Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Profil vor dem Verputzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Profil vor dem Verputzen

Hallo Leute
    bei mir steht bald der Innenputz an. Jetzt wollte ich ein Led Profi parallel zur Treppe installieren um diese zu beleuchten.
    Hat von euch schon jemand LED Profile in Rohbau verbaut und diese einputzen gelassen? Mauerwerk ist Poroton
    Kann mir jemand einen Tipp geben welches Led Profil sich dafür gut eignet?
    Meine Idee war ein Standard U Profil zu benutzen sieht Link.Zur Befestigung würde ich solche passenden Halteklammer an das Mauerwerk Schrauben und dort das Profil einclipsen.
    Zusätzlich das ganze mit etwas Montagekleber fixieren.
    Damit kein Putz rein läuft hätte ich eine normale Abdeckung dafür geopfert.
    Wie sind eure Erfahrungen bei so einem Vorhaben?

https://www.isolicht.com/led-aufbaup...eloxiert-200cm

Die Seite von Isolicht mag meinen Browser nicht, deshalb kann ich mir das Profil nicht anschauen. Bei der URL habe ich aber eine Vermutung, deshalb: Warum ein Aufbau-Profil und keines zum Einbau? Da gibt es eine riesige Auswahl, die alle dafür gedacht sind eingeputzt zu werden. Ist technisch überhaupt kein Problem, man muss nur das Profil nach dem Einbau und vor dem Verputzen verschließen, zum Beispiel mit einem Gummi- oder Schaumstoffband.

Kommentar

Bei dem von Dir verlinktem Profil wirst Du keinen sauberen Abschluß zum Putz erhalten, das wird immer zu sehen sein

Das mit dem Einbau vorm Putz kannst Du Dir eigentlich abschminken. Putzer arbeiten nicht so genau daß es hinterher auch schön aussieht.

Ich mache das so:
      Herstellen des Schlitzes, ich verwende meist Catania 3030 von Barthelme, die gibt es bis 5m Länge und vor allem als uP und Trockenbauprofil
      Axiales Einbringen eines Leerrohres für die spätere Zuleitung
      Überdecken des Schlitzes in Länge und Breite des gesamten Flügelprofiles mittels Möbelspanplatte ungefähr in der zu erwartenden Putzstärke
      Entfernen der Abdeckung einen Tag nach dem Verputzen
      Montage von Hilfsleisten auf das Profil mittels Kabelbindern
      Setzen des Profils in geeignetem Mörtel, die Hilfsleisten kannst Du anschrauben oder wenn es möglich ist mit der gegenüberliegenden Wand verspannen (einfaches Plasterohr reicht da aus
      Entfernen der Hilfsleisten
      Montage einer Opferabdeckung, erstens für Maler, der das noch überspachtelt und schleift und zweitens damit sich das Profil nicht noch etwas zusammendrückt
      Vollflächiges einmörteln

Kommentar

Ich weiß nicht ganz was du mit Einbau meinst.
        Ich hab ja eine massive Ziegelwand die verputz wird.

Also sehe ich das richtig das du ein Profi benutzt das so hoch ist ,dass du zusätzlich einen Schlitz einlassen musst.
        Nimmst du dann ein Led Profil das oben Flügel hat und die Putzkante überdeckt?
        Das mit den Hilfsleisten verstehe ich nicht ganz?

Der verputzer hat erst vorgeschlagen das ich nach dem verputzen einen Schlitz mit der Fräse mache, aber da bin ich mir 100% sicher das es nicht sauber und gerade wird.

Dachte ein Standard U Profil das er direkt an Putzen und darauf abziehen kann würde, am saubersten funktionieren.

Kommentar

Hör auf deinen Verputzer, alles andere wird nichts.
          Es ist überhaupt kein Problem den Schlitz nachträglich mit der Mauernutfräse sauber in die Wand zu fräsen.
          Zur Not kann man sich eine Anschlagsschiene auf die Wand schrauben an der man die Fräse lang fährt.
          Der Putz wird ja auch nicht das finale Finish der Wand sein, da kann man auch immer noch mal was ausbessern.

Kommentar

Ich weiß nicht ,dann muss ich am frischen Putz mit der Fräse drüber , irgendwie eine Anschlagschiene befestigen und der Kabelauslass wird auch schwierig.

