Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heidelberg by Amperfied Wallbox Energy Control zeigt Kommunikationsfehler trotz modbus-Kommunikation und lädt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heidelberg by Amperfied Wallbox Energy Control zeigt Kommunikationsfehler trotz modbus-Kommunikation und lädt nicht

Ich suche hier Mal Hilfe bei einem Fehler bei der Modbus-Kommunikation mit o.g. Wallbox.

Die Dip-Schalter sind entsprechend diverser Anleitungen (z.B Heidelberg "Lokales Lastmanagement
    mit Heidelberg Wallbox Energy Control - 00.999.3069") eingestellt:
    S4 = off/off/off/on - somit Client-Adresse 1
    S5/4 = off - somit Follower (bzw. Slave)
    S6/2 = on - somit Abschlusswiderstand aktiv

Verbunden ist die Wallbox mit einem RS485-auf-Ethernet-Adapter Protoss-PE11. Kommunikationseinstellungen sind wie im Handbuch: 19200-8-E-1.
    Die Verbindung ist direkt 1:1, d.h. keine weiteren Geräte am RS485-Bus. Am PE11H ist ein 120Ohm-Abschlusswiderstand installiert.

Mittels ModbusPro kann ich am iPad die Modbus-Register auslesen.
    Also soweit alles Ok mit der Kommunikation. Jetzt das große ABER:

Die Wallbox blinkt 6 x weiß dann 3 x blau. Laut o.g. Handbuch Punkt 1.8.1 wird damit ein Kommunikationsfehler singnalisiert:
    "Diese Blinksequenz bedeutet, dass ein Kommunikationsfehler zwischen der Master-Wallbox und der entsprechenden Slave-Wallbox besteht."
    Am Kabel sollte es auch nicht liegen, da ich bereist 3 Kabeltypen (YStY, Cat6, Profibus) versucht habe und die modbus-Register ja auch ausgelesen werden.

Das größte Problem dabei ist, dass die Wallbox in diesem Stauts das Auto nicht lädt.
    Mittel modbus-Register 5 kann ich den "Charging State" auslesen. Hier steht der Wert 10, was "Wallbox locked or not ready" bedeutet.
    Somit lädt das Auto nicht. Wie kann ich diesen Status beenden?
    Es hilft nichts, den Anschluss des Schlüsselschalters zu ändern. Dessen Status lässt sich sogar mit modbus-Register 13 auslesen.

Der Support des Herstellers verweist darauf, dass die Baudrate nicht veränderbar ist und Watchdog (Reg 257 auf 0) und Standby-Register (258 auf 4) abgeschaltet sein sollten.
    Die Regiter sind entsprechend eingestellt - die Antwort auf meine Anfrage hat also nicht weiter geholfen.

Also kurz gesagt klappt die modbus-Kommunikation aber die Wallbox zeigt Kommunikationsfehler und lädt nicht.
    Hat schon jemand die gleiche Probleme mit dieser Wallbox gehabt und/oder gibt es Tipps wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus
    Marco​

Edit: Typo
    Zuletzt geändert von mars; Gestern, 22:45.

Das mit dem ModBus ist so eine Sache, weil außer der Berechnung der Prüfsumme nichts verbindlich festgelegt ist und jeder Anwender seine eigene Suppe kocht. Wenn das RS485-Kabel zwischen Master und Slave nur wenige Meter Länge hat, ist eigentlich nur ein Abschlußwiderstand nötig. Die Adressen der Bus-Teilnehmer beginnen mal bei "0" und mal bei "1". Das legt jeder Anwender selber fest.

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis. Kabelverbindung und Registerbelegung sind kein Problem, da ich die Register lt. Beschreibung des Herstellers alle auslesen kann. Jedoch zeigt die WB trotzdem einen Kommunikationsfehler und lädt nicht.
      Inzwischen vermute ich, dass es irgendwas mit dem zyklischen schreiben in Register zu tun hat und werde heute am Nachmittag mal testen.

Gruß Marco

Kommentar

Ja hatte ich damals mit dem Weinzierl GW auch. Man muss den Strom wert nur häufiger senden als der Watchedog prüft, dann hat sie bei mir trotzdem geladen. habe sie dann aber durch eine warp 2 ersetzt .
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

vielen Dank, das ist es - auch wenn ich nicht verstehe, warum der Stromwert (Register 261) zyklisch geschrieben werden muss
          Das Register 257 (Watchdog) ist deaktiviert !

Hier mal als Doku/HowTo falls irgendwo die gleiche Probleme auftreten:
          - Modbus korrekt in Betrieb nehmen (DIP-Switche, Baudrate etc. siehe oben) und Test durch auslesen von Register(n)
          - Zyklisch das Register 261 mit gültigem Wert zwischen 60 (für 6A und 160 (für 16A) schreiben. Die Zykluszeit habe ich mit 1s und 10s getestet und beides funktioniert.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
          X