Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe Dosen in Ytong/Porenbeton bohren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Tiefe Dosen in Ytong/Porenbeton bohren

Hallo zusammen,

mir wurde empfohlen bei Ytong/Porenbeton keine Diamantbohrkrone zu nutzen sondern die mit Hartmetall. Allerdings finde ich keine bezahlbare mit über 50mm Bohrtiefe.
    Gibt es hier eine Empfehlung für tiefe Dosen? Lieber zwei mal mit der Hartmetall bohren und dazwischen ausbrechen oder doch mit der Diamantbohrkrone?

Wer hat dir das empfohlen? Klar kannste auch Diamant nehmen oder dein Buttermesser. Aber wenn es schon an der Wahl der Bohrkrone scheitert...
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Mein Bruder der eigentlich viel Ahnung bei sowas hat. Ich habe mir nämlich eine günstige Diamantbohrkrone bestellt (weil ja Ytong beim anschauen schon nachgibt) und er war der festen überzeugung dass Ytong schmiert und man Probleme bekommt weil die Diamantbohrkrone ja nur Zähne hat die so breit sind wie der Rest der Krone, so dass dort dann der Porenbeton nicht raus kann und man deswegen viel mehr Probleme hat als mit einer Hartmetallkrone, bei der die Zähne ja breiter sind, so dass Ytong immer raus rieseln kann.
      Mein Problem ist natürlich, wenn ich die Diamantbohrkrone einmal benutze und er recht hat kann ich sie nicht mehr zurück schicken. Und bei ~150 Löchern lohnt es sich schon sich vorher darüber Gedanken zu machen wie man das möglichst einfach schafft.

Kommentar

Mein bester Freund ist ein Hilti-Schnelläufer. Da gibts für jeden Mist von Weltkriegsbunker bis Pfefferkuchenhaus die passende Bohrkrone.

Ytong würde ich einfach bohren was drauf ist wenn ich zu faul bin die Bohrkrone zu wechseln. Und ja, hab ne Absaugung dran die den Bohrstaub entfernt (ein Hilti Staubsauger, ich nenne ihn liebevoll Rüsselschwein).

Und Fun Fact: ich würde mir eher Sorgen machen wie ich evtl. Bücherregale oder andere Dinge irgendwann an die Pfefferkuchenwände bekomme.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Pflunz Beitrag anzeigen
          Mein Bruder der eigentlich viel Ahnung bei sowas hat.
          Na wenn du schon "eigentlich" schreiben musst.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen

Und Fun Fact: ich würde mir eher Sorgen machen wie ich evtl. Bücherregale oder andere Dinge irgendwann an die Pfefferkuchenwände bekomme.
            Da gibt es mittlerweile ganz tolle Sachen. Nach dem Schwarzwalddübel ging die Entwicklung weiter....

Die habe ich schon öfters im Ytong verwendet in unterschiedlichen Größen und es hält bombenfest.

https://tox.de/Apollo/049101051

https://www.tox.de/Ytox/096100061​
            Ob Heimwerker oder Profi-Handwerker: mit dem TOX Porenbetondübel Ytox lassen sich besonders sichere Befestigungen mit den höchsten Haltewerten am Markt in Porenbeton vornehmen. Dieser Gasbetondübel ist vielseitig einsetzbar und eignet sich zur Vorsteckmo…
            Zuletzt geändert von LarsG; Heute, 19:30.

Kommentar

Lädt...
            X