Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DALI und dim2warm ein Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI ... du tolles PROFIsystem ... kannst alles, sogar HCL ... nur keine Glühbirne ... ich könnte kot...
    Ok, ich beruhige mich schon ...

Im Ernst:
    Erst hatte ich Licht rein per KNX geplant. Da gab es aber so gut wie gar keine fertigen Leuchten.
    Deshalb umstieg auf DALI ... Ernüchterung ... da ist die Auswahl mit d2w auch kaum vorhanden.

Ok ... soll mal der Lichtplaner für sein Geld was suchen.
    Er sagte aber schon, dass es schwierig wird. Vor allem wenn im "Allraum" (Wohnen, Essen, Kochen) noch die Lichtfarben aufeinander abgestimmt sein sollen. Er meinte, dass man dann alles von einer Firma kaufen muss, damit die von der Farbe beim Dimmen "zueinander passen".

Was wäre die Alternative?
    Bin ich - mit meiner Glühbirne / d2w - zu anspruchsvoll?

Wenn ich zb 4.000K dimme, wird es zwar dunkler, aber das Licht wird ziemlich fahl.
    Sollte ich komplett auf 2.700K umsteigen, was dann beim Dimmen noch ok aussieht, dafür aber eine große (?) Anzahl von Leuchten bietet?

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
      Erst hatte ich Licht rein per KNX geplant. Da gab es aber so gut wie gar keine fertigen Leuchten.
      Korrekt, braucht es aber auch nicht. "Einfach" 230V Retrofit oder 24V CV-Leuchtmittel (meist LED-Streifen oder MR16-Spots, selten als Retrofit).

Bin ich - mit meiner Glühbirne / d2w - zu anspruchsvoll?
      Nein, das würde ich so nicht sagen. Aber wenn es mehr sein soll als nur AN / AUS, dann wird Beleuchtung schnell komplex. Und dann braucht es entweder einen guten Lichtplaner oder viel Eigeninitiative.

Sollte ich komplett auf 2.700K umsteigen
      Hat zumindest den Vorteil, dass die Lichtqualität tendenziell besser ist, als bei Leuchtmittel, die ein Spektrum abdecken sollen. Aber auch dann müsstest du möglichst einheitlich Einkaufen und nicht zu viel Mischen was Hersteller und Produkte angeht, sofern du dem Rat deines Lichtplaners folgen möchtest.

Kommentar

Dali kann Glühbirne/230V nur nicht gerade kostengünstig und nicht besser/schlechter als der Marktdurchschnitt.

Dimm2Warm ist an sich schon eine Nische. Gepaart mit 24V und Dali bzw. KNX wird’s noch nischiger.
        Wenn du bisher 230V Dimm2Warm hattest und damit zufrieden warst, warum dann mit Zwang weg davon?
        Mein Gedanke dazu… nimm Enertex HV Dimmer, verlege für zukünftige Flexibilität 5 adrig oder 7 adrig (ergibt 3 bzw. 5 dimmbare Lichtkreise, die du zukünftig durchverkabeln kannst) vom Verteiler zur jeder aktuellen Leuchte. Dazu lässt du dir Platz im Verteiler das weitere HV Dimmer unterbringen kannst. So kannst du deine altbekannten dim2warm Glühbirnen auch im neuen Haus verwenden. Willst du irgendwann doch die „großen Lichtspiele“ starten, ist deiner Verkabelung bereit dafür.

Nur weil man KNX macht, muss man nicht alles machen was alle anderen auch machen …

Kommentar

Ähm ... ich will keine Glühbirnen, ich will nur Licht WIE Glühbirnen ;-)

Mein bisheriges Hauptlicht im Wohnzimmer sind 2 ca. 30-jährige Halogen Deckenfluter
          Ich denke eher, dass ich die nicht mehr verwende

Ok, mal abwarten was der Lichtplaner vorschlägt.

Kommentar

Lädt...
          X