Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtvoute, LED, Materialcheck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Lichtvoute, LED, Materialcheck

Hallo,

ich will im neuen Wohnzimmer an 2 Wänden über Eck eine Lichtvoute montieren. Abstand zur Decke ca. 25cm, ist dann auf einer Höhe von ca. 233cm. Die eine Wand ist etwa 4.20m, die andere etwa 4.70m lang.

Fürs Licht stell ich mir folgendes vor, ist aber das erste mal das ich das so umsetze, daher die Frage: Passt das gewählte so?

LED Streifen: LED CRI923/960 Linear10 CCT, 24V, 10W+10W von ISOLED. Der hat 2300K-6000K und 1050lm/m, CRI 90. (braucht 140g/m Kühlmasse)
    Als Netzteil ein Meanwell HLG-240H-24.
    Zur Ansteuerung einmal Lunatone 89453838, DALI Dimmaktor CV DT8 TW, 10A.
    Als Profil zur Montage und Kühlung denke ich an ISOLEDs Surf20 oder Dive20, die haben 216g/m bzw. 231g/m Kühlmasse.

System drumherum ist KNX, aber für die Beleuchtung existiert das MDT SCN-DA642.04.

Das wären dann 2 Streifen a 5m, leicht zugeschnitten. Einspeisung (Netzteil/Dimmer) würde ich ins L Eck der Voute setzen und jeden Streifen direkt (parallel) anklemmen.

Hab ich irgendwas grob übersehen?
    Grüße
    Ganneff

Zitat von Ganneff Beitrag anzeigen
    Hab ich irgendwas grob übersehen?
    Abgesehen vom Rosastich, der der LED-Streifen sehr wahrscheinlich haben wird? Deshalb auf jeden Fall vorher am geplanten Einsatzort testen, wie sehr dich / euch das dort stört.

Und das Netzteil erscheint mir mehr als ausreichend dimensioniert. Ist der Stripe nicht balanced bzw. erlaubt der Hersteller 2x 100% Leistung?

Kommentar

Ich würde zur ELG-Reihe anstatt der HLG-Reihe raten.
      TuneableWhite LEDs werden meist so angesteuert, dass die Helligkeit über das Farbspektrum gleich bleibt -> deine brauchen nur 10W/m.
      -> 100W Netzteil reicht.

Aber interessant, das hier die nötige Kühlleistung angegeben ist. Kenne ich so noch nicht.

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Abgesehen vom Rosastich, der der LED-Streifen sehr wahrscheinlich haben wird? Deshalb auf jeden Fall vorher am geplanten Einsatzort testen, wie sehr dich / euch das dort stört.
        Wegen des breiten Spektrums den der Stripe anbietet, korrekt? Die hätten auch welche mit "nur" 1800-4000K oder 2300-5000K. Ich hab da quasi keine Erfahrung mit wie sehr die unteren/oberen "Extrem"werte wichtig sind im normalen Alltag. Das passend auszuprobieren vorweg wird schwierig.

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Und das Netzteil erscheint mir mehr als ausreichend dimensioniert. Ist der Stripe nicht balanced bzw. erlaubt der Hersteller 2x 100% Leistung?
        Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        Ich würde zur ELG-Reihe anstatt der HLG-Reihe raten.
        TuneableWhite LEDs werden meist so angesteuert, dass die Helligkeit über das Farbspektrum gleich bleibt -> deine brauchen nur 10W/m.
        -> 100W Netzteil reicht.
        100W für beide, ich will ja 2*5m dran hängen? Und ein bisschen Reserve, bzw. Netzteil nicht am Anschlag fahren, sollte ja sein.

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        Aber interessant, das hier die nötige Kühlleistung angegeben ist. Kenne ich so noch nicht.
        Ich finds gut, half mir sehr ein passendes Profil zu wählen. Meine erste Wahl wäre nur halb so "stark" geworden wie nötig.
        Grüße
        Ganneff

Kommentar

Ich hab da quasi keine Erfahrung mit wie sehr die unteren/oberen "Extrem"werte wichtig sind im normalen Alltag.
          Das ist leider extrem subjektiv. Manche Menschen nehmen den Rosastich im mittleren Temperaturbereich gar nicht wahr, anderen fällt der sofort auf. Manche möchten tagsüber in den Räumen mindestens 5.000 Kelvin haben, damit es gut zum natürlichen Sonnenlicht passt. Manchen kann es abends nicht warm genug sein, um es gemütlich zu haben.

