Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modbus Energie Manager zum Loggen von Zählerständen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Modbus Energie Manager zum Loggen von Zählerständen

Hallo,

kennt jemand einen Energie Manager, der regelmäßig z.B. jeden Tag die Zählerstände von Modbus-Zählern speichert.
    Am besten ein fertiges Produkt, nicht über eine Hausautomation wie Home Assistant.

Für den Verbrauchs-Energieausweis muss man zukünftig von mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten Verbrauchsdaten vorweisen können.

Was ähnliches wie das hier: https://github.com/GuillermoElectrico/modbus-logger
    Benötigst du Mudbus TCP oder RTU?

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
      Für den Verbrauchs-Energieausweis muss man zukünftig von mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten Verbrauchsdaten vorweisen können.
      Aber reicht da nicht die Abrechnung?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nein, zukünftig reicht das nicht mehr. Man braucht 24 Monate Verbrauchsdaten

Kommentar

D. H. Die Rechnung sagt du hast 20.000kwh gebraucht und die Aufzeichnung, sind ja immer Abweichungen drin, dann 21.000kwh, dann hat die Messung recht obwohl es physikalisch nicht möglich ist?

Aber klar, ist nicht die Frage. Ich würde trotzdem einfach einen Hass aufsetzen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eltako ZGW16.

Wobei das stand aktuell wohl nur mit den eigenen Modbus Zählern funktioniert.

Speichere mir das aber zusätzlich auch noch über InfluxDB weg und mach Backups davon, für alle Fälle

Die Daten nur in einem internen Speicher eines Geräts zu haben ist in meinen Augen immer suboptimal. Besser wäre da ne SD Karte wo dann jede Stunde beispielsweise einfach der Verlauf gespeichert wird bis die Karte voll ist.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 09.08.2026, 12:06.

Kommentar

Das mit dem Energieausweis steht hier:
              https://www.energieausweise.de/info/...rauchsausweis/

Der Eltako ist schon nicht schlecht, leider aber nur für Eltako Zähler.

Kommentar

Ja "soll" irgendwann auch nochmal für andere andere Zähler funktionieren, im Grunde müsste man ja nur die Register anpassen kommen. Obs passieren wird kein Plan.

Ansonsten vielleicht auch mal bei Technisches Alternative schauen. Da kann man auch Modbus und man kann auf SD Karte speichern, wenn auch die meisten Geräte das dann halt nur "nebenbei" machen und nicht die Hauptfunktion sind..

Wenn du Telegramme vom KNX Bus mit einem Gerät speichern speichern kannst wäre auch ein weg die Messwerte auf den Bus zu bringen
                Zuletzt geändert von ewfwd; 09.08.2026, 12:11.

Kommentar

Mache ich mit Symcon in ein paar Mietobjekten.

Kommentar

Lädt...
                  X