Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung LED Streifen in WDVS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung LED Streifen in WDVS

Moin,

wir planen aktuell, im Vordach und an der Garageneinfahrt LED Streifen in Aluschienen als allgemeine Beleuchtung zu verbauen. Die Profile sind bereits da und werden direkt in die Dämmung eingesetzt und anschließend eingeputzt.

Für die Zuleitung habe ich ein 5x1,5 mm² Kabel vorbereitet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Verkabelung am saubersten löse, sodass später möglichst keine Kabel sichtbar sind.

Direkt an den LED Streifen zu löten wirkt auf mich recht aufwendig und vor allem fummelig, gerade wenn alles im Aluprofil untergebracht werden muss.

Meine aktuelle Idee wäre, neben dem Profil eine Unterputzdose zu setzen und dort die Verbindung zwischen Zuleitung und LED Streifen mit Wago Klemmen herzustellen.

Hat jemand von euch das schon mal ähnlich umgesetzt und kann sagen, wie man das am besten und saubersten löst?

Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach Empfehlungen für passende LED Streifen, da ich mich hier noch nicht festgelegt habe.

Gruß und danke euch

Die Zuleitung sitzt in einem Leerrohr? Ich würde das so großzügig wählen, dass die Leitung etwas Spiel hat. Dort dann anklemmen oder löten und zurück schieben. Wenn es an unauffälliger Stelle möglich ist, auch gerne mit Klemmdose.

Die Zuleitung aber nie direkt am Stripe anlöten. Da sitzt dazwischen immer ein kurzes Stück dünnerer Draht. Gerade bei RGBW o ä bekommst du das sonst nicht vernünftig gelötet.

je nach Leistung, Spannung und Länge ist 1,5mm2 etwas wenig

Kommentar

Zitat von adamarc Beitrag anzeigen
      Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach Empfehlungen für passende LED Streifen, da ich mich hier noch nicht festgelegt habe.
      Was soll man denn auf so eine allgemeine Frage antworten? Zum Beispiel: Nimm Streifen, die von der Breite her in die Alu-Profile passen. Hilft dir das?

Wenn du konkrete Fragen hast, dann gerne her damit. Aktuell wissen wir nur, dass es Streifen sein sollen. Aber ansonsten...
      • 12V / 24V / 48V / 230V?
      • Einfach weiß oder TW oder farbig?
      • Soll der Streifen IP44 können oder übernimmt das Profil die Aufgabe?
      • Ist vielleicht mehr als IP44 erforderlich?
      • Stehen die Alu-Profile schon fest? Wenn ja, welche Streifenbreite und welche Länge sind gewünscht? Länge ist zum Beispiel für die Teilbarkeit der Streifen wichtig.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Die Zuleitung sitzt in einem Leerrohr? Ich würde das so großzügig wählen, dass die Leitung etwas Spiel hat. Dort dann anklemmen oder löten und zurück schieben. Wenn es an unauffälliger Stelle möglich ist, auch gerne mit Klemmdose.
        Leerrohr ist aktuell noch nicht vorhanden, wäre aber grundsätzlich noch machbar. Eine klassische Klemmdose an unauffälliger Stelle wird schwierig. Realistisch bleibt da eigentlich nur die UP Dose, die anschließend überputzt wird. Das ist natürlich im Fall von Austausch oder Reparatur eher unschön, weil man nicht mehr so einfach drankommt. Da wäre es mit dem Leerrohr schon besser gelöst.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        je nach Leistung, Spannung und Länge ist 1,5mm2 etwas wenig
        Am Vordach habe ich einmal ca. 6 m Zuleitung und einmal ca. 14 m für einen 7 m langen Streifen, der beidseitig eingespeist werden soll.
        An der Garage sind es ca. 14 m Zuleitung für einen 3 m Streifen.

Ich hatte so grob im Kopf, dass 1,5mm² bis etwa 17 bis 19 m noch passt. Wenn das kritisch ist, könnte ich das jetzt noch anpassen.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Was soll man denn auf so eine allgemeine Frage antworten? Zum Beispiel: Nimm Streifen, die von der Breite her in die Alu-Profile passen. Hilft dir das?
        Touche 🤦

Wir sind halt aktuell noch sehr flexibel, bzw. haben eher das Ergebnis im Kopf, noch nciht ganz wie wir dahin kommen.

Ich tendiere zu 24 V und würde das Ganze zentral aus der Verteilung versorgen.
        Tunable White oder Farbspielereien finde ich zwar interessant, realistisch wird aber wahrscheinlich ein angenehmes, nicht zu grelles Weiß völlig ausreichen.
        Montage ist witterungsgeschützt und über Kopf, trotzdem würde ich ungern zu empfindlich gehen. IP44 wäre so mein Minimum.

Aluprofile sind bereits vorhanden. Innenmaß liegt bei etwa 21 mm Breite und 12 mm Höhe.
        Garage sind 3 m am Stück.
        Im Eingangsbereich läuft es L förmig über insgesamt 7 m mit dem Knick nach etwa 5 m.

Kommentar

Na das klingt doch schon ganz gut!

Ich hatte so grob im Kopf, dass 1,5mm² bis etwa 17 bis 19 m noch passt.
          Wenn die Spannung bis zum Streifen sinkt, leuctet der eben nicht mehr ganz so hell, wie er könnte. Tut aber bei dieser Art von Beleuchtung vermutlich nicht weh.

realistisch wird aber wahrscheinlich ein angenehmes, nicht zu grelles Weiß völlig ausreichen
          Dann würde ich zuerst mit 2300K und 3000K am späteren Einbauort testen. Und am besten direkt mit der späteren Profil-Abdeckung, sofern es irgendetwas "nicht glarklares" werden soll. Denn diese schlucken natürlich immer etwas Licht.

IP44 wäre so mein Minimum.
          In dem Fall gerne direkt bei COB-Steifen schauen, da diese oft mindestens IP44 haben. Ja, die Anschlussstellen kann man nach dem Löten zusätzlich "abdichten".

Aluprofile sind bereits vorhanden. Innenmaß liegt bei etwa 21 mm Breite und 12 mm Höhe.
          Wunderbar, mit den Größen bist du ja komplett flexibel. Da kann man zur Not ja sogar zwei Streifen nebeneinander reinlegen, wenn es doch mehr Licht sein muss.

Im Eingangsbereich
          Wenn es nicht "nur" um die Garage geht, sondern auch der Eingangsbereich mit beleuchtet werden soll, dann auf jeden Fall mit verschiedenen Farbtemperaturen an Ort und Stelle testen. Dafür reichen auch schon Reststücke oder billige Streifen, es geht es ja erstmal nur um die Richtung.

Kommentar

Lädt...
          X