Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DALI und dimm2warm ein Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI und dimm2warm ein Problem?

Hallo zusammen,

als ich vor "vielen Jahren" bauen wollte, war mein Plan die Beleuchtung über KNX mit dem MDT LED-Controller zu realisieren bzw. konkret die HCL- oder dimm2warm-Funktion mit den (damals) "berühmten" deep-tunable-white VOLTUS-Spots und vergleichbaren Stripes zu nutzen.

Vor "wenigen Jahren" (wir hatten immer noch nicht gebaut), war dann hier im Forum die Beleuchtung über KNX zu machen bzw. die Voltus-Spots zu nutzen nicht mehr so beliebt ... man solle eher DALI nutzen.

Jetzt (wo Bauantrag gestellt ist) haben mich KNX-Systemintegrator und Lichtplaner dann auch zu DALI "überredet" ;-)

Heute war ich nochmal beim Lichtplaner um abzusprechen, dass ich eigentlich "nichts besonderes" möchte, sondern "einfach nur" (fast) überall dimm2warm ... wie bei der guten alten Glühbirne.
    Der Lichtplaner wies jedoch darauf hin, dass dimm2warm mit DALI nicht so ganz einfach sein, da es nicht viele Leuchten gibt, die dimm2warm können ... HÄÄÄ??? ... jede popels-China-LED lässt sich in Helligkeit und Lichtfarbe einstellen. Wieso können das "schweineteure" DALI-Leuchten nicht?

Ist das wirklich so? ... oder habe ich nur etwas falsch verstanden?

Dimm2warm und „Lichtfarbe ändern“ (TW/CCT) sind nicht das Selbe.
    Dimm2warm ist eine Funktion die das Leuchtmittel mitbringt oder der Controller bzw. das EVG steuert.
    Kann das Leuchtmittel es brauchst du nur einen Dimmkanal. Hierbei ist fest voreingestellt ab welcher Helligkeit welche Lichtfarbe kommt und der Weißtonbereich.
    Wenn es der Controller steuert brauchst du 2 Dimmkanäle (WW/KW). Hier kommt es auf das Leuchtmittel und die Einstellmöglichkeiten des Controllers/EVGs wie weit auf die dimm2warm Funktion Einfluss nehmen kannst.
    Dimm2warm Leuchtmittel(meist nur Spots und Strips findet man schon hier und da. Dann brauchst du nur ein passendes 1-Kanal-Dali-EVG und gut ists. Wenn du spezielle sauteure Dali Wohnraumleuchten einsetzten willst wirds komplizierter.
    Ob es Dali EVG/Controller gibt die aus TW/CCT dimm2warm mixen können ist mir mangels persönlicher Dali Erfahrung nicht bekannt.
    Wenn du nun nur Leuchten mit E27, E14, GU10 etc. (jeweils 230V) einsetzten möchtest tuts ein (Dali) Phasendimmaktor. Dafür wäre Dali im EFH aber Oversized…

Kommentar

Zitat von uwe1 Beitrag anzeigen
      Der Lichtplaner wies jedoch darauf hin, dass dimm2warm mit DALI nicht so ganz einfach sein, da es nicht viele Leuchten gibt, die dimm2warm können ... HÄÄÄ??? ... jede popels-China-LED lässt sich in Helligkeit und Lichtfarbe einstellen. Wieso können das "schweineteure" DALI-Leuchten nicht?
      Also bei Spots gibt es da durchaus was. Wobei es in der Regel dann auch CC Leuchtmittel hinausläuft die dann an einem Dali CC EVG hängen.

Ich habe vor einiger Zeit in einem Projekt auch 230V Spots eingebaut die aus einem CC Spot mit einem 230V dimmbaren EVG bestehen. Also wenn man das EVG austauscht sind auch diese Spots grundsätzlich mit Dali EVGs über CC dimmbar.
      Ansonsten weiß ich sehr sicher dass es von Brumberg D2W CC Spots mit 350mA gibt, allerdings nur mit CRI80 wenn sie es nicht mittlerweile geupdatet haben. Von Megaman gibt es Spots die haben CRI97 und 350mA in D2W.
      ggf hat dein Lichtplaner da nur nicht gut genug gesucht.

definiere Schweineteuer. Wenn du CC Spots mitsamt Dali EVG zusammen kaufst zahlst du für das EVGs schon etwas, obwohl der Lampenhersteller das Ding auch nur einkauft und dann mit in den Karton zu seiner Lampe legt...
      Von einem Lichtplaner würde ich aber auch erwarten dass er grundsätzlich auch weiß dass man sich CC Lampen und Dali EVGs unabhängig voneinander beschaffen kann. Erfordert ggf etwas mehr suche, dafür kann man aber durchaus einiges sparen gerade wenn man sehr viele Lampen benötigt. Oftmals bekommt man auch 2 Spots an einem EVG angeschlossen... Alles machbar wenn das notwendige Wissen und der Wille vorhanden ist am anderen Ende.

Bei HCL und D2W beachten dass die Lampen sich da vorallem auch unterscheiden in dem Farbbereich. D2W geht in der Regel runter bis unter 2000K. HCL hingegen oftmals nur bis 3000K und nicht tiefer damit der rosastich nicht zu groß wird wenn man auf der oberen Seite 5000K oder sogar 6000K hat...
      Alles über Neutralweiß finde ich im Wohnbereich aber zugegeben eher etwas sinnbefreit...
      Zuletzt geändert von Gunner67; Gestern, 23:19.

Kommentar

Lädt...
      X