Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gegensprechanlage 2 Wohneinheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gegensprechanlage 2 Wohneinheiten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine neue Gegensprechanlage einbauen für 2 Einheiten.
    Ich möchte gerne auf einem Display (Tablet/Handy) sehen wer da ist und von der Ferne öffnen können. Das gilt für beide Einheiten.

Aktuell sind überall noch alte Flache Klingelleitungen, habe aber vor diese gegen Cat7 Leitung auszutauschen. Rohre habe ich schon, bei der letzten Sanierung vorbereitet. Nur zum Türöffner komme ich nicht so einfach, das 2 Aderkabel ist aber in einer Abzweigdose über der Tür.

Parallel dazu möchte ich gerne außen Kameras ums Haus installieren.
    Gibt es Hersteller die beiders so anbieten, damit man nur eine App nutzt?
    Reolink hat schöne Kameras, aber die Umsetzung mit 2 Wohneinheiten und Türöffner betätigen, ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte nicht so einfach.

Es muss nicht das teuerste sein wie Doorbird, aber braucht auch nicht das billigste sein.

Vielleicht habt ihr Vorschläge.

Viele Grüße

Ich kann hier guten gewissens das System von Siedle empfehlen. Zusammen mit dem Smart Gateway ist der Mobile Türruf (incl. Videobild und Türöffner) möglich und seit einem Update sind auch externe (IP-)Kameras einbindbar.
    Die Verbindung zwischen allen Siedle-Komponenten erfolgt über eine 2-Adrige Leitung die nicht CAT7 sein muss (darf).

Kommentar

Der TÖ braucht sowieso nur 2 Adern egal ob 12 oder 24V.. außer es kommt ein Motorschloss
      Zuletzt geändert von Lennox; 12.06.2026, 19:39.

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
        Ich kann hier guten gewissens das System von Siedle empfehlen. Zusammen mit dem Smart Gateway ist der Mobile Türruf (incl. Videobild und Türöffner) möglich und seit einem Update sind auch externe (IP-)Kameras einbindbar.
        Die Verbindung zwischen allen Siedle-Komponenten erfolgt über eine 2-Adrige Leitung die nicht CAT7 sein muss (darf).
        Danke dir schonmal, werde ich mir definitiv anschauen.
        Das mit dem Cat7 wäre noch interessant zu Wissen. Darf es nicht sein oder muss es nicht sein. Dachte damit bin ich dann für alles vorbereitet unteranderem auch POE.

Kommentar

Zu meinen Siedle-Schulungszeiten wurde ein Mindestquerschnitt von 0,6mm Aderndurchmesser genannt, die üblichen Datenleitungen haben weniger (0,14mm vermute ich). Dadurch sind eben die Herstellervorgaben nicht mehr erfüllt. Wenn du die Möglichkeit hast ein Cat7 und ein J-Y(ST)Y parallel zu verlegen hättest du damit die meisten Optionen.

Kommentar

Zitat von Genervter Dad Beitrag anzeigen
            Darf es nicht sein oder muss es nicht sein.
            Muss nicht sein. Gerade bei längeren Strecken führt es aber eher zu Problemen, als Leitungen mit höherem Durchmesser. Bei 30m oder sowas sehe ich da aber kein Problem.

Abgesehen davon ist ein Cat-Kabel haben besser als brauchen.

die üblichen Datenleitungen haben weniger (0,14mm vermute ich).
            ​0,6mm liegt zwischen AWG 22 und AWG 23, muss man halt schauen was die Datenleitungen haben.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Cat7 und ein J-Y(ST)Y parallel zu verlegen hättest du damit die meisten Optionen.

PS: Von Früher kenn ich von Siedle die Aussage 0,8mm...

PPS: Kein Querschnitt bei Y(St)Y
            Zuletzt geändert von DirtyHarry; 13.06.2026, 08:42.
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wenn nur ein Cat7 liegt, das für nichts anderes genutzt wird, könnte man ja auch Adern parallel schalten, um den Querschnitt zu erhöhen.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Wenn nur ein Cat7 liegt, das für nichts anderes genutzt wird, könnte man ja auch Adern parallel schalten, um den Querschnitt zu erhöhen.
                es gibt Hersteller die mögen keine verdrillten oder gar geschirmte Leitungen. Keine Ahnung ob das zb. bei Siedle so ist…. bei IP aber kein Thema.

Kommentar

Wenn's preiswert sein darf: Dahua (auch als Goliath in D vertrieben).
                  Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Suche auch eine Videosprechanlage und beschäftige mich aktuell mit dem Fabrikat Comelit.

Kennt das jemand.

Kommentar

Meine Favoriten sind immer noch:

- Urmet
                      -tcs
                      -bt‘cino

Kommentar

Lädt...
                      X