Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungsführung in der abgehängten Decke / Zwischendecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitungsführung in der abgehängten Decke / Zwischendecke

Hallo,

bei uns sollen die Decken abgehängt werden um dann in der Zwischendecke die Elektroleitungen, Lüftungsrohre, etc. zu verlegen. Hierzu hätte ich einige Fragen an euch, bzgl. euren Lösungen:
    • Liegen die Leitungen bei euch auf Kabelwannen/Giterrinnen, sind sie mit Sammelhaltern an der Decke geführt oder habt ihr weitere Lösungen?
    • Wie habt ihr die Durchführungen zwischen den Räumen ausgeführt? Einfach eine Aussparung in der Wand, durch welche die Leitungen geführt sind oder habt ihr mehrere Leerrohre durch die Wand geführt?
    • Endet bei euch ein Leerrohr, welches z.B. von einer Steckdose kommt, direkt oberhalb der Steckdose in der Zwischendecke oder habt ihr das Leerrohr dann komplett noch in der Zwischendecke weiter in Richtung Ziel verlegt?
    • Wie habt ihr die Revisionsöffnungen vorgesehen? Einfach Revisionsklappen installiert und/oder vorhandene Ausschnitte von Leuchten/Lautsprechern/etc. genutzt? Hat jemand eine weitere tolle Idee?
    • Wie zufrieden seit ihr mit eurer aktuellen Lösung?
    Vielen lieben Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Lochband ist die günstigste und universellste Lösung um Kabel, egal ob mit oder ohne Leerrohr, und Rohre zu befestigen. Das passt man sich in Länge und Form an wie man es gerade benötigt. Irgendwelche aufwendigen, teuren und/oder schönen Halterungen, die dann eh hinter Gipskarton versteckt sind, lohnen sich mMn nach nicht. Hier zählt die Funktion und das es kostengünstig ist. Das gesparte Geld investiere ich lieber in schöne Sachen die ich mir täglich ansehen muss.

Kommentar

Ich habe zum Glück einen zweiten Dachboden über den Räumen an der Westseite, die auch noch etwas niedriger sind, als der Rest. Da enden viele Leerrohre aus dem EG einfach Stumpf an der Wand und die Kabel werden dann in Kabelkanälen weitergeführt. Die Wanddurchbrüche über den Abgehängten Decken habe ich weder für Kabel, noch für KWL oder Leerrohre besonders behandelt. Da sind einfach einige Bohrungen passend für 1 bis n Leitungen oder Rohre, je nach Durchmesser.

Die Leerrohre sollten hauptsächlich praktisch sinnvoll verlegt und befestigt werden. Lochband kann da eine Lösung sein. Flexible Leerrohre sollten sich beim durchschieben oder ziehen nicht großartig bewegen können und Stangenrohre sollten sich nicht auseinander schieben können, wenn man mal an einem Ende drückt. Letzteres musste ich auf die unangenehme Art lernen, weil ich leider sehr eilig vor dem Trockenbauer her arbeiten musste und da nicht an alle möglichen Probleme gedacht habe. Zum Glück ist nur der Bogen am Abschluss abgerutscht, sodass ich mit einer nachträglich gesetzten Hohlwanddose und einem Greifwerkzeug noch ein vorsichtig durchgeschobenes Kabel runterfischen konnte. Ab jetzt wird in den Rohren nur noch gezogen oder gesaugt.

Kommentar

Wenn man die Leitungen oder Leerrohre
        einfach mit Lochband befestigt, nimmt man sich doch aber jegliche Möglichkeit für späteres Einziehen weiterer Leitungen.

Kommentar

Ob man ein Leerrohr mit Lochband oder einer Luxushalterung fest macht ist doch ziemlich egal solange man ausreichende Radien einhält. Wobei nach nachziehen von Kabel dadurch bestimmt eh keinen Spaß macht. Dann zieh ich lieber gleich paar Reservekabel zusätzlich ein.

Kommentar

Nimm Sammelhalter,
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ich lege von der UV bis zum ersten Verbraucher z.B. Spot eine Gruppe ein Leerrohr was ich mit Lochband oder Clipfix befestige. Ab da leg ich die Leitung mit Reserve jeweils weiter. Je nach Anzahl der Leitungen gibt es die oben erwähnten Sammelhalter oder die Schmetterling Halter bzw. Kabelklammer z.B. von OBO.

Alles was in Wanddosen endet wird auch über die Decke in Leerohren verlegt, die dann ca. in 40cm Abständen mit Lochband oder Clipfix befestigt werden. Bei Bögen wird am Bogen Eintritt, Scheitelpunkt und am Austritt befestigt.

Viele Grüße
              Korbinian

- Nobody is perfect!
              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Muss zugeben, bei mir liegen die meisten Leitungen einfach über der abgehängten Decke, ab und zu mal etwas festgezurrt.
                An den Wänden habe ich die Halter wie sie Lennox vorgeschlagen hat.
                Aufgrund meiner Betonrippendecke ist das an der Decke so nicht möglich

Die Rippen ermöglichen mir hier aber gleichzeitig mit Revisionsklappen hier LED Netzteile und Controller einigermaßen dezentral unterzubringen.
                Zuletzt geändert von LostWolf; Heute, 10:07.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                  Revisionsöffnungen
                  Zum Teil sind die Leuchten herausnehmbar als Revisionsöffnung. Alternativ haben wir eine Odenwalddecke mit herausnehmbaren Elementen, das ist die Luxus-Version.

Kommentar

Sammelhalter wie LEnno schrieb oder die Klemmbügel:
                    image.png
                    Einfach, schnell, flexibel und auch beim einziehen der Leitungen nach und nach praktisch...
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Alternativ haben wir eine Odenwalddecke mit herausnehmbaren Elementen, das ist die Luxus-Version.
                      Ich gehe davon aus, dass Du von eurem privaten Wohnhaus sprichst. Kannst Du bitte mal 1-2 Fotos deiner Decke teilen, denn ich interessiere mich auch stark für diese Decken, habe aber bisher nichts gefunden, was nicht nach "Industrie" aussieht.

Kommentar

Ich kann nur Fotos von einem gewerblichen Einsatz liefern, beim Hersteller fand ich aber viele Bilder.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                          Wenn man die Leitungen oder Leerrohre
                          einfach mit Lochband befestigt, nimmt man sich doch aber jegliche Möglichkeit für späteres Einziehen weiterer Leitungen.
                          Ich habe de Kabel vor Einbau der Decke ebenfalls gebündelt.
                          Die Leitungen die ich nachziehen musste, liegen einfach so in der Decke.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, solange man keinen inneren Monk hat der durch Gipskarton schauen kann :-)

Kommentar

Lädt...
                          X