Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterloser Netzwerkswitch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] Lüfterloser Netzwerkswitch

Hallo zusammen,

frage mal hier in die Runde, wer einen lüfterlosen Netzwerkswitch empfehlen kann. Benötigt werden min. 24 Ports 10/100/1000 MBit für 19" Einbau. Habe jetzt schon den zweiten hier, der eigentlich laut Beschreibung keinen Lüfter haben sollte aber dennoch einen hat.
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Schaust Du hier: https://knx-user-forum.de/gebaeudete...h-gesucht.html

Und wie auch dort geschrieben: Ich habe den HP 1800-24G J9028-B im Einsatz und der ist lüfter- und geräuschlos. Ist auch ein 24 Port GBit Switch.

Kommentar

Ich habe den HP 1810-24G Switch. Ist lüfterlos, managebar, hat einen Energiesparmodus, 24x 1GBit und hat unter 200€ gekostet
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hoi

Ich auch, empfehlenswert.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich habe den D-Link DGS-1016D (16 Port) den gibts aber auch als D-Link DGS-1024D (24 Port). Preislich auf jeden Fall interessant.
          Macht was er soll, aber kein Management.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

hab auch den HP 1810-24G, bald warscheinlich einen zweiten, kann ich aufjedenfall empfehlen

Kommentar

D-Link DGS-1210-24, ca. 160 €
              Hab die 16er und 10er (mit PoE) Varianten. Keine Lüfter, sparsam, zuverlässig, managebar.

Gruß, Martin

Kommentar

Hi zusammen!

Mich treibt das Thema auch gerade um. Dabei bin ich zufällig auf die wachsende Relevanz von Multicastunterstützung gestoßen, das bei IPTV (bspw. Entertain) typischerweise zum Einsatz kommt. Erkenntnis: Ein zwischengeschalteter Switch sollte IGMP Snooping beherrschen, so dass nur die anfragenden Ports diese Pakete erhalten. Sonst werden daraus Broadcastpakete, die auf allen Ports landen -- was dann bei einem angeschlossenen WLAN schnell hässlich wird.

IGMP ist ein Layer 3 Feature, d. h. der Switch wird vermutlich kein ganz einfaches Modell sein dürfen sondern "smart managed" oder besser.

Wenn nun nach und nach aber IPv4 durch IPv6 ersetzt wird, wird in diesem Kontext das Pendant "Multicast Listener Discovery" relevant bzw. das "MLD Snooping". Das beherrschen, soweit ich das in der Kürze erkennen konnte, die oben genannten Switches bisher nicht. Die einzig "bezahlbaren" scheinen hier die Cisco 200er Geräte zu sein.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde sonst zu einem dieser Ciscos tendieren.

Gruß,
                Timo

Kommentar

Ich kann auch den HP 1810-24G empfehlen....

Kommentar

Hallo,
                    ich hab auch den HP 1810-24G, ist eine Empfehlung wert,
                    aber er kann kein IGMP Snooping, wer das benötigt, sollte was anderes wählen, können bei HP erst die grösseren.

Oli

Kommentar

Servus,

ohne groß ins Detail zu gehen, aber es besteht auch die Möglichkeit einfache Switche und nicht reine Layer 2 Switche zu kombinieren. Sprich unmgd. Geräteswitche für Gerätegruppen (Clients, Server und Sondergeräte (z. B. IP-Cams) getrennt, wenn die Kommunkationsbeziehungen bekannt sind) und z. B. als Core/Line Switch einen mgd. Switch (an dem dann die Geräteswitche hängen) mit eben weniger Ports einzusetzen. Ist im Summe möglicherweise günstiger, abhängig von der Portzahl in Summe. Dann hat man nur den erhöhten Broadcastverkehr innerhalb der einzelnen Endgerätegruppen.
                      Hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, Anzahl der aktiven Ports, Platz im Rack, Stromkosten in Summe, gewünschter Datendurchsatz, Funktionen (VLANs, Trunks, QOS, POE), Protokolle etc.
                      Nur so als Anregung.
                      Fast vergessen, die Fragen an den Ersteller, warum soll es ohne Lüfter sein? 19" hört sich nach Keller etc. an, also Lautstärke ist nicht das Problem? Lebensdauer der Lüfter?
                      Für EDV gilt in der Regel, in Anlehnung an die MTBF, kühler gleich hält länger. Ich kann nur z. B. für Cisco sprechen, da gehen eher gleich die Netzteile defekt als dass ein Lüfter stirbt. Und diese sind oft optisch wegen Verschmutzung im Industrieumfeld oft nicht mal mehr als Lüfter zu erkennen.

Gruß
                      Jens

Kommentar

Hallo Jens,

lüfterlos deswegen, weil das Rack hinter Vorhang und Leinwand des Kinos steht. Und da ist das Lüftergeräusch schon störend.

Bin aber nicht so der Netzwerkprofi wegen Multicast etc. Würde das bei den genannten Switch von HP nicht funktionieren, dass der Mediaplayer über Netzwerk nicht mehr auf den DLNA-Server des NAS zugreifen kann?
                        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Multicast funktioniert bei dem Switch genauso.

Kommentar

Multicast funktioniert schon, nur der Switch schickt den kompletten Datenverkehr auf alle Ports, geht solange gut, bis an einem Port ein WLAN Access Point hängt, dann ist das komplette WLAN fast unbrauchbar, weil der komplette Multicast Datenverkehr auf das WLAN geflutet wird und es dadurch fast lahmlegt.

Oli

Kommentar

Lädt...
                            X