Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KWL / Außenwand Ausströmet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KWL / Außenwand Ausströmet

IMG_1838.jpg Hallo zusammen,

bei uns sind sehr einfache Blenden für die Zu- und Abluft montiert. Inzwischen sieht man Ablagerungen von Kondenswasser - logisch - infolge der Blechvariante und fehlender Tropfkante. Es werden hier DN160 Bohrungen verwendet.
    Hat jemand bessere Blenden ?

Danke vorab

Wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Zu und Abluft so nah beinander?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

War auch mein erster Gedanke. Die sollten eigentlich 2,5 m oder mehr auseinander sein damit die Zuluft nicht die verbrauchte Abluft einzieht.

Kommentar

Links scheint Fortluft zu sein. Die dunklen Stellen darunter hab ich auch an der Hauswand - das ist kein Kondenswasser, sondern das Resultat davon (beginnender Algenbewuchs). Der wird sich nach und nach flächig ausweiten (war bei mir ebenfalls so). Nicht schlimm (rein optisches Problem), aber eben auch nicht schön.

Die meisten Wandfarben enthalten heute zwar Zusätze aus Algiziden, aber die waschen sich im Laufe der Zeit aus, und irgendwann geht es dann eben los. Mal nach "Geiger Nr. 09" suchen. Einfaches Einsprühen schafft für 1-2 Jahre Ruhe - dauert nur 5 Minuten, wirkt innerhalb von 5 Minuten, und die Algen sind für eine Weile wie von Zauberhand weg - siehe hier.

Andere Lüftungsgitter: Der user "leitwolf" dort drüben im HTD bietet über seine Firma auch eine Eigenentwicklung für genau dieses Problem an. Wie gut oder schlecht die ist - keine Ahnung, notfalls mal anschreiben. leitwolf verdient seine Brötchen mit Planung und Umsetzung von Lüftungsanlagen; für mich ist er nach 10 Jahren Mitlesen seiner Beiträge und Tips DER Top-Guru im HTD zu diesem Thema.

Zum Thema 'Abstand' hatten ja Göran und Stefan schon was geschrieben - eigentlich kann Deine KWL gar nicht ordnungsgemäß funktionieren, da strömungstechnischer Kurzschluss. Denk mal über Ansaugung per Dachdurchführung nach; dann brauchst auch 1 Gitter weniger. Bei mir ist eine ähnliche Grundsituation - ich hab's dann z.B. über Eck gelöst. Aber so, wie es jetzt ist, ist es halt Murks (um nicht das Wort 'Pfusch' zu verwenden).

/tom
        Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 15.03.2026, 18:46.

Kommentar

Wer hat das denn verbrochen?
          Machen kannst du da nicht viel was funktioniert und gut aussieht, da sich irgendwer hier nicht dafür interessiert hat, dass Kombigitter existieren.
          image.png

Jetzt musst du dir das einzeln zusammensuchen - Fortuft nach aussen verlängern so dass sie gerade rausgepustet wird und der Außenluft eine Abdeckung verpassen so dass sie direkt an der Hauswand angesogen wird - da könnte die jetzige vielleicht sogar funktionieren.
          image.png

Kommentar

Hallo an alle,

das mit dem „ Kurzschluss“ war auch mein erster Gedanke … Ich dachte auch an einen Auslass über das Dach: aber wir haben hier ein Haus aus Betonfertigteilen und an der Stelle am Dach sind 5 cm Beton … Die vordergründig einfachere Lösung war die Kernbohrung nach vorn.
            Ich bin eigentlich auch von speziellen Ausströmern ausgegangen, die entkoppeln…
            ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Wie willst Du denn Luft, die ein paar cm aneinander frei vorbeiströmt, "Entkoppeln"? Ist das ein Witz-Post?

/tom

Kommentar

… das ist tatsächlich die Aufgabe der „ Kombigitter“ die oben gezeigt werden …
                ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Naja, das hätte man schon über eine Kombiblende lösen können. Nur dafür hatte die Anordnung der Rohrleitungen inkl. des Überstands der Abluft entsprechend hergestellt werden müssen.
                  Beispiel wäre die Kombiblende von Helios.
                  Aber so wie das da jetzt aussieht passt die natürlich nicht.

Das bekommt man auch nicht mehr einfach. gerettet. Ich bezweifele mal, dass die Gitter überhaupt fachgerecht sind.
                  Zuletzt geändert von RBender; 20.03.2026, 21:53.

Kommentar

Lädt...
                  X