Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Shelly pro 3em abweichung zur DTSU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shelly pro 3em abweichung zur DTSU

Moin zusammen,

mein Wechselrichter kommuniziert mit einer DTSU666, das läuft schon seit ca.3 Jahren problemlos.
    Nun kommt nächste Woche ein HV Speicher und diesen möchte ich mit einem Shelly pro 3em 120A steuern.

Der Shelly läuft seit Freitagabend, wenn ich jetzt die Werte vergleiche, laufen die über den Tag doch ziemlich auseinander, sowohl Verbrauch als auch Einspeisung.
    Mir ist aufgefallen, der Shelly zählt beim Verbrauch unter total_act auch das mit, was ich von der PV direkt verbrauche bez. trotz voller Abdeckung der PV weiter hoch.
    Ich hätte erwartet, dort wird der Netzbezug angegeben? Ansonsten hilft mir das nicht wirklich weiter. Netzbezug seit Freitag ca.6kWh der Shelly sagt 20kWh also scheinbar inkl. Verbrauch von der PV.

Platzbedingt musste ich einen CT (L3) vor die DTSU setzen, da hätte ich allerdings nur die paar Watt Abweichung, welche die DTSU selbst verbraucht erwartet?

Anbei noch mal ein grober Schaltplan:

grafik.png

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler / Denkfehler ist?

Gruß Fischi
    Angehängte Dateien

Achtung, Halbwissen: ich meine gelesen zu haben, dass der Shelly nicht richtig saldiert. Wenn du auf einer Phase weiter beziehst obwohl du auf den beiden anderen mehr einspeist, wird der Bezug auf der einen Phase dennoch zum Gesamtbezug gezählt. Obwohl du saldiert einspeist.

Kommentar

Also wenn Du das so installiert hast wie gezeichnet dann kann das ja nix werden.

Wenn das DTSU (was immer das sein mag) dreiphasig in Deinem Stromnetz aktiv ist, dann musst Dich halt entscheiden was der Shelly da messen soll. Einen Spiegel dessen was Dein Netto Netzbezug/Überschuss sein soll? Dann müssen die Messpunkte aber auch zwischen DTSU und Hausanschluss sein und nicht eine Phase davor und zwei dahinter.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
        Achtung, Halbwissen: ich meine gelesen zu haben, dass der Shelly nicht richtig saldiert. Wenn du auf einer Phase weiter beziehst obwohl du auf den beiden anderen mehr einspeist, wird der Bezug auf der einen Phase dennoch zum Gesamtbezug gezählt. Obwohl du saldiert einspeist.
        Genau so ist es. Der Shelly misst erstmal alles. Einspeisen und Rückspeisen - du musst nur in der Shelly App einstellen, dass er auch saldierend zählen soll. Ich hatte Anfangs den selben Effekt, dass der tägliche Verbrauch ohne die Saldierung der Rückspeisung angegeben wurde.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Wenn das DTSU (was immer das sein mag)
          Das ist vom Prinzip einfach nur ein Energy Meter wie der Shelly auch, es kommuniziert per RS485 mit dem Wechselrichter und dürfte einen minimalen Verbrauch haben, welchen ich auch vernachlässigen würde.
          Alles andere (Einspeisung & Verbrauch) läuft ja denoch zu100% über die CT vom Shelly.

Okay, das ist ja schon mal gut zu wissen danke euch beiden!
          Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
          du musst nur in der Shelly App einstellen
          Eine direkte Einstellung dafür gibt es nicht oder?
          Habe jetzt nur den Weg per Skript oder HA gefunden, habe eigentlich keine Lust das extra aufzusetzen nur um den Wert korrekt auszurechen..

Viele Grüße
          Fischi

Kommentar

Lädt...
          X