Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skalierung Shelly 1-10V und Meanwell HLG B

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Skalierung Shelly 1-10V und Meanwell HLG B

Hallo,

ich habe einen Meanwell-Led Treiber

https://www.voltus.de/meanwell-hlg-2...bar-240-w.html

an einem Shelly

https://www.voltus.de/shelly-dimmer-...or-1-fach.html.

Der Treiber wird nur mit 80% belastet und dadurch kann ich nicht vollständig runterdimmen bzw fängt das dimmen erst spät an und ist nicht wirklich linear.

Im Shelly habe ich keine Einstellmöglichkeit der Skalierung gefunden, auch wenn es sie laut ChatGpt gibt.

Hat jemand eine Idee?

Also zumindest ich verstehe das technische Problem noch nicht... Der Shelly gibt ein 1-10V-Signal aus. Der Treiber nimmt dieses Signal und passt daraufhin seine PWM an. Oder zumindest erwarte ich das bei einem CV-Netzteil. Zu wie viel % das Meanwell dabei ausgelastet ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das sorgt ja nur dafür, dass bei konstanten 24V die Stromstärke nachgeführt wird.

Kommentar

Das Netzteil/Ergebnis scheint sich aber nicht linear zu verhalten, wenn es nicht ausgelastet ist. Wenn man per angeschlossen Taster dimmt, passiert von 100% ganze lange nichts und man kommt auch gefühlt nur nach 30%.

Kommentar

Und wo kommt jetzt der Taster her? Ich nehme an, der hängt am Shelly... Ist aber auch nicht so wichtig.

Um dein Geühl man etwas mit Fakten zu unterfüttern, könntest du zumindest schon mal testen, ob der Shelly wie erwartet arbeitet (aber davon gehe ich erstmal aus). Also dort die Ausgangsspannung prüfen, ob diese sauber und (halbwegs) linear von 1-10 Volt durchläuft.

Um das Meanwell zu testen, benötigt man vermutlich ein Oszilloskop. Wenn du dieses zur Hand hast, go for it!

Und dann weißt du zumindest, ob diese Kombination gut zusammen funktioniert. Wie dann das sichtbare Dimmergebnis ausfällt, ist aber nochmal eine andere Baustelle, weil deutlich vom Leuchtmittel abhängig.

Aber eigentlich wärst du auch schon zufrieden, wenn du im Shelly eine Dimmkurve einstellen könntest, richtig? Wenn du es auf der Weboberfläche des Geräts nicht findest, wird es das vermutlich auch nicht geben.

Kommentar

Ja genau Taster am Shelly, und ist mit der APP und Absolutwerten nachvollziehbar. Leuchtmittel ist 24V LED Strip der sich eigentlich halbwegs linear verhalten sollte. Dann muss ich mal noch Messungen machen. Vielleicht zieht der Strip auch weniger Strom und der Trafo ist noch deutlicher überdimensioniert. Hatte gehofft jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem und es gäbe vielleicht noch eine einfache Lösungsidee, dass ich das Skalieren übersehene hab oder Poti oder...

Kommentar

Lädt...
          X