Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterantrieb für kleines Badfenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterantrieb für kleines Badfenster

Moin Moin Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Fensterantrieb für ein kleines Badfenster. Konnte bisher aber noch nicht den Richtigen gefunden. Es scheine keine Antriebe für so kleine Fensterhöhen zu geben.

Eckdaten:
    - Drehfenster
    - Flügelhöhe: 280mm
    - Flügelbreite: 400mm
    - max. Hub mittig am Fenster: 200mm(besser etwas weniger)
    - max. Hub ganz rechts: 350mm
    - Elektro Schutzzone 2, also muss IP44, soll aber dennoch 230V sein, da ich dafür noch Aktorkanäle übrig habe.
    - Höhe über dem Fenster: 30mm

Hat jemand einen Tipp für mich? Vllt selbst Einen in vergleichbarer Situation im Einsatz?

Vielen Dank vorab!

Grüße

Kevin
    Angehängte Dateien

Unlängst wurde ein Antrieb gesucht…, keine Ahnung ob das passt:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...fensterantrieb

Kommentar

Passt leider nicht, da ich ein Drehfenster habe und es sich in dem anderen Thread um ein Kippfenster handelt.
      Aber danke fürs Gedanken machen

Kommentar

Was unterscheidet denn ein Dreh- von einem Kippfenster aus sicht des Antriebs?

Kommentar

Bei den Antrieben ist angegeben für welche Fensterart sie geeignet sind.
          Das Fenster in dem verlinkten Thread ist wesentlich größer. Bei mir spielt auch der Platz eine Rolle wo ich den Abtrieb unterbekomme ohne das er beim öffnen gegen die Wand fährt. Ich konnte auch keinen Antrieb finden der für die geringe Fensterhöhe als geeignet ausgewiesen ist.

Kommentar

Auf die Schnelle: https://www.fruugo.de/elektrischer-f...0aApvLEALw_wcB
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Den hatte ich auch schon gesehen. Der ist zu groß. Auf der linken Seite habe ich keine 30mm. Zudem ist der via WLAN ansteuerbar, also wohl propritär und nicht via KNX Aktor ansteuerbar.
              Aber danke fürs schauen

Kommentar

Zu 'zu groß ': bei ähnlichen Türschließern gibt oft Umbausets o.ä. um das größere Teil auf den Rahmen zu setzen.

Kommentar

Da ist das Problem das das rechts oder überm Flügel nur ca.30mm Platz habe. Alle Antriebe die ich bisher gefunden haben waren „dicker“.
                  Daher dachte ich an einen Kettenantrieb den man oben am Flügel anbringen kann der für Drehfenster geeignet ist. Da der Flügel eh nur so ca. 70Grad auf geht, würde auch eine Riege von ca.70mm nichts ausmachen. Das Hauptproblem scheint aber zu sein, dass wohl irgendwie alle Antriebe für eine größere Flügelhöhe ausgelegt sind…

Ich habe mal ein paar Händler angeschrieben. Vllt bekomme ich da noch ein paar gute Tipps.

Kommentar

Na das sieht bissl wie, "räusper" häßlicher Fließentapete drum rum aus und das Fenster wird wohl aufgrund der Bauart des Hauses ne Schießscharte sein (aber schöne Aussicht)... kannste da nicht Platz schaffen? Was erwartest du dort an Spritzwasser das es IP 44 brauch?
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Keine Angst, die Tapete wird entfernt
                      Daneben kommt eine Dusche hin. Dann liegt dass Fenster in Elektro Schutzzone 2 (60cm seitlich, 225cm Höhe).
                      Ob und wie ich da noch bisschen Platz hinbekomme muss ich sehen. Ist ja nur das ungeplante Drittbad, was eigentlich nur Klo mit WaMa werden sollte. Da soll nicht sonderlich viel Zeit und Geld reinfliesen. Brauchen tun wir es aber, da wir sonst locker 3 Monate kein Bad haben …
                      Hauptproblem, dass ich keine Antriebe für so geringe Flügelhöhen, Fine bleibt aber trotzdem…

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        reinfliesen
                        Gewollt oder ungewollt, mit gefällt der Wortwitz.

Kommentar

Lädt...
                        X