Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Zählerschrank aktualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Zählerschrank aktualisieren

Moin,
    ich habe einen Hage Zählerschrank 1400x550x205mm,ZB52S der mit 4 Zählerplätzen ausgestattet ist. Da jetzt Wärmepumpe ansteht und für PV noch ein Backupswitch in den Schrank soll komme ich um Umbau vermutlich nicht herum.
    Für Verteilerfelder gibt es Umbausätze für APZ, für Zählerfelder scheinbar nicht. Idealerweise würde ich nur einen Zählerplatz opfern und mit minimalem Aufwand den Schrank umbauen lassen. Gibt es es eine schlanke Möglichkeit oder muss ich ein Verteilerfeld einbauen und den kompletten Schrank neu aufbauen lassen? Das Zählerfeld ist ein Hage Komplettfeld 3 ZP/TRE,ZK53L5
    Ich bin dankbar für Tipps
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hochpass; Heute, 08:37.
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Grundsätzlich sind Zählerfelder immer separat zu betrachten; Zählerfelder mit Verteilerfeld in irgendeiner Form sind nach der VDE AR N 4100 nicht vorgesehen. Daher gibt es das auch nicht.
    Wenn du schon verteilen möchtest, musst du zwangsläufig ein Verteilerfeld einbauen.
    Sonst wird das nichts, da der Anlagenseitige Anschlussraum des Zählerplatzes nur bedingt für Einbaugeräte zugelassen ist.

Für 2 Zähler auf einem Feld (eHZ) darf bei Dauerbetriebsstrom (PV/Wärmepumpe) bei beiden Zählern maximal der Strom 35A betragen (gilt auch bei Verdrahtung der Kassette mit 16qmm nach Tabelle 7.3.2 der o.g. Anwendungsregel).
    Dafür müsste dein Messstellenbetreiber zumindest eHZ anbieten; sonst wird das gar nix.

Kommentar

Zusätzlich zum Thema APZ:
      Im aktuellen Entwurf der neuen 4100 gibts folgenden Passus:
      In bestehenden Kundenanlagen ist eine Nachrüstung des Raums für APZ nach 7.4 nur erforderlich, wenn der Netzbetreiber oder der Messstellenbetreiber den Raum für die kommunikative Anbindung des Messsystems benötigt.​
      Eine Nachrüstpflicht gibt es dann nur, wenn er das auch benötigt. Sonst nicht.
      Ich würde daher erst mal die Inkraftsetzung abwarten…

Kommentar

Lädt...
      X