Es kommt also auch sehr darauf an, wann ihr das Wohnzimmer später wie nutzen möchtet. Nur abends zum Fernsehen und Entspannen? Dann eher zu 1.800-4.000 Kelvin gehen. Stark auch tagsüber und natürlicher Lichteinfall ist gegeben? Dann fänd ich persönlich 2.300-5.000 Kelvin interessanter. Diese beiden Kombinationen sind deutlich weniger anfällig was den Rosastich angeht, aber auch nicht zwingend frei davon. Dafür müsste man noch grün beimischen, was wohl bspw. die HUE-Leuchten tun.

Kommentar

Wobei für Grün dann wieder ne komplexe(re) Ansteuerung notwendig wird was die Lampe dann noch mehr an das EVG bindet. Son HUE Produkt wirfst du wenn es kaputt ist ja halt auch komplett in die Tonne...

Ich denke wenn die Hersteller hingehen würden und TW einfach über 3 statt 2 Kanäle auf der BBC abbilden würden wäre schon viel erreicht. Geht ja auch einfach nur um Licht am Ende und kein Studioscheinwerfer der nen gewissen Farbton genau treffen soll.

Wir halten uns zB eigentlich nur Abends im Wohnzimmer auf. Da wäre 1800-4000 besser gewesen, wir haben 3000-6000 verbaut.

Wenn du das Licht auch als Hauptlicht benutzen willst würde ich schon auf hohe CRI achten und auch dass die Spreizung wegen Rosastich nicht zu groß ist.

Zuletzt geändert von ewfwd; 16.07.2026, 12:40.

Kommentar

Wir haben folgenden LED Streifen als umlaufende Voute im WoEsKo installiert und sind zufrieden damit.

Extra warmweiße LEDs mit 2.200K und neutralweiße 4.000K in Kombination. Für besonders behagliche Lichtstimmungen, die wie gedimmtes Glühlicht wirken.
              Viele Grüße
              Korbinian

- Nobody is perfect!
              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Als Netzteil ein Meanwell HLG-240H-24.
                Noch ein Aspekt: ich bevorzuge bei den großen Leistungen Netzteile mit HICCUP-Protection und die hat die HLG-240H Familie nicht. Wohl aber z.B. die HLG-185H Familie, die auch locker ausreichen sollte.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                  Wir halten uns zB eigentlich nur Abends im Wohnzimmer auf. Da wäre 1800-4000 besser gewesen, wir haben 3000-6000 verbaut.

Wenn du das Licht auch als Hauptlicht benutzen willst würde ich schon auf hohe CRI achten und auch dass die Spreizung wegen Rosastich nicht zu groß ist.
                  Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
                  Wir haben folgenden LED Streifen als umlaufende Voute im WoEsKo installiert und sind zufrieden damit.
                  Gut, dann nicht bis 6000 hoch. Der LED Streifen von led-studien sieht auch gut aus.

Zitat von terseek Beitrag anzeigen
                  Noch ein Aspekt: ich bevorzuge bei den großen Leistungen Netzteile mit HICCUP-Protection und die hat die HLG-240H Familie nicht. Wohl aber z.B. die HLG-185H Familie, die auch locker ausreichen sollte.
                  Bist Du sicher? Wenn ich in das Datenblatt reinschaue für den 240H hat der im "Protection" bereich auch "Constant current limiting, recovers automatically after fault condition is removed" stehen. Und der 240H hat im Datenblatt bei Meanwell "SHORT CIRCUIT Hiccup mode, recovers automatically after fault condition is removed" stehen - der 185H "SHORT CIRCUIT Constant current limiting, recovers automatically after fault condition is removed".

Grüße
                  Ganneff

Kommentar

Bist Du sicher?
                    Du hast Recht, ich habe das falsch im Gedächtnis gehabt, gerade nochmal geprüft, die HLG-240H Familie hat auch HICCUP-Protection, sorry

Kommentar

Und gerade beim nochmal draufschauen bin ich noch über Meanwell SPWM-240-24DA2Q gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich damit doch Netzteil und DALI Controller in einem und somit weniger Gerät?

​Spricht irgendwas gegen dieses Teil anstelle seperates Netzteil und Lunatone Dimmer?
                      Grüße
                      Ganneff

Kommentar

Lädt...
                      X