Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rohre für Zentralstaubsauger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Rohre für Zentralstaubsauger?

Hallo,

bei den Zentralstaubsauger gibt es ja zwei Meinungen, auf der einen Seite die HT-Rohre und auf der anderen Seite "Spezialrohre".
    Ein Anbieter erwähnt, dass laut Universität Siegen die HT-Rohre bzgl. statischer Aufladung und Strömungswiderstand das Optimum wären. Andere Anbieter verwenden "Spezialrohre", die anscheinend extra entwickelt wurden um die Strömungseigenschaften zu optimieren und sich im Gegensatz zu HT-Rohren nicht statisch aufladen. Die Spezialrohre sind dann verklebt, sodass es keine Muffen gibt, an denen sich Schmutz sammeln kann.

Die Hersteller widersprechen sich also gegenseitig .

Was habt Ihr denn für Rohre im Einsatz und wie zufrieden seid ihr damit?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

MoinThomas,
    wir haben im Jahr 2000 gebaut und "Spezialrohre" verwendet. Wir haben keine Probleme bei der Benutzung.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Ist das heute noch sinnvoll? Ich würde einen Akkusauger + Roboter verwenden.

Kommentar

Wir haben ein Rohr-Set von Elvacu verbaut. Mehrkosten sind überschaubar. Wir haben auf 140qm zwei Dosen verbaut und das reicht uns total.

Unter der Woche fährt der Roboter und am Wochenende wird mit starker Saugkraft einmal durchgesaugt.
        Ich habe das Gefühl, dass wir weniger Hausstaub auf den Möbeln haben.

Kommentar

Wir haben im ganzen Haus auch einen zentralen Staubsauger (2007). Seit wir putzroboter und Akku Sauger haben, verweden wir diesen eigentlichen sehr selten
          Gruss

Markus

Kommentar

Vor Jahren hatte ich auch noch den Plan, diesen lästigen, hinterhergezogenen Kasten, der eh gegen jedes Möbelstück rollt, durch einen Zentralstaubsauger zu ersetzen.
            Zum Glück habe ich schon vor der Sanierung einen Akku-Staubsauger gekauft. Seitdem habe ich über den Zentralsaubsauger nicht mehr nachgedacht. Ich wüsste heute auch nicht, wo ich den Schlauch lagern wollte. Der Akku-Staubsauger steht einfach im Besenschrank, 10m Saugschlauch aufgerollt muss man erstmal irgendwo unterbringen.

Kommentar

Ich habe die "Spezialrohre" verbaut, die paar Euro Ersparnis machen kaum etwas aus. Als Allergiker würde ich meinen Zentralstaubsauger nie mehr hergeben.

Wir haben zwar auch einen Saugroboter (Roborock S7), aber das Reinigungsergebnis ist kein Vergleich zum Zentralstaubsauger - mal davon abgesehen, dass man die Treppenstufen ja ohnehin immer manuell saugen muss. Und so was wie die Einkehrdüse in der Küche ist einfach unglaublich praktisch.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Ist das heute noch sinnvoll? Ich würde einen Akkusauger + Roboter verwenden.
                Ist das heute noch sinnvoll?
                Tschö Marcus
                ----------------------------------------------------------------------
                Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Ich habe hier HT Rohre die Muffen aber mit dem grünen Siga einmal umklebt die Dichtung im HT ist ja quasi für die andere Richtung gedacht.

Saugroboter fänd ich gut aber ich habe das hier auf 4 Etagen und ich bin Freund davon die Türen auch als solche zu benutzen und im EG sind Küche/Essen/Wohnen eben auch drei separate Räume insofern ist eine ganze Horde solcher Roboter auch keine Lösung.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Wir haben die "Spezial"-Rohre und ein System, wo der Schlauch einfach in die Rohre eingesaugt wird, wenn man fertig ist. Da ist nix mit aufrollen und Schlauch verstauen. Lediglich das Endstück, das man in der Hand hält, muss irgendwo untergebracht werden.

Kommentar

Same here wie gbglace
                      Blaue Polokal NF 50er, max 45° bögen und das grüne SIGA Band drum. Wwrde Akkusauger noch Roborock den wir auch haben kommen da mit, zummal die Abluft wirklich draussen ist.

Kommentar

Lädt...
                      X