Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lingg & Janke Wasserzähler Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg & Janke Wasserzähler Empfehlung

Hallo zusammen,

auf der Lingg & Janke Homepage gibt es die diversesten Wasserzähler wo ich noch nicht ganz durchblicke welchen ich nehmen soll - vielleicht kann der eine oder andere bei folgenden Fragen unterstützen:
    • Was ist der Unterschied zwischen Ein- und Mehrstrahlzähler? Und was ist ein "Andrae Mehrstrahl-Wasserzähler​"?
    • Es gibt auch einen "elektronischer Wasserzähler Corona E​" mit Flügelradabtastung, sind die zuvor genannten also "mechanisch" bzw. wo liegt da der grobe Unterschied?
    Hat jemand von euch einen Wasserzähler von L&J verbaut bzw. seid ihr zufrieden damit? Gibts noch andere Hersteller?
    Aktuell habe ich eine DIY-Lösung "AI on the Edge Device: Digitizing Your non-digital meters with an ESP32-CAM" im Einsatz, funktioniert auch ziemlich genau, will aber in Zukunft keine "Bastellösung" mehr ....
    BG
    David

Hallo,
    ich habe mehrere Wasserzähler von L&J im Einsatz.
    Grundsätzlicher Unetrschied zwischen Ein- und Mehrstrahl ist die Art wie das Wasser auf das Flügelrad trifft. Beim Einstrahl trifft es in Form EINES Strahls auf das Flügelrad. Das kann zu ungenauigkeiten bei niedrigen Durchflussraten führen. Fast alle "günstigen" Zähler sind Einstrahl Zähler.
    Beim Mehrstrahlzähler trifft das Wasser gleichmäßig in Form von mehreren Strahlen auf das Flügelrad. Daher sind diese i.d.R. robuster und auch bei niedrigen Durchfluss genauer.
    Die Zähler von den Versorgern sind fast ausschließlich Mehrstrahlzähler (zumindest im EFH. von Großverbrauchern sehen wir jetzt mal ab.)

Andrae ist ein einzellner Hersteller, der solche Zähler baut. Ich selbst habe bei mir z.B. direkt hinter dem Zähler vom "Amt" einen solchen Andrae Mehrstrahlzähler verbaut und frage diesen ab.
    Wenn es sich um einfache Zählaufgaben z.B. für Etagenzähler geht, dann nutze ich aus Kostengründen (und aus Gründen der kleineren Baugröße) meistens den EInstrahlzähler.

Kommentar

Vielen Dank für die Infos 🙂

Kommentar

ic14m001 ich nutze lieber Kamstrup Ultraschall Wasserzähler, KNX Standard und KNX quick. Die sind am genauesten, als andere mechanischen Messeinrichtungen. Leider ist mir die KNX Schnittstelle kaputt gegangen, sagt keinen mucks mehr, aber der Zähler inkl. Anzeige funktioniert weiterhin.

Bin auf der suche nach einem neuen Ultraschall Wasserzähler mit M-BUS Schnittstelle, weil es die KNX Schnittstelle nicht mehr zu kaufen gibt. Eigentlich sehr schade, weil Messeinrichtung und Zähler tadellos funktionieren (seit 7 Jahren).

http://datenblatt.stark-elektronik.d...Datenblatt.pdf

https://www.energie-zaehler.com/M-Bus-Kamstrup-Ultraschall-Kaltwasserzaehler-flowIQ-2101-Q34-m/h-G1-R3/4-190-mm-PN16​
        Zuletzt geändert von hilka109; 05.04.2026, 20:17.

Kommentar

Lädt...
        X