Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung Glasfaser Router/Modem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung Glasfaser Router/Modem

    Moin zusammen,
    bei mir steht im August ein neuer Internetvertrag an, da die 2 Jahre Telekom DSL sich dem Ende entgegen neigen.

    Glasfaser liegt auch schon berets im Keller. Aktuell nutze ich eine Fritzbox 7590 als Router.Geplant ist ein 300er oder 600er Glasfaseranschluss.

    Was empfiehlt ihr an zukunftsfähiger "Technik"? Modem und alten Router oder gleich einen neuen Router? Welche Geräte?

    WLAN läuft über Mikrotik und wird auch so bleiben, es sei denn der neue Router kann auch VLAN...

    Freue mich auf euren Input.

    Grüße Thorsten

    #2
    Fritzbox 7590 weiterbenutzen, Gelth spahren?

    Gut , günstig, gebrauchter Mikrotik rb4011igs+rm
    mit angepassten GPON/XPON Modul, damit Glasfaser gleich direkt rein. ( Machbarkeit vorausgesetzt) .

    Ich persönlich hab auch Mikrotik und das macht was es soll.

    P.S . Hintergrund ist, dass mein Glasfaser mit einer nicht öffentlichen ipv4 läuft, ipv6 DS Lite.
    ( im übrigen hat dies mein Provider still und leise getan, mich umgestellt von Dual Stack auf DS Lite)

    Die Frage ist oder könnte sich stellen, wenn man eine feste/öffentliche ipv4 bräuchte, darum immer das ganze betrachten .

    Wer möchte noch Cisco, Juniper oder gleich ne PA-440 empfehlen

    Zuletzt geändert von McKenna; 16.06.2026, 09:31.

    Kommentar


      #3
      Bei mir läuft ein RB3011. Dieser soll aber ggf. mit dem Nachfolger vom RB5009 ersetzt werden.
      Welche Module für Glasfaser kann empfohlen werden?

      Kommentar


        #4
        Bei mir ist das GPON Modul von Alcatel Lucent.

        Ich würde an deiner Stelle erst mal warten, bis der Internetwechsel vollzogen ist, weil eigentlich ändert sich ja nichts. Der Glasfaserübergabekasten bekommt ein ONT Modem , von wo aus es zur Fritzbox /RB3011 wieder geht und an sich benötigst du eigentlich nichts.

        Bei 300 Mbits müsste der RB3011 es schaffen, ich weiss nicht welches Router OS er noch kann. der RB5009 als Nachfolger klingt gut. Ich hatte auch erst den RB4011 und bin dann auf den CCR2116 gewechselt weil stärkere Crypto , aber gut anderes Thema.

        Grundsätzlich auch warten weil nicht jeder Provider möchte dass du ein fremdes GPON benutzt. .Bei meinem Anbieter bspw kann man Module von FS.com oder entsprechend verfahren, die
        Spezifikationen:
        • Wellenlänge: 1490 nm Downstream, 1310 nm Upstream
        • Leitungsgeschwindigkeit: 2,488 Gb/s Downstream, 1,244 Gb/s Upstream
        • 16-stellige Modem-ID (Hexadezimal) oder 12-stellig mit umgewandelter Herstellerkennung

        Andere ISPs möchten das???? Ich würde dann wenn es soweit ist , nachfragen.

        Kommentar


          #5
          Ich bin aktuell beim T und bleibe dort vermutlich auch.
          Danke für die Infos.

          Kommentar


            #6
            Unifi Dream Machine Pro

            Kommentar

            Lädt...
            X