Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geräte nicht über Zentral-AUS schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Geräte nicht über Zentral-AUS schalten

Hallo,

zur Planung meiner Zentral-AUS-Funktion frage ich mich aktuell, welche Geräte denn nicht über Zentral-AUS geschaltet werden sollten. Spontan fallen mir da folgende Komponenten ein:
    • Waschmaschine (da der Aquastopp sonst nicht funktionsfähig ist - außer man dreht das Wasser mit ab).
    • OLED-Fernseher (da diese beim harten Einschalten wohl immer alle Pixel refreshen).
    • Dumme Geräte mit Uhr im Display (falls die uhr dann zu blinken anfängt).
    Was fällt Euch sonst noch ein?

Mögen die Geräte es über viele Jahre hinweg, wenn sie immer hart vom Strom getrennt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Elkos in den Netzteilen das nicht so toll finden. Wie sind Eure Erfahrungen hierbei?

Vielen lieben Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

nur mal so 2-3 Dinge die man nicht abschaltet ...(Bierkühler, Heizung, Hebeanlage etc.)

Kommentar

Wenn du schon so offen fragst, hier ein paar Dinge, die mir spontan einfallen:
      • Kühlschrank
      • Gefriertruhe
      • Drucker (jedenfalls Tintendrucker, bei Laser sollte das möglich sein)
      • Beamer (jedenfalls welche mit "Birnen", bei Laser-LED-Beamer ist die Abkühlphase kurz bis nicht mehr nötig)
      • NAS
      • Wecker
      • IT-Geräte, die bei Abwesenheit Updates ziehen und installieren (kann auch für PCs gelten, wenn diese das automatisiert in der Nacht erledigen)
      • TV-Reveiver, sofern diese auch bei Abwesenheit Aufnahmen machen

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
        [*]Waschmaschine (da der Aquastopp sonst nicht funktionsfähig ist - außer man dreht das Wasser mit ab).
        Auch wenn das Wasser abgedreht wird, sind immer noch ca.4bar Druck auf der Leitung. Und wenn du WaMa, wie oft üblich, in den unteren Geschossen angesiedelt ist, könnte der vorhandene Inhalt der Rohre drüber auch rein durch die Schwerkraft abfließen.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
          Auch wenn das Wasser abgedreht wird, sind immer noch ca.4bar Druck auf der Leitung. Und wenn du WaMa, wie oft üblich, in den unteren Geschossen angesiedelt ist, könnte der vorhandene Inhalt der Rohre drüber auch rein durch die Schwerkraft abfließen.
          Danke für den Hinweis! Ein sehr wichtiger Punkt, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Kommentar

Meine Meinung: Was Du bist jetzt nicht per Hand vom Netz getrennt hast, brauchst Du auch künftig nicht automatisiert vom Netz trennen.
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
              Meine Meinung: Was Du bist jetzt nicht per Hand vom Netz getrennt hast, brauchst Du auch künftig nicht automatisiert vom Netz trennen.
              Naja, bisher hatte ich auch kein KNX im Haus. Heißt das nun, dass ich das auch nicht brauche?

Kommentar

Alle Geräte, die nach dem wiederherstellen der spannungsversorgung in einen Zustand gehen, der nicht gewünscht ist..

Kommentar

Mögen die Geräte es über viele Jahre hinweg, wenn sie immer hart vom Strom getrennt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Elkos in den Netzteilen das nicht so toll finden. Wie sind Eure Erfahrungen hierbei?
                  Mit letzter Sicherheit kann dir das nur der Hersteller sagen... Ich kann mir aber auch vorstellen dass bei Spannungsausfall und Wiederkehr einige Geräte Daten in einen Flash schreiben und dieser ebenfalls dann mehr Schreibzyklen abbekommt als vom Hersteller angedacht bei der Entwicklung des Gerätes.

Die Frage ist auch ob man einen Knopf will der "Alles aus" schaltet oder nicht eher nen Knopf der eine nachgeschalteten Logik sagt dass man Abwesend ist.. Die Frage ist auch wieviel kann/will man automatisieren. Wenn ich PM habe ist es in meinen Augen überflüssig hier nochmal manuell alles aus schalten zu müssen.

