Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung Dymotransfer Drucker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Dymotransfer Drucker

Hallo,

ich bin am Suchen nach einem kostengünstigen Dymotransfer Drucker. Mobil, mit Batterien.
    beschriften möchte ich hauptsächlich Gegenstände oder Ablageorte, aber auch Kabel. Und gerade bei letzterem wirds ja dann doch knifflig.

welches Gerät könnt ihr empfehlen für den Heimnutzer? Und welche Art von Kabelbeschriftung nehmt ihr? Die Fähnchen z.B. ist ja nicht unbedingt so der Hit.

Kostengünstig ist natürlich relativ. Ich nutze meinen Brother p-touch (PT-E560BT) immer noch regelmäßig.
    Für Kabel kann der auch Schrumpfschlauch beschriften, vielleicht können das auch günstigere Modelle.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ich benutze einen Brother P-Touch E550W für die Kabelbeschriftung (Spezial Kassette mit Schrumpfschlauch für Beschriftung) und Label (3.5mm bis 24mm) für andere Sachen

Kommentar

Brother PT-E550 plus 6/9/12mm bänder weiss und dann längs aufs kabel und breites Tesa drum alles ander hält nicht.
        Ansonsten permanetmarker und schönschrift, die ich hab aber auch schon verblassen sehen.
        Schrumpfschlauch von brother gibt es auch, aber sehr teuer wenn du viele enden hast.

Kommentar

crt Musst halt mit Datenbank und Serienfunktion Drucken, damit Du nicht soviel verschnitt hast

Kommentar

Hui, der Brother liegt ja bei über 200 Euro. Ich hat jetzt eher für unter 100 gedacht, hät ich vlt. Dazu sagen sollen

mh ja diese Schrumpfschläuche klingt interessant, welche Kassette ist das?

bei mir gehts halt um mal nen Kabel zu beschriften. Nichts aufwendiges.

sowas. https://store.brother.de/geraete/eti...ouch/pt/pth110
            aber vermutlich ist da nichts mit anderen Kassetten
            Zuletzt geändert von StefanWE; 13.06.2026, 12:09.

Kommentar

Ok, hab jetzt noch mal etwas weiter bei Brother geschaut, und da gibt es einmal den PT E110VP und den E300VP. Beide für Elektriker geeignet und Kabel beschriften. Der 300er kann 18mm Bänder. Die bräuchte ich jetzt nicht.

Schrumpfschlauch ist zum Beschriften von vorhandenen Kabeln natürlich doof. Auch bei Patchkabeln.

habe gerade dieses Band gefunden https://store.brother.de/verbrauchsm...t61-SKXsaOiS_W
              kennt ihr das? Was haltet ihr davon? Das sieht doch brauchbar aus und ist kein schrumpfschlauch.
              allerdings 36mm, da brauch ich dann doch das größere Gerät.

Kommentar

StefanWE hier eine alternative https://www.plica.ch/de/TKM-16006.html?srsltid=AfmBOoomIf1cZycOox5YqTKiJj0tLMd E8ii0eZVuBwbsaKoKr4Rw6HFHbMQ

und 9mm oder 12 mm P-Touch Band. Je nach Beschriftungsmenge.

Die Schrumpfschläuche sind am langlebigsten.

Kommentar

Ich hab auch den P-Touch E550W.
                  Nimm auf jeden Fall was, das den Schrumpfschlauch beschriften kann, der ist super!

Zitat von crt Beitrag anzeigen
                  Schrumpfschlauch von brother gibt es auch, aber sehr teuer wenn du viele enden hast.
                  Ihr kauft die Bänder original? 😱

Kommentar

Zitat von crt Beitrag anzeigen
                    und breites Tesa drum alles ander hält nicht.
                    Hab auch die Erfahrung gemacht dass die ORIGINAL Brother Bänder wenn man sie einfach um ein Kabel herummacht teilweise nicht vernünftig halten, die obere durchsichtige Folie fängt dann an sich vom Rest zu legen wegen der starken Biegung durch das Kabel.

Es gibt von Brother aber wohl auch noch extra Starke Bänder, habe die aber noch net getestet. Also die normalen Bänder sind in Ordnung nur starke Biegungen mögen sie wohl nicht so sehr wie man sie halt bei einem Kabel zwangsweise hat

Kommentar

Ich mag die Brother P-Touch sehr gerne.
                      Bei der Arbeit hatten wir einen Dymo Drucker. Bei dem haben sich im Serverraum - wo ständig ein Luftzug ist - die Dymo Labels über das Jahr bald wieder abgelöst.
                      Die Brother kleben, und kleben, und kleben.

Außerdem gibt's viele Nachbauten, und viele "Spezialbänder", sowohl professionell (Schrumpfschläuche, 36mm, Stencil) als auch nicht (Stoff, Glitzer, Hologramm).
                      Die P-Touch Software ist auch gut. Hab den E550W + P900W, bei der Arbeit die 700er Serie.

Bei den Preisen hast bei den Brother eben eine Spanne.

Einfach nur Drucken bekommst du spottbillig sogar unter 50. Geht dann bis 12mm, was für fast alles reicht.
                      Dann irgendwann kommt der Halbschnitt dazu, der sehr praktisch ist.
                      Irgendwann die Bearbeitung über Bluetooth, dann geht's über's Handy. Bei dem Schritt ist glaub ich auch 24mm dabei.
                      Dann WLAN + USB, womit du ganz normal über den PC drucken kannst.
                      Dann höhere Auflösung + 36mm.

und jeder Schritt kostet halt etwas mehr als der vorherige.

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                      Die Schrumpfschläuche von Brother sind schon recht verwischfest. Bei Nachbauten kannst Glück haben oder nicht - oder du tust einen transparenten Schrumpfschlauch über den Schrumpfschlauch - also wie Inception, nur halt für Brother.
                      Zuletzt geändert von sewi; 14.06.2026, 05:55.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch den P-Touch E550W.
                        Nimm auf jeden Fall was, das den Schrumpfschlauch beschriften kann, der ist super!

mit welchen Bändern hast du denn gute Erfahrung gemacht?

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                          Die P-Touch Software ist auch gut.
                          Ich find sie von der Bedienung her eher eine Katastrophe. Die Druckergebnisse sind OK, aber wenn ich nur ein paar Labels brauche, ist das direkt am Gerät (bei mir ein P-Touch H500) einfacher. Und wer die Gerätebedienung kennt, weiß, dass "einfacher" nicht etwa "besonders einfach" heißt ...

Zitat von hilka109 Beitrag anzeigen
                          crt Musst halt mit Datenbank und Serienfunktion Drucken, damit Du nicht soviel verschnitt hast
                          Auch direkt am Gerät kann man mehrere Etiketten ohne Verschnitt drucken.​ Weiß nicht ob das bei allen geht ...
                          Zuletzt geändert von hyman; 14.06.2026, 07:43.

Kommentar

Habt ihr Erfahrung mit den Bändern TZe-FX241 ?Ich würde die wenn dann gerne längs ans Kabel kleben, damit man auch längeren Text drucken kann, und nicht nur umwickeln. Halten die Bänder dann noch gut?

Kommentar

Hängt vom Radius der Kabel, Oberfläche und Umgebungstemperatur ab. Kann wahrscheinlich keiner garantieren.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X