        Habe 100er Rohr, da klappt das prima.

Kommentar

Es gibt sog. Kabelstrümpfe für Einziehhilfen…
                          aber der ganze Aufwand und Kosten stehen bei deinen 11m nicht dafür. Frag mal einen Elektriker in der Gegend ob du eine Postfeder oder ähnliches ausleihen kannst.. bei deinem geplanten 5x6mm2 kommt schon ein bisschen Gewicht zusammen.
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich habe selbstverständlich dieses Profi Werkzeug https://www.kabelscheune.de/Kabelein...le-Metall.html

Lennox da habe ich aber das gleiche Problem, dass der Draht nach unten rutscht und sich nicht durchs Rohr ziehen lässt.

Ja zugedreht reinlegen, beim vorletzten Kabel kab ich schon gedacht, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Kommentar

Lädt...
                            X