Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen zwischen der Gira AP 7 Innenstation und dem Gira G1, ggfs. weil er/sie eines von beiden gegen das andere mal getauscht hat oder im Mischbetrieb verwendet (G1 im EG, AP7 auf anderen Etagen/Zimmern, sofern das Gira-seitig überhaupt funktioniert?).
ich habe beides leider noch nicht in echt in den Fingern gehabt.
Mich interessiert ausschließlich die intuitive Benutzerfreundlichkeit sowie die Audio/Video Qualität beim Klingeln/Sprechen. AP 7 scheint die bessere Displayauflösung (1024x600px) gegenüber dem G1 (1. Generation, 480x800px) zu haben, wobei das G1 in der 2. Gen nun inzwischen 800x1280px hat.
Aber vermutlich ist eher die Kamera des Gira 106 Moduls der limitierende Faktor.
Installiert werden soll die Innenstation in einem EFH im Windfang/Flur neben der Haustür. Aktuell besteht nur ein einfacher Klingeltaster und Gong. (Schlitzen und Leitungen legen muss ich sowieso). Eine Videosprechanlage soll hier ausschließlich für mehr Sicherheit sorgen, bevor man die Tür öffnet (Bauartbedingt kann in der Haustür kein Türspion nachgerüstet werden).
Ich habe eine Gira 106 Außenstation (Kamera- und Türsprechmodul inkl. Aufputzrahmen) relativ günstig (400€) vor eine Jahr gebraucht gekauft was nun verbaut werden soll.
Die Nutzer sind ü80 und meine Sorge ist, dass beim G1 die Chance sich zu „verklicken“ und sich in ein Untermenü zu verirren höher ist. solang aber beide Geräte bei Inaktivität/Nichtbenutzung wieder zum Ausgangsbildschirm zurückkehren bzw. beim Klingeln immer das Videobild erscheint ist die Sorge evtl. unbegründet.
das EFH hat kein KNX, kein Smart Home, die Bewohner nicht mal Smartphones.
Warum dann das G1? ich habe vor, oberhalb der Tür noch eine externe IP Kamera zu installieren. Ich brauche das Gira TKS-IP Gateway also so oder so. und die Gebrauchtpreise liegen bei Kleinanzeigen für das Gira AP7 und G1 nahezu gleich auf mit +/- 500€. G1 der 2. Gen kostet natürlich deutlich mehr.
Der erweiterte Funktionsumfang des G1 wir aktuell nicht benötigt.
danke für jeden der bis hierher gelesen hat und Zeit findet zu antworten.