Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unterputz-Zähler-/Verteilerschrank und neues Kabel - bohren ja / nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterputz-Zähler-/Verteilerschrank und neues Kabel - bohren ja / nein

Hallo,
    ich müsste in einen Zählerschrank mit Unterverteilung ein neues Kabel 5x2,5 legen. Das Dumme, der Schrank ist Unterputz. Ist es legitim, so ca. in der Mitte des Verteilerfeldes durch die Rückwand ein Loch zu bohren? Ich fürchte oben bei den normalen Kabelzuführungen liegen zu viele Leitungen. Da möchte ich ungern bohren.
    Die neue Leitung könnte ich dann vom Raum hinter dem Schrank durch das Loch einführen.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
    thoern

Hallo thoern,

grundsätzlich spricht meiner Meinung nichts dagegen. Viele UP-Verteiler haben sogar bereits Vorstanzungen auf der Rückseite zum Ausbrechen, wenn man die Leitungen von hinten einführen will/muss. Die Vorstanzungen kannst du im eingebauten Zustand natürlich nicht mehr ausbrechen, aber sie bieten einen guten Anhaltspunkt wo man bohren kann. Ansonsten nach Einführung des Kabels das Loch wieder verschließen. Ich gehe davon aus, dass es auf der anderen Raumseite wieder Unterputz gelegt wird, dann verschließt man das Loch beim Einputzen sowieso bereits.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Tipp geben, wenn du aus dem Raum hinter dem Schrank direkt in den Schrank bohren möchtest, dann wirst du wahrscheinlich durch die Kunststoffrückwand bohren. Dafür ist der Steinbohrer nicht geeignet und wahrscheinlich wird der Kunststoff beim durchbohren etwas reißen/aufplatzen. Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich die Kunststoffwand zuerst durchbohren (mit einem Metallbohrer etwas größer als das geplante Loch) und dann vom Verteiler in den Nebenraum mit dem Steinbohrer. Dann wird zwar etwas Wand abplatzen, aber da wird eh verputzt.

Bei deinem Vorhaben im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass die komplette Verteilung stromlos ist während der Arbeiten. Ansonsten würd ich es gar nicht erst ausführen.

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
      Ist es legitim, so ca. in der Mitte des Verteilerfeldes durch die Rückwand ein Loch zu bohren?
      streng genommen darfste nich einfach irgendwo löcher in eine UV bohren wo de hersteller sowas nicht vorgesehen hat.
      In der Praxis wird sowas aber warscheinlich selbst auch ein Elektriker machen wenn der andere Weg nicht geht oder zuviel Aufwand bedeutet oder zuviel Gefahr dabei was kaputt zu machen und dann mehr Arbeit als vorher zu haben

Kommentar

Lädt...
      X