Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fancoil-Umbau mit Brunnenwasser-PWT statt Wärmepumpe – Erfahrungsberichte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fancoil-Umbau mit Brunnenwasser-PWT statt Wärmepumpe – Erfahrungsberichte?

Hallo zusammen!

Ich plane einen Umbau in unserem EFH (180 m²) und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, bevor ich die letzten Details festlege.

Projekt:
    - 4x Gebläsekonvektoren, (z.b. FanCoils von Kapmann PowerKon LT oder Innvoa Airleaf) ersetzen alte Heizkörper (3 im OG Schlafzimmern, 1 im EG)
    - Kühlung im Sommer über einen Plattenwärmetauscher (Edelstahl, ~12-13 kW), angeschlossen an eine vorhandene Grundwasserpumpe für Garten und Klospülung (4,8 m³/h Pumpenleistung, Druckgeregelt, Brunnenwasser ca. 12-14°C, Wasserstand konstant bei -2,5 m)
    - Primärseitiger Rücklauf versickert im zweitem Brunnen im Garten
    - Heizen im Winter weiterhin über bestehende Gasheizung
    - Umschaltung zwischen Gasheizung- und PWT-Kreis soll möglichst kostengünstig sein: manuell mit Handhähnen oder Universalregelung mit motorisierten Ventilen, keine KNX-Installation vorhanden, zusätzliche Umwälzpumpe für Kühlbetrieb?
    - Jeder Raum soll möglichst einzeln regelbar sein (z.b. Funkmodul an jedem Gerät meldet Kühlbedarf an die Regelung im Keller, wenn mind. ein Bedarf besteht schalten die Ventile um)
    - Kondensatmanagement über Kernbohrung nach außen bzw. in den Keller, Siphon je Gerät geplant

**Meine Fragen an euch:**
    1. Hat jemand Erfahrung mit reiner Brunnenwasser-Direktkühlung über PWT (ohne Wärmepumpe) in ähnlicher Größenordnung (EFH, mehrere Fancoils)?
    2. Gibt es Erfahrungswerte, wie stark die reale Kühlleistung von FanCoils bei ~12-15°C Vorlauf von den Katalogwerten (meist bei 7/12°C angegeben) abweicht? Bei mir hat die Herstellersoftware von Kampmann und Innova nur noch ca. 45% der Nennleistung ausgewiesen.
    3. Welche Erfahrungen habt ihr mit einer günstigen, semi-automatischen Umschaltlogik zwischen Heiz- und Kühlquelle gemacht (z.B. mit Shelly o.ä. statt voller Gebäudeautomation)?
    4. Geeignete Fachbetriebe die Erfahrung haben?

Danke schon mal für jeden Input!​

Hi,

1. nein
    2. Du kannst im Sommer nicht mit Vorlauf 15 Grad fahren, wenn die FanCoils keinen Konsatablauf haben, brauchst Taupunktfühler uns solltest ca. +1 Grad Vorlauf zum schlechtesten Taupunkt ausregeln. Bei warm + trocken kann ich hier mit 16/17 grad kühlleistung arbeiten, wenn es feuchtwarm ist (Taupunkt dann gerne über 20 Grad), bringt es gefühlt fast nichts mehr. Wenn du mehr Kühlen willst, musst du auch entfeuchten, dann kannst du dir aber auch gleich ne Splitklima mit eintfeuchtung einbauen und das dann kombinieren.
    3. mache ich immer über vorhergesagte Temperatur für den Tag morgens um 5
    4. nein

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      zu 2. Das Kondensat würde ich gerne nach aussen abführen, die o.g. Geräte verfügen über eine Kondensatwanne und haben idR die Möglichkeit Herstellerseitig eine Kondensat Pumpe einzubauen. Wir haben auch Fussbodenheizungen im Haus, die an einem separaten Heizkreis hängen. Diesen will ich aber erstmal nicht Kühlen, da es mir Primär um eine Kühlmöglichkeit für die Schlafzimmer geht.

Kommentar

Lädt...
      X