Alles aus trotz PM könnte ggf nur sinnvoll sein falls man zB Nachts nach draußen schauen will, sprich man sich im Raum befindet und man will das Licht aber dennoch komplett aus haben.."Früher" haste da einfach das Licht ausgeschaltet zB an Silvester. Bei nem Smarthome kann es sein dass du den Fall, PM hat Präsens erkannt aber Licht soll trotzdem aussein/ausgehen nicht bedacht hast und das Licht dann nur noch durch verlassen des Raumes aus bekommst (in manchen Räumen)

Vielleicht schaut man auch eher was kann oder will man abschalten. Ich denke hier ggf an Ladegeräte. Wenn ich im Urlaub bin muss der Rasenmäherakku oder die Akkus für die Bohrmaschine nicht im Ladegerät am Netz hängen...Ein Rauchmelder würde auslösen aber es könnte keiner reagieren..auch ein Nachbar wird wenn erst dann aktiv werden wenn er auch Rauch/Feuer sieht und ansonsten eher von Fehlalarm ausgehen...

Wenn ich mir jedenfalls nen 2k Fernseher kaufe und der Hersteller sagt "im Standby nicht abschalten" dann handhabe ich das auch so...Bei Urlaub kann man vielleicht drüber streiten ob man das Zeug abschaltet wenn es dann für mehrere Tage oder Wochen aus bleiben kann aber nur für die Nacht abschalten würde ich nicht machen...sind halt 360Zyklen jedes Jahr...Kann mir durchaus vorstellen dass so etwas bei einigen Geräte vom Hersteller nicht als Szenario gesehen wurde "es fällt doch nicht 360mal im Jahr wo der Strom aus!"
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 23.02.2026, 20:58.

Kommentar

Waschmaschine (da der Aquastopp sonst nicht funktionsfähig ist - außer man dreht das Wasser mit ab).
                    Wenn ich ein Aquastop bauen würde, wäre das Ventil normally closed.

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass das jemand anders machen würde.

Somit halte ich es für ein Gerücht, das aquastop nicht funktionsfähig ist, wenn der Strom aus ist

Kommentar

Internet-Router hat noch keiner genannt.

Kommentar

Und die den Netzwerk Schrank
                        Zuletzt geändert von Noschvie; 24.02.2026, 07:15. Grund: Versehentlich

Kommentar

Bei uns ein heisses Thema .... je nach Anwendungsfall (EFH'er, Wohnungen, öffentliche Bauten wie Kirche, Feuerwehr, Gasthaus, ...) hat sich gezeigt, dass es mittlerweile mehrere "zentral Aus" aber auch "zentral Ein" gibt, je nach dem in welcher Rolle, zu welcher Zeit, oder von welchem Gerät geschaltet wird. Mittlerweile auch mit manueller Deaktivierung der automatisierten Varianten.

Vorschlag meinerseits: überlege zuerst die Ausgangslage, dann welche Aktoren geschaltet werden sollen, das kann auch später leicht angepasst werden, wenn die nötigen Sensoren und Aktoren vorhanden sind.
                          Ganz wichtig ist, mit jenen zu sprechen, die dann damit zurechtkommen sollen und deren Erwartungshaltung an so eine Funktion genau zu besprechen und auf die Konsequenzen aufmerksam machen.
                          @TE: thn80: falls es nur du bist, der da schaltet und waltet, ist es ja gut, wenn alles ausgeschaltet wird, und dann nix mehr geht ...

mögliche Szenarien:

* 1 Taster im Eingangs/Ausgangstürbeŕeich bei verlassen/ betreten des Hauses ... alles Aus / oder ev. Auch "Betrieb" ...
                          Wer?: Jeder, der vorbeigeht ...
                          * App Bedienung - Alles Aus .... ev. Auch remote aus der Ferne ....
                          Wer? Abhängig vom Rechte / Rollenkonzept der App ...
                          * genereller Aus jeden Tag um z.B. 2 Uhr AM per Schaltuhr ?.. was möchtest du da schalten? deaktivierbar ?
                          Wer? Änderbar vllt. durch den ETS - Guru .?. deaktivierbar für eine Nacht z.B. über langen Tastendruck ..
                          * ....

LG Bert
                          Zuletzt geändert von beteigeuze; 25.02.2026, 06:53.

Kommentar

Knx-sv (sorry)

Kommentar

Waschmaschine (da der Aquastopp sonst nicht funktionsfähig ist
                              Das ist mMn so nocht richtig, der Aquastopp öffnet das Ventil während der Wasserzufuhr, Spannung lieht nur fährend dem Einfüllen an.

Ich finde das Thema Zentralfunktionen irgendwie überbewertet.
                              Anfangs mag es interessant sein, neben dem Bett einen Panikschalter "Alle Lichter an" zu haben. Aber nutzt man den wirklich?

Wir haben das bei uns so umgesetzt:
                              1. Wenn alle aus dem Haus sind, gehen alle Lichter aus, nicht relevante Steckdosen werden spannungsfrei (Über Schütze, nicht über viele Aktorkanäle)
                              2. Nachts wird das EG und der Keller abgeschaltet (Außer WMA und WT, die laufen unabhägig)
                              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Lädt...
                              X