Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SFP Modul Glasfaser Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Netzwerk] SFP Modul Glasfaser Hilfe

Hallo zusammen, bei uns soll nun endlich Glasfaser ins Haus einziehen. In diesem Zuge möchte ich auf alle unnötigen Geräte verzichten und genau hier bräuchte ich ein bisschen Hilfe.

Ich habe eine Unifi Dream Machine Pro hier sollte nun der neue Anschluss am besten direkt angeschlossen werden.

Hier zu habe ich gelesen benötigte ich ein SFP Modul was zur Schnittstelle meines Anschlusses passt. Hier ist genau das problem 😀, so ganz verstehe ich noch nicht wo rauf ich achten muss.

Für Tipps und Hilfestellungen bin ich Dankbar.

Die Schnittstellen Beschreibung habe ich mal angehangen.

Danke euch
    Angehängte Dateien

altes bei welchen Provider bist Du denn ?

Du muss von deinem ISP (Internet Anbieter) genaue Angaben für deinen Fiberanschluss haben.

Wellenlängen: (up/ dn)

Anschluss: Simplex oder Duplex (eine Faser oder 2 Fasern (TX+RX))

Welche Technologie : AON, XGSPON, PON. ?

z.B. in der Schweiz bei Swisscom: AON Technologie: Downstream (Empfang): (1490nm) Upstream (Senden): (1310nm) AON (1Gbit/s)

Also Du siehst ohne Angaben unmöglich eine Hilfestellung.

Kommentar

Und bei vielen anbietern werden ONT´s bereitgestellt, wo dann auch Zugangsdaten, z.B. für Telefonie, hinterlegt sind. Mir ist nicht bekannt ob die DM das kann.

Kommentar

Ich hab die UDM Pro mit Telekom. Du scheinst aber eher bei irgendeinem lokalen Anbieter zu sein?

Bei Telekom, als Beispiel - bei den meisten anderen ist es nicht viel anders -, kannst entweder das "Glasfaser Modem 2" der Telekom nehmen, einmalig 50€. Ein kleines schwarzes Kästchen, braucht 2-3W Strom und setzt die GF auf RJ45 bei 2.5G (oder eben weniger. die UDM Pro hat nur 1G RJ45) oder die "Digitalisierungsbox", das ist ein Zyxel SFP+ Modul. Beliebter und kompatibler bei der UDM ist das Modul von Luleey.

Ob Dein Provider mit den gleichen Wellenlängen wie die Telekom arbeitet, hab ich nicht überprüft, sprich, keine Ahnung, ob die zwei Teile auch bei Dir passen würden. Aber irgendeinen passenden ONT (getrennt, oder SFP) wird es auch von Deinem Provider geben. Das getrennte Gerät per RJ45 funktioniert in jedem Fall, beim SFP müsste man den Hersteller wissen.
        Was noch wichtig wäre, welchen Zugangsdaten nötig sind (DHCP, PPPoE?) und welche VLANs. Wenn es mehrere VLANs sind (Daten und Sprache getrennt) wird es tricky. Das kann die USM eigentlich nicht, mit Klimmzügen geht es aber.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
          Und bei vielen anbietern werden ONT´s bereitgestellt, wo dann auch Zugangsdaten, z.B. für Telefonie, hinterlegt sind. Mir ist nicht bekannt ob die DM das kann
          ONT mit Zugangsdaten? Hab ich noch nie gesehen. Nur wenn es ein Router vom Provider ist. Aber dann gehts von da mit RJ45 zu UDM und die bekommt darüber Internet und braucht selbst keine Zugangsdaten. Das wäre kein Problem.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich korrigiere: Der ONT erhält keine Zugangsdaten, aber entweder - wie von Uwe! geschrieben der Router oder der Router enthält bereits die ONT-Technik.

Kommentar

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
              altes bei welchen Provider bist Du denn ?

Du muss von deinem ISP (Internet Anbieter) genaue Angaben für deinen Fiberanschluss haben.

Wellenlängen: (up/ dn)

Anschluss: Simplex oder Duplex (eine Faser oder 2 Fasern (TX+RX))

Welche Technologie : AON, XGSPON, PON. ?

Also Du siehst ohne Angaben unmöglich eine Hilfestellung.
              Hi hilka109, das einzige was ich von meinem neuen Anbieter auf die Frage ob ich ein SFP Modul nutzen kann bekommen habe ist die Schnittstellenbeschreibung. Also reicht diese Schnittstellen Beschreibung nicht aus ?

Uwe! Ja bei uns wird das Glasfasernetz von den Örtlichen Stadtwerken ausgebaut, ist auch der einzige Anbieter. Auf deren Homepage schreiben die das man zum einem platz für den HÜP (Hausübergabepunkt) haben muss und bei Abschluss des Vertrages noch platz für den FTU (Fiber Termination Unit / Medienkonverter) habe muss. Der Medienkonverter wandelt dann das Glasfaser Signale in ein Signale für den Router um. Hier bieten die ein Fritzbox an mit RJ45.

Zugangsdaten und Telefon muss dann auf der Fitzbox eingerichtet werden, wobei die Telefonnummer für mich völlig egal ist. Nutze ich eh nicht.

Einen SFP bieten die nicht direkt an

Kommentar

ok, wird bisschen klarer. Wichtige Frage an die Stadtwerke: Bekommst Du die Zugangsdaten? (Müssen sie eigentlich, aber man weiß ja nie...)

Wenn Du die Zugangsdaten bekommst, lass die Fritzxbox in jedem Fall weg und nehm nur den Medienkonverter (FTU / ONT) von den Stadtwerken. Dann sind die für die Kompatibilität zu ihrem Netz verantwortlich. GF rein, RJ45 raus. Und das RJ45 mit normalen Patchkabel an einen WAN-Port der UDM. Zugangsdaten dann in der UDM eintragen.

Wichtig auch noch die Frage nach (den) VLAN(s)!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                  ok, wird bisschen klarer. Wichtige Frage an die Stadtwerke: Bekommst Du die Zugangsdaten? (Müssen sie eigentlich, aber man weiß ja nie...)

Wenn Du die Zugangsdaten bekommst, lass die Fritzxbox in jedem Fall weg und nehm nur den Medienkonverter (FTU / ONT) von den Stadtwerken. Dann sind die für die Kompatibilität zu ihrem Netz verantwortlich. GF rein, RJ45 raus. Und das RJ45 mit normalen Patchkabel an einen WAN-Port der UDM. Zugangsdaten dann in der UDM eintragen.

Wichtig auch noch die Frage nach (den) VLAN(s)!

Die Zugangsdaten bekomme ich, steht auch bei denen das man eigene Hardware nutzen kann, diese dann aber selber einrichten muss.

Okay hätte gedacht das man den Medienkonverter auch weg lässt und direkt mit Glasfaserkabel in die UDM geht über halt einen SFP.

Mit dem Meidemkonverter wäre es doch am ende das selbe set up wie bei DSL. Von der TAE dose zum Modem Vigor von da mit einem Patchkabel auf die UDM

Mit Glasfaserkabel wäre es dann Glasfaserkabel auf Medienkonverter von da mit dem Patchkabel auf die UDM ? Vigor Modem wird nicht mehr benötigt?

VLAN(s)

Was benötogt man da für Infos ??
                  In der Schnittstellenbeschreibung steht nur:
                  tagged VLAN Unterstützung: Line Echo Cancellation
                  Zuletzt geändert von altes; Heute, 10:14.

Kommentar

Lädt...
                  X