Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlbetrieb mit Tecalor TTL 8.5 ICS + TSBC 200 eco über Fußbodenheizung – Inbetriebnahme ohne Fachbetrieb möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kühlbetrieb mit Tecalor TTL 8.5 ICS + TSBC 200 eco über Fußbodenheizung – Inbetriebnahme ohne Fachbetrieb möglich?

Hallo zusammen,

ich plane, den Kühlbetrieb meiner Wärmepumpe (Tecalor TTL 8.5 ICS, Luft/Wasser, mit TSBC 200 eco Integralspeicher) über die vorhandene Fußbodenheizung zu nutzen. Die Elektroinstallation im Haus (KNX) habe ich komplett selbst gemacht, daher würde ich auch die Kühl-Inbetriebnahme gerne in Eigenregie angehen.

Ursprünglich hatte ich ein Angebot der Fertihaus-Baufirma für die FET-Fernbedienung inkl. Inbetriebnahme. Die Baufirma steht dafür aber nicht mehr zur Verfügung (Bauphase abgeschlossen, zu weit weg), daher würde ich die FET selbst beschaffen, wenn überhaupt nötig, verkabeln und in Betrieb nehmen.

Meine offenen Fragen:
    1. Installateur-Code für Kühlparameter: Ist die Freischaltung des Kühlbetriebs (Sommerbetrieb aktivieren, Kühlparameter setzen) im WPM-Menü durch einen Fachhandwerker-Code gesperrt, oder ist das auch als Endkunde ohne Weiteres zugänglich? Hat das schon jemand ohne Vertragsinstallateur selbst gemacht?
    2. FET-Montageort: Wie kritisch ist die Wahl des Referenzraums für die FET? Gibt es Erfahrungswerte, welcher Raumtyp sich eignet bzw. wovon man absehen sollte?
    3. Zur Steuerung der Wärmepumpe plane ich mir das ISG anzuschaffen. Kann ich hierrüber dann auch die Kühlung ansteuern? (HomeAssistant und evcc geplant)
    4. Realistische Kühlleistung: Welche tatsächliche Raumtemperatur-Absenkung erreicht ihr mit reiner Fußbodenkühlung (ohne Gebläsekonvektoren)? Ich rechne mit ca. 2–3 °C effektiver Absenkung, würde mich aber über echte Erfahrungswerte freuen.
    5. Mindestvorlauftemperatur im Kühlbetrieb: Wird die taupunktgeführt dynamisch geregelt, oder gibt es eine feste untere Grenze, die man einstellen muss/kann?
    6. Rohrisolierung: Wer hat Erfahrung mit der Isolierung, gerade an den Heizkreisverteilern (Metall, hohes Kondensationsrisiko)? Wo sitzen typische Schwachstellen, die man leicht übersieht?
    7. KNX-Integration: Lässt sich das Heiz-/Kühl-Umschaltsignal zuverlässig per Modbus/ISG auslesen, um darüber automatisiert alle KNX-Heizungsaktoren im Kühlbetrieb dauerhaft offen zu schalten? Ist das ein sinnvolles Vorgehen?

Für jeden Erfahrungsbericht, Tipp oder Warnung bin ich dankbar!

Viele Grüße

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
    Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Hast du Fliesen oder Parkett? Ist ein Pufferspeicher im Spiel? Bei Fliesen funktioniert das ganz gut, Nachteil: bei Fliesen funktioniert das ganz gut. Ergibt kalte Füße und die Feuchtigkeit bleibt trotzdem im Raum (daran hängt zu großen Teilen die Behaglichkeit). Parkett hat einen geringeren Effekt.

Rohre und Puffer (sofern vorhanden) müssen penibel isoliert werden, bei nicht allen Puffern ist das überhaupt möglich. Dazu braucht es noch einen oder mehrere Taupunktwächter. Eine Viessmann Vitocal 250-A in einem aktuellen Projekt läuft bei derzeitigen Wetterbedingungen regelmäßig nach kurzer Zeit in den Taupunktwächter und schaltet die Kühlung ab. Die Kühlkurve von dem Ding ist allerdings auch extrem bescheiden und kaum einstellbar. Vielleicht ist das ja bei Tecalor besser.

Das direkt beim Hausbau mit erledigen zu lassen, ist evtl. eine brauchbare Idee, wenn man auf 1-2 Grad weniger und kalte Füße steht. Wie gesagt, die Feuchtigkeit geht nur mit einer "richtigen" Klimaanlage raus. Ich würde das Geld lieber dort investieren, fühlt sich dann auch besser an und hat eine deutlich bessere Wirkung. Manchen Leuten genügen allerdings schon die paar Grad, die das ausmacht.

Kommentar

Moin! Tackleberger,
      • Wir haben in den Bädern Fliesen, sonst überall Parkett.
      • Wir haben den Speicher von Tecalor LINK
      Danke für deine Einschätzung!

