Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rototronic E (PC-Eingang)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rototronic E (PC-Eingang)

Bei meinem Roto-Dachfenster mit elektr. Antrieb zum öffnen/schliessen und elektr. Aussenrolladen istt eine Bussteuerung Rototronic E verbaut. Diese hat 7 Steuerkabel, um über die 24Volt Leitung die Antriebe zu steuern. Fensterantrieb ist ein 24V Antrieb mit Kette und der Rolladen wird mit 230V betrieben.

An eine der Steuerleitungen habe ich (aus Blödheit!) einmal 230V angelegt (bei einer älteren Version von Rotofenstern wurde alles per 230V betrieben und ich habe das Etikett am neuen Kabel mit einem durchgestrichenen 230V Etikett zwar gesehen, aber nicht kapiert).

Die Steuerung über Steuerkabel funktioniert glücklicherweise bis auf die Funktion "Rolladen runter", nur auf diesem Kontakt scheint die Steuerung "durch" zu sein.
    An der Rototronic ist aber ausser den Standardanschlüssen S1/S2/S3 (Fenster/Innenjalousie/Aussenrolladen) noch ein "PC" genannter Anschluß an den das Rototronic Inbetriebnahme Set (IBS) mit einer vieradrigen Steuerleitung angschlossen ist. Über dieses Inbetriebnahmeset sind alle vier Funktionen verfügbar.

Ich kann entweder den 230V Aussenrolladenmotor von der Steuerung abstecken und die Leitung in den Raum verlängern und dann mit der normalen Rolladenaktor-Technik betreiben ODER
    versuchen den PC Eingang für die vierte Funktion zu nutzen, so daß diese nicht über das Inbetriebnahmeset-Kabel, sondern über einen Schalter/Trockenrelais angesprochen wird.

Ich finde aber keine Unterlagen zu der Steuerungslogik des IBS. Es sind vier Leitungen, eines ist rot gekennzeichnet und entspricht wohl der Spannungsführenden Gleichspannungsleitung der 7-adrigen Steuerleitung (dort "blau"). Dann könnte man annehmen, daß die Leitungen 1-3 den Eingängen S1-S3 entsprechen. Aber wie die Elektronik des IBS die Richtungsimpulse (runter/hoch) dann abbildet ?

Auf der Platine des IBS ist ein Prozessor, dessen Aufschrift aber so klein und konturschwach gedruckt ist, daß ich es bis jetzt nicht identifizeren kann.
    Der Mikroprozessor hat die Aufschrift PIC16F5D5 oder statt dem "D" eine 0/O. Vermutlich PIC16F505.

Irgendjemand mit hilfreichen Ideen ?
    Zuletzt geändert von tonalt; Heute, 01:37.

Ich habe beide Varianten. Außenrollo über 230v mit Jalousieaktor und aussenrollo über die Impulse der 24v Steuerleitung. Leider habe ich das damals beim anschluss vom elektriker nicht gecheckt, heute würde ich das Rollo aber immer über 230v und Jalousieaktor machen. Du hast dann ohne Zusatzaufwand immer die Position des Rollos + finde ich diese Impulssteuerung ein wenig fummelig. Von daher wäre 230v immer meine Empfehlung, egal ob du die interne Steuerung vorher zerschossen hast oder nicht

Kommentar

Auf jeden Fall die 230v direkt für den Rollladen. Damit bist du bei der Steuerung viel flexibler.

Kommentar

Danke für Eure Anmerkungen !

Wisst ihr, ob der Roto Rolladenmotor eine Endabschaltung in der Motorsteuerung eingebaut hat, oder macht die Rototronic das ?
        Klar, kann man natürlich auch bei der Steuerung selber definieren, aber auf eine Motorabschaltung möchte ich ungerne verzichten.

Natürlich ist das schöner, wenn man die Rolladenposition steuern und z.B. in homeassistant sehen kann. Habe noch einen zweiten, gleiche Konfiguration, mit Impulsschaltung, in der Handhabung wirklich nicht so schön ...
        Bekomme Heute ein 4-adriges Kabel und habe die passenden Stecker ... kann dann den Rolladenmotor aus der Steuerung ausstecken und in den Stecker des Kabels einstecken und den Rolladenschalter (aktor) anschliessen. Geht natürlich nur, weil ich die Leitung noch legen kann.

Die Schaltart von dem IBS würde mich trotzdem interessieren.

Kommentar

Ich WEISS es mit den endlage nicht, würde aber behaupten dass die im Rollomotor selbst gesteuert werden. Mein Jalousieaktor ist auf jeden Fall nicht auf die Zehntel Sekunde definiert und ich behaupte, dass mit Schnee drauf die Fahrzeiten auch immer bisschen anders sind.
          + Gibt es es ein automatisches Überlast abschalten bei Eis, Schnee, oder anderer blockierung.

Kommentar

Lädt...
          X