Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus und M-Bus einlesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modbus und M-Bus einlesen

Hallo zusammen,

ich habe bisher folgende Topologie:
    Topologie.jpg

Auf dem QNAP habe ich bisher testweise auch "Home Assistant" in einer VM installiert. Kann mit dem Handy auch ein Rollladen steuern. Alexa geht auch für die Lamellen, aber noch nicht für die Höhenverstellung.

Als nächstes würde ich gerne mit unseren Stromzählern (ABB D13 Modbus) und den Wärmemengenzählern (Engelmann Sensostar U M-Bus) experimentieren. Hat hier jemand Erfahrung und könnte hier ein Gateway oder Gateways empfehlen? Denke direkt auf Ethernet einlesen, sollte komfortable statt USB sein.

Folgende Geräte habe ich gefunden (Beschreibung) aber nicht alle als Kaufoption oder in einem Shop:

M-Bus:
    MBus-GE20V >> 340 €
    Relay PW50 >> Zum Kauf nicht gefunden
    PiiGAB 810 >> Auf Ebay für 200€ gefunden. Aber das Lizenzsystem ggf. problematisch.
    USR-M610 >> In der Suche erhalte ich immer nur die Variante W610/Modbus
    Symcon M-Bus LAN Gateway >> 180€
    Teltonika TRB143 >> 170€

Modbus:
    Teltonika TRB245 oder TRB246 >> 120€
    Finder 6M.BU.0.024.2200 >> 110€
    Protoss PE 11 >> 30€
    Waveshare RS485 to ETH B >> 40€

Könntet ihr aus der Liste etwas empfehlen? Bei Teltonika hätte ich zweimal den gleichen Hersteller und wäre Preislich auch OK.​

Bitte bei der Modbus-Anbindung nochmal verifizieren, dass es sich tatsächlich um RS485 mit Modbus RTU und nicht um eine andere elektrische Anbindung handelt.

Einige der von mir getesteten Adapter für RS485 findest Du hier, der von Dir genannte Waveshare ist u.a. mit dabei. Verkabelt ist der USR Lipstick (DR134; 15...25€ auf eBay, je nach Ausführung) mein Favorit; Wireless der Elfin EW11 (13...18€ auf eBay).

Sofern die serielle Anbindung des Zählers per RS232 erfolgen sollte (hab jetzt nicht nochmal nachgesehen), findest Du passende Adapter in diesem Projekt. Eine meiner beiden Bastel-Samson Trovis auf meinem Schreibtisch ist weiterhin mit der RS232-Variante des USR Lipstick (DR132) angeschlossen; läuft auch gut.

Viel Erfolg!

/tom

p.s. / Nachtrag: Meine Produktivinstanz von Home Assistant läuft 24/7 als VM auf dem UGreen NAS (früher wie bei Dir auf einer QNAP), die Entwicklerinstanz als VM auf meinem Arbeitsrechner. Alle getesteten Adapter beherrschen 1:n Verbindungen; beide HA-Instanzen arbeiten somit gleichzeitig mit demselben Adapter (beim Trovis Heizungsregler per Standard Modbus Integration von HA über RS232, bei der Helios KWL über eine selbst geschriebene Integration über RS485, da hier das Protokoll nicht 'original' Modbus ist).
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; Heute, 10:56.

Kommentar

Hallo Tom Bombadil
      danke für die Liste. Das schaue ich mir mal an.

Bei ABB handelt es sich um Modbus RTU. Habe da selber noch sehr wenig bis gar keine Erfahrung. Dachte evtl. dass ein Teltonika bzgl. Konfiguration oder Aufbereitung besser sein könnte, statt nur ein "Bridge" zu nehmen und alles auf dem QNAP bzw. Home Asisstant zu machen.

Hast du Erfahrung mit M-Bus oder nur Modbus?

Kommentar

Bei MBus habe ich nur theoretisches Wissen, da unser Fernwärmelieferant nicht die integrierten Wärmemengenzähler der Trovis Regler nutzt, sondern externe Geräte verwendet - daher musste ich das nie in der Praxis implementieren.

Zitat von MichNeuer Beitrag anzeigen
        Bei ABB handelt es sich um Modbus RTU.
        Nicht vom 'bus' in 'Modbus' verwirren lassen. Modbus ist in erster Linie ein Protokoll, keine Busspezifikation. Und dem Protokoll ist egal, über welches Medium es transportiert wird.

Modbus RTU wird oft -aber eben nicht immer- mit RS485 als darunterliegendem Bus elektrisch angebunden. Beispiel: Mein Samson Trovis Heizungsregler nutzt stattdessen RS232; elektrisch bzw. von der Verkabelung her völlig anders (3-Draht seriell mit gekreuztem RxD/TxD/Masse gegen 2-Draht RS485 mit A+ und B-).

Für Grundlagen schau mal hier und hier, die Wikiseiten hab ich quasi mal für 'Einsteiger' in die Materie zusammengeschrieben, weil ständig dieselben Fragen kamen.

/tom

Kommentar

Auch wenn es OT ist aber wie bekommst Du das hin das Du über die Fritz-HW vier verschiedene LAN verteilst? Oder sollen die Wohnungen alle im selben Netzwerk unterwegs sein?

Oder beherrschen die mittlerweile mehr als nur das eine separate VLAN als Gast-LAN?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Tom Bombadil
            Danke, ich habe noch mal geschaut, ist RS485. Ich lese mal bei Gelegenheit deine Wikis durch. Bei M-Bus hingegen muss man ja auch an die Anzahl der Slaves achten.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Auch wenn es OT ist aber wie bekommst Du das hin das Du über die Fritz-HW vier verschiedene LAN verteilst?
            Im Technikraum steht ja ein Switch. Die ist aber unmanaged. Werde den aber demnächst gegen einen Managed austauschen mit mehr Ports und POE.

Da die vermieteten Wohnung derzeit Familienmitglieder sind (1x Fam. Bruder und 1x Fam. Cousin) ist das gemeinsame Netzwerk kein Problem. Mit VLAN muss ich dann herumspielen und schauen, was möglich ist (Mein IT-Techniker mit Cisco Zertifikat liegt leider schon 12 Jahre zurück. Hatte mit dem Thema nichts mehr zu tun im Berufsleben).

Kommentar

OK in der Familie ja noch vertretbar mit einem Netzwerk. Es gibt ja mittlerweile ein paar Gerätschaften wo man nicht immer alles im Kopf haben muss und per Konsole wo reinhacken.

Unifi / Omada, UAS/China sind ja soweit relativ leicht bedienbare Optionen mit reichlich Tutorial Content im Netzt zum Auffrischen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich dachte an den "TP-Link SG2218P".

Kommentar

Hab seit Anfang des Jahres bei mir im Haus den großen Bruder im Einsatz (SG3428X-M2), allerdings ohne PoE (gibt's aber meines Wissens auch mit - war aber dann deutlich außerhalb dessen, was ich mir als Budget gesetzt hatte). Davor 12 Jahre lang ein Vorgängermodell dieser Serie.

Läuft und tut, was es soll - mittlerweile gibt's sogar eine schöne HA Integration samt Lovelace-Karte dafür, so dass man nicht alles einzeln für die HA SNMP-Integration von Hand einrichten muss (die config-Datei dafür hatte am Ende mehrere 1.000 Zeilen).

image.png

Das ganze Omada und Cloud Gedöns nutze ich weiterhin nicht, mir reicht das Management per Weboberfläche für das, was ich tatsächlich brauche.

/tom

Kommentar

Lädt...
                  X