Danke, ja, ich mag die Satel auch. Aber in dem Fall hieße das Anschaffung einer kompletten EMA, richtig? Eigentlich soll es dort so simpel wie möglich gehalten werden, wobei ich selbst der Satel Lösung (hieße dann vor allem Umbau der Kontakte vom BE auf die Satel) auch aufgeschlossen war.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung Außensirene
Einklappen
X
-
Bei Homematic aufpassen, dass sich das Ding auch wieder abschaltet. Wenn ich mich recht erinnere wird auch das Timed-On von der Zentrale gesteuert und wenn das Aus Paket nicht ankommt, dann singt die Sirene einfach weiter.
Mit dem batteriebetriebenen Aktor geht's ohne weitere Kabel dort, aber ist halt Funk... und Homematic.
Kommentar
-
Danke für euren Input!
Ich tendiere nun zu einer etwas anderen Lösung, die auch von meiner initialen Anforderung abweicht: Außensirene von Bosch mit dem zugehörigen Smart Home Controller II.
Einerseits gefällt sie mir optisch, andererseits kann sie via 230V-Leitung angeschlossen werden, hat dann aber noch einen Akku als Backup (der auch über die eingebauten Solarzellen aufgeladen wird).
Die Anbindung an KNX und Steuerung von Sirene/LED realisiere ich dann via ioBroker. Ich weiß, das hat natürlich eine Schwachstelle, da es hier eine Software- bzw System-Abhängigkeit gibt (ioBroker bzw Raspberry, auf dem dieser läuft), und es möglicherweise einen Ausfall geben könnte, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.
Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigenBei mir wird es der Telenot hiflac Signalgeber. Ist der "hübscheste", der mir in dem Bereich bisher begegnet ist.
Da stimme ich dir zu, die ist (vergleichsweise) wirklich schick, und hatte ich auch mal ins Auge gefasst - aber ist halt auch kein Schnapper.Zuletzt geändert von theb; 22.04.2026, 16:21.
Kommentar

Kommentar