Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zisternen - Filter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zisternen - Filter

Ich hoffe das hier evtl. auch Leute unterwegs sind, die sich mit Zisternen auskennen (ja, mal ein Thema ohne einen direkten Strombezug 😛), insbesondere den Filtertypen.

Eingesetzt werden soll hier eine Betonzisterne für ca. 100m² projizierte Dachfläche (recht hoch, also fast keinerlei Laub) für den Garten und zwei WCs.

Verfügbar hätte ich hier im lokalen Baustoffhandel einmal die Modelle von Aquaroc und Fingerbeton.

Aquaroc:
    hier kommt ein Filterkorb aus einem Stoffgewebe zum Einsatz:
    high-tex-filter.jpghydrophant-N.jpg
    Vorteile:
    100% Wasserausbeute
    Nachteile:
    kein beruhigter Zulauf
    Reinigung schwierig

Fingerbeton
    Hier wird scheinbar das Material extern zugekauft.
    Aber es handelt sich um einen Patronenfilter:
    81BbYFzto0L._AC_SL1500_.jpgProduktbild-Regenwasserzisterne-Haus-175.jpg
    Vorteile:
    leichter zu reinigen (mit einer Düse angeblich sogar selbstständig + ab und zu per Hand)
    beruhigter Zulauf
    Nachteile:
    Wasserausbeute geringer (so 89-90%; bei Verschmutzung noch deutlich geringer)

Bin leider sehr unschlüssig was hier die bessere Wahl darstellt, da 100m² doch schon recht wenig Fläche ist.
    Welches Filtersystem würdet ihr einsetzen?

Empfehlungen für Hauswasserwerke auch gerne gesehen :P
    Zuletzt geändert von LostWolf; Heute, 13:32.

Ich hab die zweite Variante bei mir so seit 20 Jahren im Einsatz. So alle zwei Jahre ziehe ich den Filter raus und mach sauber. Manchmal liegt ein Blatt drin, oder ein kleines Ästchen hat sich quergestellt. Meistens ist es sauber. Also alles sehr problemlos.

Bei der ersten Variante hätte ich bedenken, dass es sich relativ schnell zusetzt und dann das Wasser (mit dreck) überläuft.

Hängt aber sich auch etwas davon ab, wieviel Laub etc. bei dir mit rein kommt.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich würde auf den Filterkorb gehen, habe ein ähnliches filter-Konstrukt bei mir. Hast du viele Bäume ums Haus? Bei mir kann ich die Blätter die im Filter landen pro Jahr an einer Hand abzählen ...

OT: Für mich die interessanter Frage, wie gross die Zisterne sein soll bei 100m2 Dachfläche?
      Gruss Daniel

Kommentar

Das mit den WCs würde ich nochmal überdenken, ob sich das rechnet - bei uns war es vorbereitet, hab's aber dann an TKW angeschlossen - spart TW-Nachspeisung.

Würd wohl den Patronenfilter nehmen - alles was sich leichter Warten lässt spart Ärger.

Hauswasserwerk macht Lärm im Haus - ich hab die Druckpumpe in der Zisterne versenkt.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Danke schon einmal für euren Input.
          Hatte vergessen anzugeben, dass fast keinerlei Laub ein Problem sein sollte. Das Haus ist deutlich höher als die umgebenden Bäume und die Sandfänge waren erst nach ein paar Jahren voll.

GLT
          Was hast du hier für eine Pumpe?
          Ermöglicht diese auch das aufrechterhalten vom Druck, so das hier das öffnen eines Wasserhahns ausreicht?
          (die Nachspeisung muss dann natürlich in die Zisterne erfolgen)
          Bei mir wurde das Hauswasserwerk im Keller hängen, aber darüber ist direkt das Büro...

abeggled
          Hatte so um die 6000-7000Liter angepeilt gehabt.
          Pro 1m3 bekomme ich 10m2 versiegelte Fläche für die Abwassergebühren erlassen.

Kommentar

Egal welches System du nimmst... die Empfehlung den Filter musst du leicht zugänglich machen und regelmässig reinigen können/müssen.

Kommentar

Welche Gartenfläche möchtest du versorgen? Die WCs würde ich auch mit TW versorgen, macht einfach keinen Ärger,

