Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTE / 5G Datentarif für Monitoring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] LTE / 5G Datentarif für Monitoring

Hi Zusammen,

hat mit KNX wirklich nichts zu tun, aber ich dachte mir, hier findet sich vielleicht jemand, mit einer ähnlichen Thematik:

Ich vermiete zukünftig mein Haus und brauche für zwei Geräte (PV-Wechselrichter, Wärmepumpe) jeweils eine Internetverbindung zwecks Monitoring. Meine Idee ist, einfach einen kleinen LTE-Router zu nehmen und die Geräte damit ins Internet zu bringen.
    Früher waren die Mobilfunkanbieter bei sowas ja sehr kritisch. Ist das immer noch so, oder kann ich eine beliebige SIM mit Datentarif klicken und fertig?

LG
    PascalTurbo

Nö, du kaufst dich eine bestimmte Menge Leistung ein (Daten/Minuten) und dafür zahlst du.

Ich habe z.B. von O2 einen Tarif, da gibt’s insgesamt 9 SIM-Karten gratis. 3 sind für Telefonie und Daten ausgelegt, die anderen 6 können nur Daten (für Tablets, usw.). Ich habe die FRITZ!Box 6890 und da parallel zum Telekom DSL eine Karte als Fallback drin. Wenn die Leitung mal weg ist, kann ich das für ein paar Tage die aktuell 45GB verbraten.
    Da ich meine Services (Mailserver uvm.) selbst betreibe, habe ich für sogar ne öffentliche IP für eine einmalige Zahlung von 60 Euro erhalten.

Edit: durch lange Tarifzugehörigkeit und dem O2 Grow kostet mich das Paket von oben mit mittlerweile (O2 free M boost) 50GB monatlichen Datenvolumen 17,50 Euro pro Monat (über alle Karten zusammen).
    Zuletzt geändert von tsb2001; 19.03.2026, 23:31.

Kommentar

Ich kenne jetzt die Anbieter neben T-Mobil/Magenta, O2 etc. nicht alle. Wird aber ähnlich sein wie in AT, hier bekommst Datentarife für 10€ im Monat. Unlimitierte 5G/ LTE bereits ab 20€ im Monat, das ist mehr als ausreichend für deine Anwendung. Passenden LTE Router zb. Fritz oder TP Link dazu und gut ist.

Kommentar

Eine der günstigsten Varianten in D dürfte bei Congstar Prepaid 1 GB/Monat für 2€ sein, gibts auch als eSIM.

Kommentar

Ich nutze einen kleinen LTE-Router von Huawei mit Lidl Connect-Karte für ein paar Shelly's am Stall, an dem unser Pferd steht. Einfach jeden Monat 2,49€ und ich hab 750MB Daten, reicht vollkommen aus und funktioniert seit Monaten problemlos.

Kommentar

Ach das sind mal super Neuigkeiten - vielen Dank euch!

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
              Eine der günstigsten Varianten in D dürfte bei Congstar Prepaid 1 GB/Monat für 2€ sein, gibts auch als eSIM.
              Hatte ich selbst bis vor einem Monat für meinen Wechselrichter.
              Funktionierte problemlos
              (sind aber 4Wochen Intervall)

Beachten hier bitte aber das du den Stromverbrauch deines Mieters nicht protokollieren darfst.
              Zuletzt geändert von LostWolf; Gestern, 20:34.

Kommentar

Nur kleiner Hinweis - hier vermutlich kein Thema: VPN macht teilweise Probleme … ich habe Telekom SpeedBox und LTE,
                damit bekomme ich VPN nicht hin … ist ein Thema von IP4 und „DualStack“ !?
                Meine direkten Anbindungen über Portale funktionieren aber.

LG

Wolfgang

ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
                X