Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenlautsprecher + Arylic - welches Installationsmethode würdet ihr vorziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckenlautsprecher + Arylic - welches Installationsmethode würdet ihr vorziehen?

Hallo zusammen,

es geht um die Versorgung meines Canton Stereo Deckenlautsprecher in der Küche.
    Ich sehe mehrere Arten der Installation und würde euch gerne um Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu bitten.

Ausganssituation ist die Aussparung für den LS welche auch gleichzeitig als „Revisionsöffnung“ dient. Es kommen also 230V im Leerrohr sowie 24V LED Kabel 2.5mm2 in anderem Leerrohr an.
    Entfernung zum Schaltschrank etwa 7m.

Es sind noch zwei 24V Kabel unbenutzt während die anderen schon für Beleuchtung vewendet werden. 230V ist wie gesagt auch nicht verfügbar.

Ich könnte also folgendes tun

1. Das eine 24V Kabel wird verwendet um ein Arylic DIY Modul mit Strom zu versorgen (Meanwell HDR-100-24) entspricht genau den 4.16A welches von Arylic auch gekauft werden kann

2. Den Schuko des Arylic Netzteils abknipsen und in die abgehängte Decke verfrachten und dort auch denn Arylic platzieren.

3. Die zwei 24V Kabel die noch nicht belegt sind verwenden um den Decken LS anzufahren und den Arylic im Hauswirtschaftsraum einfach an Strom hängen.

Ich sehe aktuell Vorteile bei 1+2 da ich somit noch 2 LED Leitungen über hätte um eventuelle zusätzliche Beleuchtung anzubringen.

Hab ich sonst was übersehen? Wie würdet ihr das handhaben?

VG
    Kris
    Viele Grüße
    Kris

Ich würde Lautsprecherkabel zum Schaltschrank einziehen und die notwendige Elektronik dort installieren (wieso hast du das nicht von Anfang an so vorgesehen?)
    Alternativ kannst du zur Not auch die zwei 24V-Leitungen als Lautsprecherkabel benutzen.

Kommentar

Zitat von Faby Beitrag anzeigen
      Ich würde Lautsprecherkabel zum Schaltschrank einziehen
      hat das Auswirkungen auf den Ton? Hat so eine lange 24V Leitung Auswirkungen?

Gibt es das DIY Modul noch offiziell? Bei Arylic finde ich es nicht mehr.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

hat das Auswirkungen auf den Ton? Hat so eine lange 24V Leitung Auswirkungen?

Gibt es das DIY Modul noch offiziell? Bei Arylic finde ich es nicht mehr.
        7m ist für ein Lautsprecherkabel unproblematisch, solange Kabelart und Querschnitt passen (hier mit 2.5mm2 passend)

Das DIY Modul finde ich auch nicht mehr. Genau deshalb würde ich das auch nicht irgendwo in der Decke montieren. Falls mal was damit ist, und man es austauschen/reparieren/neustarten muss, ist das im Schaltschrank deutlich entspannter.

Kommentar

Doch, doch. Die DIY-Sachen wurden auf eine separate Site ausgelagert: https://www.up2stream.net/

Kommentar

Danke für eure Einschätzung.
            Ich hab jetzt umdisponiert, da ein Leerrohr mit LAN und KNX (welches ich garnichtmehr aufm Schirm hatte) vorhanden war.
            Das KNX Kabel habe ich geopfert da dort zum Glück von zwei Seiten angefahren wurde.

Mit dem Link war vortex schneller.
            Ich hab vor ner ganzen Weile mal einen A50+ bei Kleinanzeigen gekauft für 75€ quasi neu. Ich war überrascht wie „teuer“ die aktuell neu sind 150€? Im vergleich zu vor geraumer Zeit.

sagt habt ihr ne Empfehlung für ein kompaktes Netzteil welches zwei dieser Geräte versorgen kann? Sollte also 2x4,16A liefern
            Zuletzt geändert von Darwin; Gestern, 22:50.
            Viele Grüße
            Kris

Kommentar

Lädt...
            X