Zitat von Questioner
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lunatone DALi-EVGs werden falsch erkannt
Einklappen
X
-
Also ich habe jetzt alle EVGs parametriert und im DALI-Gateway eine Neuinstallation vorgenommen. Passt soweit.
Was mir nicht klar war: Ein EVG lässt die Farbsteuerung nur in einer Gruppe zu, jedes EVG kann nur einer Gruppe angehören und gleichzeitig verschwinden die KOs für die einzelnen EVGs.
Ich habe also nun jedes EVG einer Gruppe zugeordnet, was prinzipiell funktioniert. Aber ein "zentral Aus" lässt sich so nicht mehr realisieren, weil die EVGs scheinbar willkürlich reagieren. Ich denke es liegt daran, dass DALI-GW mit der Schaltung von 13 Gruppen mittels GA einfach "überfordert" ist?
Frage: Hat das Pro in diesem Bereich irgendwelche Vorteile/weniger Beschränkungen? Enweder hat der Eli hier nicht ganz meine Vorstellungen getroffen, oder ich bin zu doof - beide möglich
Kommentar
-
Es gibt bei Dali auch Broadcast befehle die dann alle EVGs an der Linie betreffen (kann man aber optional in den EVGs deaktivieren).Zitat von Questioner Beitrag anzeigenIch habe also nun jedes EVG einer Gruppe zugeordnet, was prinzipiell funktioniert. Aber ein "zentral Aus" lässt sich so nicht mehr realisieren, weil die EVGs scheinbar willkürlich reagieren
Jedes EVG eine DaliGruppe geht natürlich, aber wenn die Gruppen dann nur aus einem EVG bestehen ist halt bei 16 Schluss.
Gruppenbildung über GA hat den Nachteil dass wenn darüber dann mehrere Dali Gruppen gesteuert werden sollen daraus eben entsprechend mehrere Dali Befehle werden.
Zentral aus sollte aber funktionieren. Nur wenn du da jetzt ein Dali EVG rausnehmen willst das Dali Gateway den Broadcastbefehl nicht mehr nutzen kann und dann zB 15 einzelne Befehle daraus machen muss.
Zuletzt geändert von Hubertus81; Heute, 19:49.
Kommentar
-
Idealerweise könnte ich jedes EVG einer Gruppe zuordnen und zusätzlich einzeln ansteuern oder mehreren Gruppen zuordnen, geht aber beides nicht (zumindest mit dem "nicht-PRO"-GW.
Ich will nicht nur ein Zentral-Aus, ich möchte z.B. die Farbtemperatur in einzelnen Räumen konstant steuern (z.B. Wohnen, Essen, Kochen gesamt), einzelne Bereiche bzw. EVGs aber schon einzeln ein und ausschalten können. Sobald ich ein EVG aber einer Gruppe zuordne (um überhautp die Farbtemperatur bestimmen zu können), verliere ich gleichzeitig die Möglichkeit, einzelne EVGs der Gruppe ein- und auszuschalten.
Also habe ich jetzt notgedrungen jedes EVG einer eigenen Gruppe zugeordnet. Ich habe 13 EVGs in einer Linie, damit passt das noch.
Jetzt scheint es auch zu funktionieren... Keine Ahnung was da vorher schief gelaufen ist und warum die EVGs scheinbar willkürlich geschaltet haben.
Ich habe zwar noch eine Frage zur Farbsteuerung, aber das geht nun in ein andere Thema und ich würde dafür einen neue Thread aufmachen, damit man noch durchblickt und die Themen auch im Nachgang noch gefunden werden können.
Mich würde dennoch interessieren, ob das PRO-Geräte bezüglich Gruppen/Einzelansteuerung dem "Standard" noch irgendwie überlegen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar

Kommentar