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
      Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Kommentar

• Zu Tecalor kann ich dir spezifisch nichts sagen, weder zur Hydraulik noch zur Ansteuerung.
          Sie scheint aber mit eingebundenem Puffer zu kühlen, dir fehlt also nur die Fernbedienung, ein Temperatursensor und die Aktivierung der Kühlfunktion.
        • Da es wenig Sinn macht eine Wärmepumpe im Neubau raumtemperaturgeführt oder überhaupt mit Einzelraumregelung zu betreiben, kannst du die Fernbedienung vermutlich auch einfach neben die Wärmepumpe hängen. Sofern sie denn überhaupt nötig ist. Ausprobieren...
        • Ich kühle hier mit einer 7kW WP über simplen Kühlkurve, außentemperaturgeführte Vorlauftemperatur 20-26 Grad ansteigend zwischen 22 und 36 Grad AT.
          Im Haus sind ca. 2800m 16x2 im Estrich, und teilweise auch in Wand und Decke (Trockenbau) verlegt. Wir haben überall Fliesen.
          Direktkreis, keine Ventile und auch keine Durchflussanpassung gegen die Heizsaison. Die Kühlung ist auch nur tagsüber mit PV Strom aktiv, ein Takt pro Tag.
        • Absolute Mindesttemperatur VL ist in meiner WP auf 18 Grad gesetzt, aktuell sitzt nur ein Taupunktwächter vor dem Verteilerbalken und die Isolierung hat sogar im Technikraum noch ein paar Lücken. Aber durch die über dem Taupunkt liegende Vorlauftemperatur kann da nichts passieren.
          Der Aufwand den ich für ein paar Grad weniger betreiben müsste, ist es mir schlicht nicht wert.
        • Heutige Werte bisher: 19,4 C (99%) bis 20,5 C (bei 67% Leistung) Vorlauf bei 23,8 C Rücklauf und 30l/min - irgendwo zwischen 5 und 7kW Kühlleistung.
          Ich habe hier angenehme 23-24 Grad im Haus, das reicht. Mit konsequenter Beschattung wäre es vermutlich noch ein wenig kühler.
        • Einziger Tipp: Luftentfeuchter! Denn im Gegensatz zur Klimaanlage hast du keine Entfeuchtung und die Luftfeuchtigkeit geht nach einer Woche Kühlung sonst irgendwann Richtung 60%.

Kommentar

servus,
          ich habe die Stiebel Eltron LWZ 8 CS im einsatz. Teclor sind mit Stiebel Eltron baugleich. Meine LWZ hat noch die Lüftung und Puffer integriert.
          Ich bin kein HLSler aber ich hab bei mir auch alles selbst geplant und viel selbst duchgeführt, aber bei HLS braucht man eine Firma.
          Jetzt zu deinen Fragen und antworten ohne gewehr...
          Zum Thema Kühlen. Die Kühlung bei den Geräten kann erst aktiviert werden, wenn erst die Zusätzliche Bedieneinheit FET verbaut und erkannt wird. Denn, dieses Gerät misst die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum und somit kann der Taupunkt errechnet werden. Ohne dem geht garnix. Das solltest du auch irgenddwo im Wohnbereich possitionieren. ich habs bei mir in der offenen Küche/Essen/Wohnen an der Wohnwand mit am Modbus (4adern werden benötigt zur Wärmepumpe) angeschlossen.
          Ich habe das ISG WEB und das kann 1a in Homeassistant eingebunden werden und auch Modbus TCP sauber nutzbar. -> für mich auch ein Muss!
          ich schalte darüber auch die SG-Ready Signale am ISG. D.h. Übergangszeit PV Überschuss, Vorlauftemperatur wird erhöht. D.h. Unterm Tag Sonnenschein wird Estrich aufgeheizt und nachts wird abgesenkt und durch den Trägen Estrich kommt das ja alles zeitversetzt an. Und Spare mir Nachts, dass die WP anspringt. Das geht alles Virtuell und musst nicht mit Wechselrichter Verkabeln..

Ich habs letztes Jahr mal mit Kühlung getestet, weils auch mal warm geworden ist.
          Meine Erfahrung war, Mann sollte nicht zu spät damit anfangen zu kühlen. Es ist keine Klimaanlage. Fußbodenheitzung -> Träge
          Mann muss das mögen, Fließen werden noch kälter im Sommer, als sie eh schon sind. Barfus laufen wird unangegnehm.
          Heuer wäre es Sinnvoll gewesen das mal so richtig zu testen, aber haben wegen unseren 1 Jährigen Nachwuchs drauf verzichtet, weil dieser ja den ganzen Tag am Boden Rumkrabbelt..
          Was ich aber jeden empfehle, es ist ein Gesunder Mix aus vielem um das Haus kühl zu halten.
          - Richtige Baumaterialien, Nicht nur gegen Kälte sondern auch gegen Wärme...
          - Verschattung ist mit das wichtigste. Habe einige große und bodentiefe Fenster bzw auch 3 Hebe Schiebe türen. habe bewusst flächendeckend Raffstore. Somit kommt keine Sonne rein, und sitze auch nicht im Dunklen....

Ich habe allerdings noch einen EWT-Tauscher Lüftung 60m bis zu 3m Tief ums Haus verlegt. Der kühlt bzw erwärmt im Winter die Luft. Die konnte ich auch bei 40 Grad ohne Probleme unterm Tag laufen lassen. Innen habe ich immer noch kühle Luft bekommen. Viele schalten dann ihre Lüftung unterm Tag aus und erst Abends wieder ein....

Mein Tipp für dich, wenn du noch keinen FET hast, kaufen und anschließen am besten im Wohnbereich. ISG Web auch.... Fachmann Code Findet man im Netz. Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Zusätzlich kannst du dir ja in anderen Räumen zusätzlich den Taupunkt berechnen lassen, sobald du Temperatur und Luftfeuchte hast z.b. über homeassistant... und ja auch auf die Kühlung einwirken....

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen.
          grüße
          Hannes
          Zuletzt geändert von jonnywi; 07.08.2026, 22:43.

Kommentar

Lädt...
          X