Hallo zusammen,
ich plane, den Kühlbetrieb meiner Wärmepumpe (Tecalor TTL 8.5 ICS, Luft/Wasser, mit TSBC 200 eco Integralspeicher) über die vorhandene Fußbodenheizung zu nutzen. Die Elektroinstallation im Haus (KNX) habe ich komplett selbst gemacht, daher würde ich auch die Kühl-Inbetriebnahme gerne in Eigenregie angehen.
Ursprünglich hatte ich ein Angebot der Fertihaus-Baufirma für die FET-Fernbedienung inkl. Inbetriebnahme. Die Baufirma steht dafür aber nicht mehr zur Verfügung (Bauphase abgeschlossen, zu weit weg), daher würde ich die FET selbst beschaffen, wenn überhaupt nötig, verkabeln und in Betrieb nehmen.
Meine offenen Fragen:
Für jeden Erfahrungsbericht, Tipp oder Warnung bin ich dankbar!
Viele Grüße
ich plane, den Kühlbetrieb meiner Wärmepumpe (Tecalor TTL 8.5 ICS, Luft/Wasser, mit TSBC 200 eco Integralspeicher) über die vorhandene Fußbodenheizung zu nutzen. Die Elektroinstallation im Haus (KNX) habe ich komplett selbst gemacht, daher würde ich auch die Kühl-Inbetriebnahme gerne in Eigenregie angehen.
Ursprünglich hatte ich ein Angebot der Fertihaus-Baufirma für die FET-Fernbedienung inkl. Inbetriebnahme. Die Baufirma steht dafür aber nicht mehr zur Verfügung (Bauphase abgeschlossen, zu weit weg), daher würde ich die FET selbst beschaffen, wenn überhaupt nötig, verkabeln und in Betrieb nehmen.
Meine offenen Fragen:
- Installateur-Code für Kühlparameter: Ist die Freischaltung des Kühlbetriebs (Sommerbetrieb aktivieren, Kühlparameter setzen) im WPM-Menü durch einen Fachhandwerker-Code gesperrt, oder ist das auch als Endkunde ohne Weiteres zugänglich? Hat das schon jemand ohne Vertragsinstallateur selbst gemacht?
- FET-Montageort: Wie kritisch ist die Wahl des Referenzraums für die FET? Gibt es Erfahrungswerte, welcher Raumtyp sich eignet bzw. wovon man absehen sollte?
- Zur Steuerung der Wärmepumpe plane ich mir das ISG anzuschaffen. Kann ich hierrüber dann auch die Kühlung ansteuern? (HomeAssistant und evcc geplant)
- Realistische Kühlleistung: Welche tatsächliche Raumtemperatur-Absenkung erreicht ihr mit reiner Fußbodenkühlung (ohne Gebläsekonvektoren)? Ich rechne mit ca. 2–3 °C effektiver Absenkung, würde mich aber über echte Erfahrungswerte freuen.
- Mindestvorlauftemperatur im Kühlbetrieb: Wird die taupunktgeführt dynamisch geregelt, oder gibt es eine feste untere Grenze, die man einstellen muss/kann?
- Rohrisolierung: Wer hat Erfahrung mit der Isolierung, gerade an den Heizkreisverteilern (Metall, hohes Kondensationsrisiko)? Wo sitzen typische Schwachstellen, die man leicht übersieht?
- KNX-Integration: Lässt sich das Heiz-/Kühl-Umschaltsignal zuverlässig per Modbus/ISG auslesen, um darüber automatisiert alle KNX-Heizungsaktoren im Kühlbetrieb dauerhaft offen zu schalten? Ist das ein sinnvolles Vorgehen?
Für jeden Erfahrungsbericht, Tipp oder Warnung bin ich dankbar!
Viele Grüße

Kommentar