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Das mit den WCs würde ich nochmal überdenken, ob sich das rechnet - bei uns war es vorbereitet, hab's aber dann an TKW angeschlossen - spart TW-Nachspeisung.
                Denke eine Zisterne für Toilette und Waschmaschine ist schon Idealismus aus Finanzieller Sicht.
                Grundsätzlich bin ich auch dafür das so etwas eingebaut wird und nutze selber eine.
                Doch bei uns ist es so das allein die Gebühren für die Stadtwerke das ersparte Wassergeld "auffressen"
                Wir benötigen da allein 3 Geeichte Wasserzähler von den Stadtwerken: Trinkwasser Hausanschluss (wird eh benötigt); zusätzlich, Nachspeisung Zisterne und Wassernutzung aus der Zisterne (Toilette etc.)
                Diese Zähler kosten Grundgebühr, für die man einige m³ Wasser kaufen kann.
                Zurück zum Thema.
                Bei mir ist ein Sandfilter verbaut, untergebracht in einem Schacht vor der Zisterne.
                Der wird alle paar Jahre gereinigt, indem der Schlamm entfernt wird und bei Bedarf etwas Flusssand aufgefüllt wird.
                Gleichzeitig ist das der Kontrollschacht wo alle Regenabläufe zusammen kommen.
                Von dort geht eine Leitung auf den grund der Zisterne, beruhigter Auslauf.
                Pumpe ist ein Grundfos Hauswasserwerk, leider nicht ganz leise, doch das stört kaum.
                Wenn es wirklich leise sein soll, dann eine Tauchpumpe nehmen.
                Hat jedoch den Nachteil das eine eventuelle Wartung aufwendig ist.
                Wie willst Du es bei einer eventuellen leeren Zisterne handhaben? Nachspeisung?
                Eine direkte Verbindung von Wassernetz - Regenwassernetz ist aus Hygienischen Gründen untersagt.

Kommentar

Wenn du kein Laub hast, so würde ich auf einen Filter verzichten.

Bei mir klappt das hervorragend.

Wichtig ist ein beruhter Zulauf. Ich hab ihn sogar mit einem T-Stück am Ende gedopplt (und die Strömungsgeschwindigkeit halbiert)

Ob man den Überlauf mit dem Zulauf so wie hier kombiniert ist Geschmackssache.
                  Vorteil, bei Sturzfluten wird kein Bodensatz aufgewirbelt (alles verhindert der beruhigte Zulauf dann auch nicht)

Nachteil, wenn die Zisterne voll ist wird kein frisches Wasser eingeschichtet.

Bei mir geht der Zulauf deshalb direkt nach unten, und der Überlauf ist sepeat.

Tipp, das Rohr vom Überlauf 45°C anschneiden, so fließt der Film mit schwebestoffen (Pollen etc.) besser ab.

Entnahme vom Wasser unbedingt mit einem Schwimmer und Ansaugsieb dran.

Wer viel Gießen will sollte 3 Ringe nehmen. (ca. 7m³)

Ich speise manuell mit dem Gartenschlauch nach, wenn mir das Ding im Hochsommer mal leer läuft.
                  Automatische Lösungen sind im Verhältnis zum Komfortgewinn, Kosten und Risiko nicht gut.

Die Toiletten-Spülung und Waschmaschine hängt bei mir auch drauf. Bin sehr zufrieden und spare so gut 30% Trinkwasser.
                  Würde ich weniger Duschen wäre es im Verhältnis noch mehr.

Ich nutze eine Tauchpumpe mit Saugschlauch. Der Technikraum ist zu nach am Wohnbereich.
                  Eine Saugpumpe geht auch, ist aber mit mehr ärger verbunden, wenn sie mal trocken läuft.

Füllstandsmessung über Drucksonde an einem KNX analog Eingang. Mittlerweile gibts die Drucksonden auch mit 3,3V Signalausgang, dann kann man sie per WIFI mit einem ESP32 einbinden, was die Kosten etwas senkt.
                  betonzisterne-typ-maximus-alpha-200.jpg

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                    Pumpe ist ein Grundfos Hauswasserwerk, leider nicht ganz leise, doch das stört kaum.
                    Weißt du da zufällig das Modell?

Kommentar

Für die Zisterne von Finger gibt es auch noch den Volumenfilter VF1. So ein Ding hängt bei uns in der Zisterne. Wenn man den Platz hat würde ich das System aber immer extern setzen. Dann kommt man leichter dran und vor allem auch mal in die Zisterne.
                      Hinsichtlich der Regenwassergebühr lässt sich eine große Zisterne in aller Regel auch gut mit einer Rigole kombinieren. Damit entfällt nicht nur die Gebühr, sondern auch eine eventuelle Pflicht zur Regenwassernutzung. Bei uns hat sich die Rigole nach 15 Jahren bezahlt.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                        Weißt du da zufällig das Modell?
                        Müsste ich genau nachsehen.
                        Sie ist ähnlich diesem Model: Grundfos Pumpe JP 5-48, jedoch etwa 15 Jahre alt
                        Die Steuerung ist Eigenbau, Siemens Logo

Kommentar

Danke dir

Ist da nicht die Steuerung (Druckerkennung) direkt integriert?
                          Was halt fehlt ist eine Frischwasser-Nachspeisung.

Kommentar

Hab gerade mal nachgesehen, meine ist die "Hydrojet JP5".
                            Allerdings nur die reine Pumpe, ohne Steuerung und Kessel.
                            Die macht bei mir seit etwa 10 Jahren problemlos ihren Dienst.
                            Sollte die von einem Kunden entsorgen, da die Welle undicht war.
                            Hab mir den Dichtungssatz für damals etwa 25€ besorgt und eingebaut.
                            Nie wieder etwas dran gewesen.
                            Die Zisternensteuerung habe ich selber gebaut mit Niveauabfrage, Pumpensteuerung etc.
                            Diese Pumpen gibt es als Komplett Paket, mit Druckkessel und natürlich Wasserdruckschalter

Kommentar

Lädt...
                            X