Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex ViTa 60GHz PM unsichtbar hinter Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungsaustausch Enertex ViTa 60GHz PM unsichtbar hinter Schalter

Es dauert noch bis zum 1. Mai, bis es den HF Präsenzmelder zu kaufen gibt. Trotzdem starte ich schon mal den Thread. Das Handbuch ist bereits online und wie hier beschrieben, hatte ich auf der L&B ausführlich Gelegenheit mit Michael enertegus über die Neuentwicklung zu sprechen.

Ich halte den Sensor für eine echte Innovation, da man den Schalter mit ein oder zwei Wippen ganz normal nutzen kann und völlig unsichtbar der 60GHz HF Präsensmelder verbaut ist. Die komplette HF Auswertung wurde von Enertex für den Infineon Chip selbst entwickelt und berücksichtigt auch Microbewegungen, wie Atmung.
    IMG_0778.jpg
    IMG_0777.jpg
    Gruß Bernhard

Ja ich warte eigentlich auch nur noch auf das Bestellformular.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich freu mich auch auf das Ding. Auf der Messe leider übersehen, aber dafür gibt es ja das Forum. Bau gerade privat den Flur meiner Ex um, Zielvorgabe Taster...

Auf jedenfall sehr interessant, auch wenn Schade das da wohl nur Jung Abdeckungen kompatibel sind.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Sehr interessant, könnte auch gut bei länglichen Fluren funktionieren.
        Gerade bei offenen Dachstühlen auch in den Räumen neben der Tür oder am Schreibtisch denkbar.

Eine Gira E2 Variante wäre sicher für Einige hier auch interessant.
        Viele Grüße
        Korbinian

- Nobody is perfect!
        - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Im anderen Thread klang es teils so, als würde er Decken PM komplett ersetzen - allerdings sind doch keine Zonen möglich, so dass gerade in offenen Grundrissen die Möglichkeiten begrenzt sind?
          Mal abgesehen davon, dass ich ungern „klassische“ Taster verbauen würde.
          Aber spannende Ergänzung des Portfolios!

Kommentar

Wurde auch schon etwas zum Preis verraten? Finde den auch spannend!

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen

Auf jedenfall sehr interessant, auch wenn Schade das da wohl nur Jung Abdeckungen kompatibel sind.
              Die 55er von Jung passen auch ins Gira. Zumindest die normalen KNX Taster von Jung schon ein paar mal mit e2 bzw. Gira Fläche verwendet. Merkte keinen unterschied
              Gruß
              Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                Wurde auch schon etwas zum Preis verraten?
                Aus den Listen zur Bemusterung lässt sich ableiten, daß er unter 130€ kosten wird (+Rahmen/Schaltwippe).
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hatte jemand die Gelegenheit den Enertex mit dem Gira Tastsensor 4.55 Detect zu vergleichen?

Kommentar

Sofern hier niemand von vornherein sicher weiß dass das Quatsch ist und nicht funktionieren wird werde ich den Vita mal hinter einem MDT BWM55T.G2 montiert testen. Dabei handelt es sich um die grün markierte Stelle im Gäste-WC:
                    image.png

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                      werde ich den Vita mal hinter einem MDT BWM55T.G2 montiert testen.
                      Ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.
                      Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                      sicher weiß dass das Quatsch ist
                      Ich vermute, dass das Quatsch ist, aber sicher wissen kann das nur der Hersteller.

Ich gehe mal davon aus, dass Enertex den HF so eingestellt / vermessen haben, dass er hinter Kunststoffwippen funktioniert. Wir reden hier auch von einem 60 GHz-Sensor, der leicht gedämpft werden kann, da wird ein ganzes elektronisches Gerät davor sicherlich gravierende Auswirkungen haben.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung...

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X