Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorbird: Besucher drücken auf Fingerprint statt auf Klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doorbird: Besucher drücken auf Fingerprint statt auf Klingel

Irgendwie fühlt sich das Thema total off-topic an: Wir haben eine Doorbird mit Fingerprint-Sensor und regelmäßig klicken die Leute auf den Fingerprint-Sensor anstatt auf den Klingel-Knopf. Besonders ärgerlich, wenn dann z.B. ein DHL-Paket in die Filiale geht.

Ursprünglich war das Schild in anthrazit mit gefrästem Namen. Vielleicht zu unauffällig. Jetzt haben wir den hinterleuchteten Taster mit gedrucktem Schild. Ich habe sogar extra eine gelbe Glocke drauf gedruckt.

doorbird.jpg

Es hilft nichts.

Ich weiß nicht, ob es helfen würde, irgendwelche Pfeile auf das Teil zu kleben. Wobei es auch ein bisschen weh tut, da die Türstation ja nicht günstig war, jetzt Pfeile drauf zu kleben.

Alternativ hatte ich überlegt, den Kasten und Blende ohne Fingerprint zu bestellen, den Fingerprint auszubauen und in einen eigenen Fingerrint-Kasten ein Stück tiefer zu hängen. Wobei ich dann den Produkt "Design-Fehler" von Doorbird behebe mit noch mehr Geld für Doorbird, denn die Blenden und Unterputzgehäuse kosten ja auch nicht wenig.
    Angehängte Dateien

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass einem die Kamera eingedrückt wurde - weil mit Klingelknopf verwechselt.
    so beschissen wie es klingt - es könnte dich schlimmer treffen

Kommentar

Ohje, dann muss ich ja sagen, dass sie "noch nicht" eingedrückt wurde. Wir haben sie ja erst seit einem Jahr. Bislang hat jede Picnic-Lieferung ohne Probleme die Klingel gefunden. Heute dann das erste mal nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich doch den Fingerprint in der neuen Haustür genommen, auch wenn der teurer gewesen wäre.

Kommentar

Kann der Fingerprint nicht auch falsche Finger erkennen? Das könntest Du dann auch zum Klingeln verwenden...

Kommentar

Hatte ich auch schon überlegt. Aber da der Fingerprint manchmal uns auch erst beim zweiten oder dritten Mal erkennt, würden wir dann ja auch die Klingel auslösen, was auch nicht immer erwünscht wäre.

Kommentar

Zumindest bist du damit nicht allein. Die Gira 106 ist schön - aber kann man eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, da keiner checkt, dass der Lautsprecher nicht der Klingeltaster ist …

Kommentar

Kenne mich mit Doorbird nicht aus, hab eine Siedle Anlage, über 25 Jahre alt.
              Die hatte damals ein ähnliches Problem. Die Tasten waren nicht als solche erkennbar, da ein Symbol darauf fehlte.
              Man hat das irgendwann geändert.
              Es wird immer wieder Leute geben, die irgendwelche Tasten nicht finden...
              Und jetzt Steinigt mich bitte nicht:
              Die Anlage macht optisch einen schicken Eindruck, doch könnte man den Fingerprint nicht unter einer kleinen Abdeckung verstecken.
              Er wird ja nur von bestimmten Personen genutzt die das dann zu bedienen wissen

Kommentar

Ich würde nicht in neue Doorbird-Fronten investieren sondern in ein schönes Namensschild. Und auf den weißen Klingelknopf möglichst groß KLINGEL schreiben.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von maba83 Beitrag anzeigen
                  Ich habe sogar extra eine gelbe Glocke drauf gedruckt. Es hilft nichts.
                  Kenne das Thema. Habe ein Namensschild und einen Taster mit beleuchtetem Glocken-Symbol in einen Briefkasten eingebaut. Noch niemand ist von selbst auf die Idee gekommen, dass der Drücker mit Glocke die Klingel sein könnte. 😡

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  ein schönes Namensschild. Und auf den weißen Klingelknopf möglichst groß KLINGEL schreiben.
                  Irgendwer wird dann denken, dass dort Familie Klingel wohnt. Und dann kommen Pakete nicht an oder so.
                  Ansonsten aber im Grunde eine gute Idee. Vielleicht noch eine englische Variante dazu, die auch von nicht-muttersprachlern (Paket-Dienst) sofort verstanden wird. Wobei die ja eh nicht mehr klingeln, daher....

Kommentar

Zitat von yumika Beitrag anzeigen
                    Irgendwer wird dann denken, dass dort Familie Klingel wohnt. Und dann kommen Pakete nicht an oder so.
                    Sprechanlage mit 3 Klingeldrückern und einem zusätzlichen, mit roter Beschriftung "Licht".
                    Karte im Briefkasten: Paket bei Licht abgegeben.
                    Namhafter Paketdienst, leider kein scherz

Kommentar

"Nichts kann idiotensicher sein, denn Idioten sind erfinderisch"

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich wollte ursprünglich auch einen cleanen Look, bin aber im Nachhinein wirklich glücklich über die optische Trennung, separate Türstation mit Klingel in Anthrazit, drunter auf 1,10 ein ekey in weißem Glasrahmen, an weißer Hausfront. Klappt auch mit den Paketen

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen

Ich wollte ursprünglich auch einen cleanen Look
                          Ist ja das Standard-Layout von Doorbird. Ich wollte nur die Komponenten, 1 Klingel, 1 Fingerprint. Und das war das Gesamt-Gerät+Blende

Kommentar

Der Online-Konfigurator ist leider auch Mist. Frontplatten im Standardmaß für die normalen Doorbirds lässt er gar nicht zu. Meine Hoffnung wäre, dass irgendwie eine solche Variante zumindest etwas besser zu verstehen ist (obwohl, nachdem ich hier einige Antworten gelesen habe, auch daran zu zweifeln beginne)

doorbird entwurf.png

Kommentar

Lädt...
                            X