Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16A CEE Dose mit 32A abgesichert - Adapter auf 32A zulässig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

16A CEE Dose mit 32A abgesichert - Adapter auf 32A zulässig?

Hallo zusammen,
    ich habe eine 16A CEE Dose neben dem Zählerschrank. Diese ist mit einem 5x6 NYM an einen dreipoligen 32A LS angeschlossen. Ist das so in Ordnung oder müsste es ein dreipoliger 16A LS sein?

Warum mir das überhaupt aufgefallen ist:
    Der Verputzer möchte morgen seine Machine anschließen, diese hat aber den großen Stecker für 32A. Er hat nun einen Adapter mitgebracht der in meine "kleine" CEE Dose passt. Er meinte die Machine hat einen hohen Anlaufstrom und daher wäre es wichtig, dass mit 32A und nicht mit 16A abgesichert ist. Das ist ja bei mir der Fall. Nun Frage ich mich aber, ob die Dose an meiner Wand das mit macht. Die ist ja schließlich für 16A konzipiert.

1050694-WB24ADAPTCEE32A16A-Wallbox24-Adapterkabel-3-Ph-400V-CEE-32A-Stecker-auf-CEE-16A-Kupplung-.jpg
    Angehängte Dateien

ich hätte da keine Bedenken wenn es nur temporär ist. Vergleich mal die Kontakte einer 16Amp Steckdose mit einer 16Amp CEE Steckdose
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Naja die Putzmachine den ganzen Tag laufen zu haben würde ich jetzt nicht als temporär sehen, gerade wenn der Putzer sagt die brauch die 32A auch. Dies ist dann immerhin das doppelte der Auslegung.
      Auf Nummer sicher kannst du nur sein wenn du beim Hersteller des Steckers schaust was da in den Daten steht.

Kommentar

Eine 32A CEE Wanddose liegt bei 15-40€

Damit währe alles gut, wenn später wieder eine 16A Dose drann soll müsste da auch der LS getauscht werden.

Kommentar

Aha, und was ist mit einem FI für den 32A Abgang? 32A Dose muss eh her

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
            ich habe eine 16A CEE Dose neben dem Zählerschrank. Diese ist mit einem 5x6 NYM an einen dreipoligen 32A LS angeschlossen. Ist das so in Ordnung oder müsste es ein dreipoliger 16A LS sein?
            Schlichtweg: nein
            Warum? Die aktuelle Konfiguration aus LS und Kabel ermöglicht es, über die Kontakte einer 16A CEE-Steckdose 32A fließen zu lassen. Da der Strom doppelt so hoch sein kann, wie vom Hersteller der Steckdose vorgesehen, resultiert daraus eine Brandgefahr, da die Kontakte bei maximalem Strom von 32A überhitzen.

Was mich erstaunt: wie bekommt man eine 6qmm-Ader in eine Klemme einer 16A-CEE-Dose? Bei Schraubkontakten wird es bei dem ein oder anderen Hersteller gehen; bei Push- in oder Schneidklemme ist das ausgeschlossen…

Kommentar

Dann ist es vermutlich nur ein 5x4 NYM. Muss ich nachher nochmal genau gucken. Aber ich verstehe, auf Dauer entweder:
              1. 16A CEE Dose und dann den LS auf 16A umbauen
              2. Oder Dose auf 32A CEE tauschen und 32A LS behalten

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                da die Kontakte bei maximalem Strom von 32A überhitzen.
                Also im Kurzschlußfall sind die Kontakte das kleinste Problem...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und kenn das von Putzmaschienen, die mögen gerne C16 Automaten statt B16... das weiß der Putzer aber nicht. Darum fummeln die immer über Adapter. Was mit der Maschine passiert wenn sie Überstrom und nicht per Kabelbrand abschaltet verursacht hat auch noch keiner überlegt...

Kommentar

Es ist mehr als abenteuerlich, eine CEE-Dose für 16A mit 32A abzusichern. Wozu braucht man 32A-Dosen, wenn 16A-Dosen ausreichen, um 32A loszuwerden? Daß der Verputzer einen Adapter hat mit einem 16A-Stecker und einer 32A-Buchse, bedeutet für mich nichts anderes, als daß seine Maschine mit 16A auskommt. Der Motorschutz ist ohnehin Sache der Maschine. Auf wieviel Ampère ist er eingestellt?

Kommentar

Nein, seine Maschine hat 16A Stecker. Er wundert sich aber immer wieder warum beim Kunden B16 rausfliegt... also möchte er sich erfahrungsgemäß an nen 32A hängen weil da funktioniert es ja... findet den Fehler. Den selben Spaß kenn ich mit Fußbodenlegern mit Poliertellern, Estrichlegern... Keiner guckt aufs Typenschild.

Kommentar

Jo, man könnte auch eine 32A-Dose an die Wand spaxen und mit C13 absichern.
                        Grundsätzlich kommen fast alle Putzmaschinen mit maximal 7-8kW aus (https://pft-profi.de/collections/g4-reihe).
                        Die Placebo-Steckdose mit 32A ist dann trotzdem seine eigene geistige Freigabe des Verputzers, dass es da dran funktionieren muss. Da wird dann gar nicht nachgefragt, wie das abgesichert ist. Hatten wir hier 1990 beim Hausbau auch. 5x2,5; 16A Neozed davor und alle waren glücklich.
                        Das hält sich auch 37 Jahre später immer noch. Wird vermutlich heute noch als Lehrstoff in der Berufsschule vermittelt…

Kommentar

Danke für eure ganzen Beiträge.

Update:
                          Ich hatte gestern Abend für den Fall der Fälle für Elf Euro noch was eine 32A CEE Dose im Baumarkt gekauft.
                          Aber die Maschine läuft auch so 1A und zieht ca. 5 kw in Betrieb, was für die genutzte 16A Dose kein Problem darstellen sollte.

Kommentar

Danke für eure ganzen Beiträge.

Aber die Maschine läuft auch so 1A und zieht ca. 5 kw in Betrieb, was für die genutzte 16A Dose kein Problem darstellen sollte.
                            Bis einer vorbei kommt und und etwas anschließt was mehr als 16A zieht, weil du zufällig nicht da bist, nicht dran gedacht hast oder welche gründe auch immer.... Fällt unter die Kategorie Pfusch am Bau....

Kommentar

Ich stimme dir zu. Deshalb hatte ich auch gestern bereits geschrieben:

auf Dauer entweder:
                              1. 16A CEE Dose und dann den LS auf 16A umbauen
                              2. Oder Dose auf 32A CEE tauschen und 32A LS behalten

Kommentar

Lädt...
                              X