Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VDE 0100-702/737 - Anschluss einer Garten-Pumpe (Brunnen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VDE 0100-702/737 - Anschluss einer Garten-Pumpe (Brunnen)

Guten Tag,
    ich brauche Hilfe von den VDE Experten ( larsrosen , .... ):

Es geht um einen fixen Anschluss (Garten Unterverteiler) einer Jung Pumpe die sich ständig im Freien befindet.
    • Gerät: JP50005 (U3KS Spezial)
    • Kabel: H07RN-F (HN07), vorzugsweise 10 m Länge für VDE-Konformität im Freien.
    • Schutz: RCD 30 mA im Unterverteiler vorschalten.
    Die Frage ist jetzt ob es bei einem fixen Anschluss unbedingt 10m sein müssen. Macht für mich keinen Sinn. Entfernung UV und Pumpe ca. 2 Meter.

BTW: Es gibt Kinder die ab und zu direkt im offenen oberirdischen Brunnen spielen.

Vielen Dank und lg

und in der VDE steht echt das die Leitung 10m sein MUSS, wenn sie auch nur 2m sein könnte? Oder was ist die Frage?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, anscheinend. Aber ich bin da kein Massstab. Vielleicht gilt das nur bei nicht fixer Installation, also über Steckdose?

Kommentar

iGude,

ÖvE oder VDE?

Mir ist keine VDE bekannt in der 10m angegeben sind.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

In der ÖVE steht mWn. auch nichts darüber.
          und wieso steht so eine Pumpe ständig im Freien…

IMG_1393.jpg

Kommentar

Danke für die Info!

Sie pumpt von einem Betonring Brunnenwasser zu einem künstlichen Bachlauf. z.B. auch als Gartenteichpumpe zu verwenden.
            Qualitativ eine der hochwertigsten Pumpen...

lg
            Zuletzt geändert von Burgerking; Gestern, 09:56.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
              Die Frage ist jetzt ob es bei einem fixen Anschluss unbedingt 10m sein müssen.
              hab mal die -702 und -737 überflogen und kann in beiden keinen Hinweis auf Deine 10 Meter finden. Bin jetzt aber keinen der vielen Querverweise gefolgt.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Burgerking: woher kommt denn seine Meinung, dass da 10 Meter Kabel dran sein müssen?

Es gibt eventuell (ich weis es nicht wirklich) eine Norm, die Pumpenherstellern von Tauchpumpen dazu verpflichtet, bei fest angeschlossenen Leitungen mindestens 10 Meter zu verwenden, damit kein Laie auf die Idee kommt, im Brunnen mit Klemmen und Isoband ein 3 Meter langes Kabel anzuflicken, was dann beim ersten Regenguss überflutet wird.
                Ich könnte mir vorstellen, dass das die Mindestlänge ist, die der Hersteller zwingend mitliefern muss, um o. g. zu vermeiden. Ein Einkürzen sollte immer möglich sein.

Im Bezug auf die genannten VDE-Vorschriften aus der 0100-er Reihe (702/737) gibt es diese Forderung definitiv nicht.

Kommentar

Moin,

Tipp: an der Pumpe etwas Leitung lassen, damit man sie ohne Klemmarbeiten locker mal ausbauen kann!
                  (Je nach örtlicher Gegebenheit!)
                  Klemmverbindungen oder Anschlusstecker nach möglichkeit an einen Trockneren Ort verpacken und
                  mit guten abzweigdosen incl. Kabelverschraubungen und schraubbaren Deckeln anschließen.
                  Auf jedenfall einen FI / LS verbauen mit 30mA Auslösestrom!!! ganz wichtig!!!

Kommentar

Vielen Dank an Euch! Ja, erstens die KI und zweitens der Pumpenhersteller selber. Also Jung Pumpen.
                    Aber ich denke auch, das es genau diesen Sinn hat. Eine zweite Verlängerung wobei die Kupplung der beiden Leitungen zu nahe am Wasser wäre.

Die Leitung würde ich so wie so auf 4 Meter kürzen, um dann im Unterverteiler im Garten, diese anzuschliessen.
                    Eine LSFI mit 30mA ist im Hautpverteilerschrank mit ca. 25 Metern Leitungslänge.

Die nächste Frage wäre ein zusätzlicher (selektiv?) FI im Unterverteiler im Garten?

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                      Die nächste Frage wäre ein zusätzlicher (selektiv?) FI im Unterverteiler im Garten?
                      Wäre völlig sinnfrei. Wenn der nachgelagerte RCD selektiv ist (also der im Garten), würde dieser nie auslösen, weil der im Haus schneller wäre. Andersrum wäre es schon sinnvoller; aber dann darf auf dem RCD Richtung Gartenhaus kein Endstromkreis sein, dessen Anforderung ein unverzögerter Auslöser sein muss.

Kommentar

Ich sehe das jetzt mal aus einer anderen Sichtweise.
                        Das ist eine Schmutzwasserpumpe die zwar viele Liter fördert, jedoch nur etwa 7m hoch. Das ist bei diesen Pumpen etwa üblich.
                        Daher ergibt sich die 10m lange Leitung aus 7m Eintauchtiefe und etwa 3m bis zur nächsten Steckdose.
                        Man will damit vermeiden das im Gefahrenbereich (Wasser) mit Verlängerungen hantiert wird.
                        Wer weis was alles so beim Betreiber gemacht wird, Hersteller haben da kaum Einfluss drauf.
                        Was spricht dagegen, die überschüssige Leitung irgendwo in einer Nische zu verstecken?
                        Wenn sie unbedingt gekürzt werden soll, dann bitte an der Steckerseite, nicht die Pumpe selber öffnen. Die könnte undicht werden.
                        Ein FI mit 30mA Auslösestrom ist auf jeden fall Pflicht

Kommentar

Ich habe Mal in die DIN VDE 0700-41 geschaut. Unter Abschnitt 25.8 steht das die Leitungslänge 10m oder maximale betriebstauchtiefe +3m betragen muss.

bei Tauchpumpen. Außer SK3
                          Zuletzt geändert von larsrosen; Gestern, 19:24.
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Passt auch nicht ganz…, die ganzen Umwälzpumpen bei den Aufstellpools haben ca. 2m Anschlussleirung dran. Da wird auch ordentlich mit Wasser gearbeitet 🤔🤷‍♂️

Kommentar

Gut.Also dann noch die Frage zum FI im Gartenunterverteiler.
                              Im Hauptverteiler (Haus) ist ein LSFI mit 30mA und 13A. Welche FI oder LSFI würde ihr dann im Gartenunterverteiler verbauen?

Und würdet ihr eine zusätzliche Erdung, also PE, beim Unterverteiler in die Erde stecken? Bringt das überhaupt was?

Danke und lg

Kommentar

Lädt...
                              X