Hab jetzt folgendes gefunden,glaube das geht in die richtige Richtung.
            Ein Profil zum einputzen in das dann wiederum ein anderes Profil eingesetzt werden kann. Da kann ich hinterher ein Profil mit Flügeln einsetzen, das dann die Kanten besser überdeckt.

https://www.klusprofile.de/led-profi...uminium-c1554/

Kommentar

Ich habe diese mal verbaut bei einem kunde, war eigentlich doch gut und war in kosten auch okay:
              https://berla.nl/de/PRODUKTE/b-professioneller-Gips/

Kommentar

Zitat von PaBo Beitrag anzeigen
                Also sehe ich das richtig das du ein Profi benutzt das so hoch ist ,dass du zusätzlich einen Schlitz einlassen musst.
                Ja selbstverständlich. Wie dick soll denn dein Putz ausfallen? Mehrere Zentimeter? Wenn das Profil zu flach ist, sieht du später die einzelnen LEDs als Lichtpunkte durchscheinen, was mir persönlich nicht gefallen würde. Dann müsste man sich auf COB-Streifen einschränken...

Nimmst du dann ein Led Profil das oben Flügel hat und die Putzkante überdeckt?
                Umgekehrt. Typische Einbauprofile haben Flügel, die verputzt werden, also unter bzw. im Putz verschwinden.

Der verputzer hat erst vorgeschlagen das ich nach dem verputzen einen Schlitz mit der Fräse mache
                Also entweder hast du deinen Verputzer falsch verstanden oder ich verstehe dich falsch. Warum sollte ich nach dem Verputzen den Schlitz ziehen? Das mache ich doch vorher, damit das Profil eingeputzt werden kann...

Kommentar

Ne der laut verputzer maximal 2cm.
                  Bezüglich der Lichtpunkte gibt's ja mit COB Strips mittlerweile Abhilfe, das sehen ich für 4,5m nicht als kritisch.

Deswegen hätte ich mir ein Standard U Profil mit ca. 15mm Höhe gesucht,das auf dem Mauerwerk mit Halteklammern und Kleber oder Haftputz befestigt wird und den Verputzer es dann plan einputz.

Die Meinungen gehen hier aber wohl auseinander, das es nicht möglich wäre das so sauber zu lösen.

Nein ich hab ihn richtig verstanden, er wollte das ich nach dem verputzen einen Schlitz Fräse und er mir dann das Profil wieder einflickt. Das sehe ich am wenigsten praktikabel.
                  Eckschienen etc werden ja auch gesetzt da sehe ich ein Alu Profil eigentlich ähnlich.

Kommentar

Bezüglich der Lichtpunkte gibt's ja mit COB Strips mittlerweile Abhilfe
                    Das stimmt, schränkt aber die Auswahl deutlich ein. Ich habe für meine Vorstellungen bisher keine passenden COB-Streifen gefunden. Wenn es für dich passende gibt, ist das wunderbar.

er wollte das ich nach dem verputzen einen Schlitz Fräse und er mir dann das Profil wieder einflickt. Das sehe ich am wenigsten praktikabel.
                    Da sehe ich ebenfalls erstmal keinen Vorteil bei. Mag aber je nach Arbeitsweise bzw. Technik des Verputzers wieder Sinn ergeben, zum Beispiel wenn die Flächen gesprüht werden und nur die Nacharbeiten "per Hand" erfolgen.

Eckschienen etc werden ja auch gesetzt da sehe ich ein Alu Profil eigentlich ähnlich.
                    Exakt. Deshalb sollte es für einen Verputzer überhaupt kein Problem sein das sauber zu lösen (sofern er sein Handwerk versteht).

Kommentar

Du kannst ja den Kollegen aus diesem thread fragen, wie er es schlussendlich gemacht hat.

Aber ich verstehe das Problem auch noch nicht so ganz. Wie im zweiten Post schon genannt, würde ich ein Einputzprofil (Flügel am Mauerwerk) in der passenden Höhe verwenden. Ich hab so was in der Art in der Garagendecke gemacht, da wars relativ wenig Putzstärke, deshalb hab ich das Profil teils im Beton versenkt. Aber das Prinzip ist das Gleiche - die Flügel liegen am Mauerwerk auf und werden eingeputzt.

Kommentar

Lädt...
                      X