Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server - 1-Wire läuft nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Timberwolf Server - 1-Wire läuft nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem seit 2023 laufenden Timberwolf Server 3500 XL. Es sieht so aus, als würde sich der 1-Wire-Bus wenige Sekunden nach dem Start aufhängen bzw. nicht mehr reagieren. Wenn ich den Dienst „Verwaltungsdienste für Web-App (Admin UI)“ neu starte, werden die Sensorzustände kurzzeitig wieder korrekt übertragen, bevor das Problem erneut auftritt.

Die KNX-Schnittstelle funktioniert hingegen einwandfrei.

An der bestehenden 1-Wire-Verkabelung habe ich nichts verändert. Zum Testen habe ich aktuell nur den Busmaster PBM01-USB direkt am USB-Port angeschlossen. Das Verhalten bleibt jedoch auch mit anderen bzw. mehreren Busmastern über einen Hub gleich.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, woran das liegen könnte.

Vielen Dank!

Technische Supportfragen sind im TWS Forum zielgerichteter aufgehoben.

https://forum.timberwolf.io/

Ansonsten macht es auch hier Sinn.
    Zu erwähnen auf welchen Softwarestand der Server aktuell steht.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

in dem Forum funktioniert die Registrierung leider nicht.

Softwarestand = Hauptversion 4.5 - Awakening Beast

VG

Kommentar

Hallo,

wenn ich im Menu unter 1-Wire den Geräte Manager wähle erscheinen diese Fehlermeldungen:

image.png
        image.png

VG​

Kommentar

Hallo Daywalker,

hast du alle Linien abgeklemmt und unter System den Dienst neu gestartet?

Grüße

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

ich habe den Dienst mit den angeschlossenen Linien neu gestartet. Dann werden die Zustände der Sensoren kurzzeitig übermittelt.

Ist es notwendig, die Linien zu trennen um die Dienste neu zu starten?

VG

Kommentar

Hallo ....
              es klingt für mich nach einem Fehler auf der Linie.
              Bei solchen Fehlern, habe ich immer alles ab geklemmt und dann Schritt für Schritt wieder in betrieb genommen.

1. alle Linien und Busmaster abklemmen

2. Dienst neu starten
              image.png
              3. schauen was bei Schnittstellen angezeigt werden. (Inventur starten)

image.png

4. Busmaster anschließen und Schritt 3 wiederholen

Wenn alles OK, Linie anschließen und Schritt 3 wiederholen etc.

Grüße
              Stefan

Kommentar

Hallo.

Du kannst auf jeden Fall den USB-PBM mal abstecken und einen einzelnen DS-18B20 an den integrierten 1-W Busmaster am TWS3500XL anschließen und schauen wie es sich dann verhält.

Bleibt das Problem hat wohl der TWS ein Problem. Könnte aber auch sein, dass ein Sensor einen Kurzschluss hat oder defekt ist. War Gewitter?
                Deshalb strukturiertes abstecken. Der PBM hat ja Steckklemmen, die man abziehen kann. So könnte man es einkreisen, das Problem.

Ich würde Dir auch empfehlen nochmal Updates (falls welche verfügbar) zu fahren und einen Neustart zu machen.

Kommentar

Hallo Stefan,

der Neustart des Dienst "1-Wire Subsystem" hat keinerlei Auswirkung. Erst nach einem Neustart des Diensts "Verwaltungsdienste für Web-App (Admin UI)" werden mir die nicht angeschlossenen Busmaster angezeigt (rot dargestellt). Lediglich der interne Busmaster ist aktiv und blau dargestellt.

Sobald ich den 1-Wire Professional Busmaster ohne Linien per USB anschließe friert die Anzeige der 1-Wire Schnittstelle ein (siehe Foto). Die Fehlermeldungen poppen auf dem Reiter Geräte-Manager auf sobald man die Punkt anwählt.

1-Wire Schnittstelle:
                  image.png

Kommentar

Dann alles an 1-Wire Klemmen abstecken vom PBM und Dienste neu starten.

Danach würde ich den PBM auch von USB abstecken und TWS auch nochmal neu starten.
                    Erst wenn der TWS wieder läuft den PBM anstecken...

Zuletzt geändert von oli171; 22.04.2026, 21:12.

Kommentar

Hallo,

leider blieben alle Maßnahmen ohne Erfolg. Er hängt sich ständig auf.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

heute hat die Anmeldung in dem https://forum.timberwolf.io/​ Forum funktioniert. Ich habe das Thema da ebenfalls platziert und führe es da weiter. Vielen Dank an alle!

Kommentar

Lädt...
                        X