Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunatone DALi-EVGs werden falsch erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunatone DALi-EVGs werden falsch erkannt

Hallo Leute,

ich habe bei mir insgesamt 15 EVGs von Lunatone verbaut. Je nach Leistung kommen die UP-Aktoren 89453836 (4A) oder 86458673 (8A) zum Einsatz. Beides sind DT8 EVGs und laut Handbuch sollte DT8 auch der Auslieferungszustand sein.

Heute habe ich im DCA vom MDT DALI Control 64 Gateway eine Erstinstallation durchgeführt und anschließend nochmals einen neuen Suchlauf gestartet. Jedes Mal werden nur zwei der 15 EVGs als DT8 mit Farbsteuerung erkannt. Alle anderen werden nur als normale LED aufgeführt.
    Nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich, dass es sich bei 13 von 15 EVGs um umkonfigurierte Retouren handelt...

Ist so eine Problematik bekannt? Kann das am Gateway liegen?
    Bin gerade etwas verweifelt, weil wir nächste Woche schon einziehen und ich am Wochenende eigentlich die Lichtsteuerung noch umsetzen wollte...

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

EDIT:
    Kurze Zusatzfrage:
    Kann es sein, dass das MDT DALI Control 64 Gateway Farbtemperatur-KOs nur über Gruppen bereitstellt?! Ich kann als EVG-Typ auswählen, was immer ich will. Es gibt immer nur schalten, dimmen absolut und dimmen relativ (+ Status), wohingengen es in Gruppen auch "Farbetemperatur", "Farbtemperatur realtiv" und "Farbtemperaturänderung" gibt...
    Zuletzt geändert von Questioner; 30.03.2026, 01:36.

Vom der mdt Webseite
    Innovative HSV Farbsteuerung, RGB, RGBW und XY Farbe nach DALI DT8 Standard (16 DALI Gruppen)
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mit DALI Maus und der dazugehörigen Software sollte sich die Betriebsart schnell umstellen lassen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Vom der mdt Webseite
        Und was heißt das jetzt? Das die Farbsteuerung nur für Gruppen möglich ist?! Ist das DALI-Standard oder muss man das in die Klammer interpretieren?
        Aber mal Danke! Ich nehme dann mal an, das Verhalten sei "normal".

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
        Mit DALI Maus und der dazugehörigen Software sollte sich die Betriebsart schnell umstellen lassen.
        Hm, ok... Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die ab Werk für meinen Anwendungsfall korrekt konfiguriert sind (zumindest laut Handbuch des Herstellers).
        Habe mir jetzt aber mal das Lunatone DALI USB Interface bestellt. (wieder 230Euro weg)

Kommentar

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
          Und was heißt das jetzt? Das die Farbsteuerung nur für Gruppen möglich ist?! Ist das DALI-Standard oder muss man das in die Klammer interpretieren?
          Das heißt, dass es bei dem von dir gekauften Gerät so in der Produktbeschreibung steht und es sich darum auch so verhält. Brauchst du mehr, musst du das DALI Control PRO64 von MDT nehmen oder z.b. ein Gerät von Gira/Jung/Hager.

Kommentar

Das ist kein Problem. Unterschiedliche Lichtfarben, innerhalb eines Raums, haben bei TW ja nur selten Sinn. Den Rest bekomme ich auch über Szenen hin. Aber dass das nur auf Gruppen beschränkt ist, hätte ich da nicht so explizit rausgelesen... Danke!

Kommentar

Ein evg in einer Gruppe ist auch nur ein Gerät.

Kommentar

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
                Nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich, dass es sich bei 13 von 15 EVGs um umkonfigurierte Retouren handelt...
                Ich hatte auch schonmal ein KNX Gerät welche bereits Parametriert war, habs eingebaut, wollte es paar Tage später dann einrichten und hab mich gewundert wieso mein Bus spinnt..

Kurzum ich würde bei "Neugeräten" nicht zwangsweise davon ausgehen dass die wirklich immer im Auslieferungszustand sind. Sollte man aufjedenfall mal kontrollieren.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Kurzum ich würde bei "Neugeräten" nicht zwangsweise davon ausgehen dass die wirklich immer im Auslieferungszustand sind. Sollte man aufjedenfall mal kontrollieren.
                  Ja, schadet nicht. Nur dass jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle hat und die meist nicht gerade günstig ist. Jetzt habe ich schon drei verschiedene Schnittstellen/Adapter/Cobtroller kaufen müssen - und die sind nicht gerade günstig... Besonders dafür, dass man sie meist (zumindest als Privatperson) nur einmal braucht.

Bei ELDOLED hat das Interface (die "Toolbox") mehr gekostet als das EVG, von dem ich aber nur ein einziges brauche.

Bei KGP ist es über NFC zwar am wenigsten komfortabel, dafür über die App völlig kostenlos.

Dann ist es eben uncool, wenn man über 200 Euro in den Wind schießt, nur weil das Produkt nicht dem angegebenen Auslieferungszustand entspricht...

Aber gut, will mich hier nicht beschweren, sondern ne Lösung. Und ich hoffe es liegt nur an der Konfig, die ich dann anpassen kann...
                  Zuletzt geändert von Questioner; Gestern, 23:45.

Kommentar

Naja, ich würde sagen wenn du ein Gerät bei einem Händler kaufst und da steht auch Neuware dran, und das Gerät ist dann nicht im Auslieferungszustand und ich würde auch Geräte benötigen die ich nicht habe um es dann in einen Zustand zu bringen sodass ich es in meine Anlage integrieren kann dass ich hier einfach von einem Produktmangel sprechen würde. Natürlich kann das mal passieren wenn jemand anders das Gerät vorher in den Fingern hatte und dann Widerruf. Aber ich mein so Geräte werden ja eh durchgetestet und dann musst der Händler es halt zurücksetzen....

Nur auf der anderen Seite steht du willst das Zeug in Betrieb nehmen JETZT und es geht nicht, dann wieder 1-2Wochen zu warten erst ist halt auch doof...
                    Wobei man bei Dali aber auch sagen muss dass je nach Gerät und vorallem wenn man von DT8 spricht da durchaus schnell der Punkt erreicht ist wo man zwangsweise entsprechende Programmiergeräte benötigt um gewisse Parameter einzustellen...

Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 01:04.

Kommentar

Lädt...
                    X