Nym 1,5 bis 2,5qmm. Lankabel. 20-30 Grad Temperatur.
X
-
Kommt auf den Radius vom Kabel an 3x1.5 NYM eher weniger. Bein 5x16mm2 schon eher.Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenHabt ihr Erfahrung mit den Bändern TZe-FX241 ? Halten die Bänder dann noch gut?
Nimm Geld in die Hand kaufe Dir einen guten Drucker der Schrumpfschlauch kann. Ist eine Investition für Jahrzehnte. Drähte oder Kabel von der Klemme zu demontieren und wieder anzuschliessen ist ja auch kein Hexenwerk, nur halt mühsam im nachhinein.
Alternativ auf die alte Art : staedtler lumocolor permanent fineliner Filzstift.
Wer Spart am falschen Ort der kauft 2x
Hier ein Paar Beispiele
Schrumpfschlauch 2.5mm2
image.png
Beschriftungsband mehrmals um das
Kabelgewickelt, löst sich teilweise.
PXL_20260614_071623994.MP.jpg
Zuletzt geändert von hilka109; 14.06.2026, 08:30.
Kommentar
-
Wäre auch meine Empfehlung.Zitat von hilka109 Beitrag anzeigenNimm Geld in die Hand kaufe Dir einen guten Drucker der Schrumpfschlauch kann. Ist eine Investition für Jahrzehnte.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Der E300 kann ja bis 18mm Schrumpfschlauch, arg das hse 241 ist wohl das alte. Der Nachfolger das 251e. Aber das hat 21mm.
das 231e kann Kabel bis 7mm Durchmesser, das reicht ja bis 2,5qmm. Aber geht dann nicht über nen rj45 Stecker.
Bekommt man wohl das 251e über nen RJ45 Stecker?Zuletzt geändert von StefanWE; 14.06.2026, 09:03.
Kommentar
-
Da wischt eigentlich nichts mehr, wenn man die erst am Ende drauf macht.Zitat von sewi Beitrag anzeigenDie Schrumpfschläuche von Brother sind schon recht verwischfest. Bei Nachbauten kannst Glück haben oder nicht
Ich würde nicht behaupten dass diese Bänder irgendwie besonders gut sind, sie sind aber für weniger als 1/5 des Preises völlig ausreichend.Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenmit welchen Bändern hast du denn gute Erfahrung gemacht?
Ne, der weiß in diesem Fall in ein paar Jahren nur nicht mehr welches Kabel wo ist 😁Zitat von hilka109 Beitrag anzeigenWer Spart am falschen Ort der kauft 2x
Aus eigener Erfahrung: Normale Bänder um Kabel halten nicht zu 100% sicher.Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenIch würde die wenn dann gerne längs ans Kabel kleben, damit man auch längeren Text drucken kann, und nicht nur umwickeln. Halten die Bänder dann noch gut?
Egal ob Original oder Nachbau, extra klebrige Spezialbänder, selbstverschweißend oder sonstwas, irgendeines davon fällt dir am Ende immer ab.
- Likes 1
Kommentar
-
Mir waren die Schrumpfschlauchbänder immer zu teuer. Ich klebe ein normales schwarz auf weiß Band auf die Leitung und mache einen transparenten Schrumpfschlauch drüber.I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
-
Habe es so gelöst:Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
Bekommt man wohl das 251e über nen RJ45 Stecker?
image.png
Die Stecker werden ja nicht ständig ein und aus gesteckt Kleber haftet nach Jahren immer noch.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Keine Ahnung, zumindest im Expertenmodus bekomm ich alles genau so positioniert wie ich will.Zitat von hyman Beitrag anzeigenIch find sie von der Bedienung her eher eine Katastrophe.
Hab Vorlagen für alle KNX Schaltaktoren/Binäreingänge von MDT, für die Gira Taster, und wenn ich viel drucken will gibt's auch noch die Anbindung an Excel.
Kann mich nicht beklagen.
- Likes 1
Kommentar
-
StefanWE mit einem 9mm Band oder 6mm je nach Beschriftungsrichtung .
Ich Benutze den P-Touch Editor 5.4.016 im Expertmodus auf dem PC damit kann ich auf den Milimeter genau Drucken.
Es braucht schon etwas Einarbeitung mit Editor um ihn voll ausreizen zu können, wenn man weiss wie, ist ein neues Etikett in Minuten erstellt.
Kommentar
-
und am besten die „strong adhesive“ VarianteZitat von StefanWE Beitrag anzeigenMit welchem Band?Gruß Bernhard
Kommentar
-
Und genau das meine ich mit katastrophal schlechter Bedienbarkeit. Man sollte auch ohne sich vorher damit beschäftigt zu haben in Sekunden ein neues Etikett erstellen können. Wenn man für irgendwelche exotisch Funktionalität etwas länger braucht, ist das OK, aber nicht für ein simples Text-Etikett.Zitat von hilka109 Beitrag anzeigenein neues Etikett in Minuten
Neulich wollte ich Sonderzeichen drucken. Unicode geht gar nicht, und die Sonderzeichen, die ich direkt auf dem Gerät eingeben kann, sind im Editor nicht verfügbar, weil der ausschließlich externe Text- oder Exceldateien verarbeitet. Nach der Möglichkeit, die importierten Texte im Editor nachzubearbeiten oder Texte direkt dort einzugeben habe ich vergeblich gesucht.
Das ist es ja einfacher, ich nehm die Textverarbeitung meines geringsten Misstrauens, druck auf Aufkleberbögen aus und schneide dann mit der Schere aus ...Zuletzt geändert von hyman; 14.06.2026, 21:50.
Kommentar
-
Auch die „strong adhesive“ Bänder (die verwende ich ausschließlich) lösen sich bei mir ohne extra Fixierung. Insebesondere am KNX bei den engen Biegeradien in der Dose.
Da ich eh alle KNX Enden mit Schrumpfschlauch behandele peobier ich gern mal die Variante mit transparentem Schrumpfschlauch. Danke für den Hinweis.
Kommentar
-
Wieso denn so umständlich mit dem Aufkleben aufs Kabel. Aus meiner Erfahrung hält das 1-2 Jahre und beginnt dann sich abzulösen. Ich würde hier einen Standard Labeldrucker verwenden und dazu Kabelmarker z.B. Phönix Contact KMK2 verwenden. Die KMK2 kann man mit einem Kabelbinder am Kabel fixieren und legt dort einfach den Labelausdruck hinein. Habe beruflich damit gute Erfahrungen gemacht im Innenbereich. Im Außenbereich ist mir außer gelaserte Metallplaketen sowieso noch nichts dauerhaftes über den Weg gelaufen.
So hätte der TE einen günstigen Labeldrucker unter 100,-€ und könnte ab und an mal ein Kabel/Leitung beschriften. Tipp im Allgemeinen: Kabelbinder mit einem Elektronikseitenschneider (Schrägschneider) abschneiden, dann gibt es keine scharfen Reststummel mehr.
- Likes 1
Kommentar

Kommentar