Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daikin Klimaanlage Temperatur Sollwert springt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Daikin Klimaanlage Temperatur Sollwert springt

Hallo Zusammen

Ich bin gerade am Verzweifeln mit meiner Daikin Klimaanlage, die ich im Herbst letzten Jahres eingebaut bekommen habe. Vor dem Sommer wollte ich das ganz nun in die Haustechnik einbinden und stoße auf folgendes Phänomen: Wenn ich in der Onexta App die Soll-Temperatur einstelle, springt diese nach eige Zeit auf einen willkürlichen Wert. Besipiel: 22 Grad eingestellt, nach unbestimmter Zeit springt diese mal auf 25°, mal auf 21,5°. Völlig wahllos. Ich habe folgende Konstellation:

- Außeneinheit MXM5... mit 4 Prefera Innengeräten mit WLAN Module und IR Fernbedienung
    - 4 x Zennio KLIC-DD v3, bisher nur die GA initial angelegt
    - Daikin Home Hub
    - Home Assistand (Daikin Integration deaktiviert.)

Wenn ich auf dem Gruppenmonitor die Solltemeratur anschaue, zeigt er mir die in der APP eingestellte Temperatur an. Wenn ich in der App die Solltemepratur verstelle, sehe ich dies nicht auf dem Gruppenmonitor.

Ich habe mittlwerweile alles deaktiviert, was störend sein könnte. HA, Home Hub....Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Markus

Hallo Markus,

ich beobachte bei mir ein vergleichbares Verhalten, ignoriere das aber zu Zeit einfach 😉

Allerdings gebe ich dem KLICK sowohl die „Setpoint temp.“ als auch die „External reference temp.“ zyklisch alle 5 Minuten über den Bus vor und es gibt scheinbar einen zeitlichen Zusammenhang zu den Sprüngen der Soll-Temperatur in der App.

Im Handbuch findet man ab Seite 16 folgenden Hinweis

Code:
    Adjusted setpoint temperature = Setpoint temp. + [AC measured temp. – External reference temp.]
    Das könnte je nach interner Berechnung durchaus zu so einem Verhalten führen.
    Und wenn ich jetzt so ins Handbuch schaue, steht da was von 3 Minuten, werde meinen Zyklus mal verringern und beobachten was passiert.

Gruß
    Peter

Kommentar

Hallo,

ja ich schicke die Temp. alle 2 Minuten. Die externe Temperatur ist ja die IST Temperatur. Springen in der APP tut aber die Soll Temperatur. Und die gebe ich bei mir noch gar nicht vor. Ich habe noch keinerlei Input hinterlegt. Nur die GA verbunden und auf dem Bus ist diesbezüglich Ruhe.

Du sagst Du ignorierst das? Ändert hat das keine Auswirkung auf das tatsächliche Verhalten der Einheit? Was ich bei mir noch machen muss ist die Mastereinheit (eine von den 4) in der Ausenheinheit per Switch definieren. Das verhindert, das an den Innenheiten widersprüngliche Einstellungen gemacht werden (z.B. Kühlen vs Heizen) Vielleicht hängt es damit zusammen.

Nächste Möglichkeite wäre, mal den KNX Bus abzuklemmen und sehen, was dann passiert.

Markus
      Zuletzt geändert von KNXMane; 13.04.2026, 14:33.

Kommentar

Hallo,

dass der Sollwert in der Anzeige der App springt ist schon klar, war bei mir genauso und ist jetzt wohl weg nachdem ich die Ist-Temperatur alle 2 Minuten sende.

Ich gehe davon aus, das kommt daher dass das KLICK zwischen der Formel oben und etwas anderem hin und her schaltet wenn die Ist-Temperatur nich oft/schnell genug kommt.

Das KO 5 „[AC] Temperature Setpoint (Status)“ liefert beim Lesen nur den vorgegebenen Wert, nicht den berechneten/angezeigten. Aktiv senden tun scheinbar alle Status-KOs nur wenn sich der Wert ändert also so etwas wie ein Send by Change.

Ich benutze hier weder die Fernbedienung noch die App bzw. letztere nur zum schauen oder für Einstellungen die über den KLICK nicht gehen (e.g. Econo, Bedarfssteuerung).

Der Rest kommt alles über KNX.

Gruß

Peter

Kommentar

Wenn man eine externe Temperatur vorgibt als Ist Temperatur, dann ist die in der Onecta App angezeigte Solltemperatur die, die das Gerät für sich als Solltemperatur aufgrund der externen Temperatur berechnet hat.

Kommentar

Lädt...
          X