Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripe Alternative: RGB+CCT/TW gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripe Alternative: RGB+CCT/TW gesucht

Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit angefangen meine Räume mit Licht-Voute zu beleuchten. Die Voute lenkt mit einem LED Streifen das Licht nach oben, mit einem anderen LED Streifen nach unten.

Oben kam eine Doppel-Reihe LED Stripe RGB+CCT, unten nur ein CCT Stripe rein. Gekauft bei Amazon.de (ASIN B07QTKDKJL / B07XBYCRXN).
    https://www.amazon.de/LTRGBW-Doppelr.../dp/B07XBYCRXN
    https://www.amazon.com.be/-/en/LEDEN.../dp/B07QTKDKJL
    Es sind 5050 LED Chips darauf verbaut.
    Die Lichtstärke ist mehr als ausreichend, im Schnitt dimme ich da auf 40-50%, genug Reserve wenn man mal es heller braucht.
    Perfekt ist dabei, dass beide Stripes zum einem die gleiche Lichtfarbe haben, ich sehe keinen Unterschied bei gleicher Farbdimmung und auch die Helligkeit ist gleich bei gleicher Dimmung, also wie perfekt angeglichen. 2700K ist angenehm, nicht so ein komischer gelb-ton (hatte vorher schon verschiedene Stripes gestetet).
    Preislich lagen diese um 6 bzw. 9 €/m, auch i.O.

Nun zum Problem: Diese Stripes gibt es nicht mehr bei Amazon zu kaufen.
    Nun stellt sich für mich die Frage, was kaufe ich jetzt? Welche Alternative? Passen muss:
    - Stripe RGB+CCT
    - Stripe CCT
    - Farblich CCT beide Stripes gleich
    - Helligkeit beide Stripes gleich
    - Lichtfarbe bei CCT angenehm
    - Preis nicht übertrieben hoch

Wer kann helfen?

Du kannst mal bei Auxmer schauen (Aliexpress). Die haben zb TW mit 2700-6500K und ich meine auch RGB Stripes.

Kommentar

Das sieht zu verlockend aus.
      CCT / TW Stripe mit CRI 95 und CRI 90? Alternativ hier, scheinbar gleicher Artikel, aber teurer.
      Kann man darauf vertrauen, dass die Angeben stimmen?

120LED/m mit 9,6W/m würde mir reichen. Nun gibts die Qual der Wahl TW mit 2400/5500K, 2400/6500K, 2700/5500K, 2700/6500K und 2000/6500K.
      Kaltweiß 5500K würde mir reichen, aber was ist bei WW gut (2000, 2400, 2700K)?
      Gibt es dazu Erfahrungen, jat jemand die Stripes im Einsatz oder kennt diese?

RGB+CCT schaut auch gut aus. Aber sind diese auch gut? Passen diese von der Helligkeit zu den CCT Stripes wenn man diese zusammen kombinieren will?

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

Sind in der Praxis nur 60 LED/m (die rechnen halt die CW und WW LEDs mit ein, dann sind es schon 120 - aber halt aus praktischer Sicht nur 60). Je nach Anwendung wäre mir das zu wenig. Davon ab würde *ich* keine LED-Leuchtmittel ohne Messprotokoll kaufen. Da kann der angegebene CRI im Shop noch so toll sein ...
        Davon ab: Weite Spreizung der Farbtemperatur, insbesondere die untere sehr niedrig (also unter 2700 K bei > 4000K CW) führt zu (je nach dem deutlichem) Rosa-Stich im Mischbereich. Sollte man sich also zumindest mal anschauen.
        Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
          nd in der Praxis nur 60 LED/m
          Ich weiss. Die anderen Stripes, die ich bisher verbaut habe, haben auch einen Abstand von 16,7mm. Da diese in einer Voute für inderektem Licht eingebaut werden, sieht man diese nicht. Der Abstand zur weißen Fläche ist so groß, dass man auch keinen Lichtpunkt sieht, sondern alles gleichmäßig ist.
          Würde man direkt auf die LEDs drauf schauen, würde ich auch eher auf COB LEDs oder Diffusor setzen.

keine LED-Leuchtmittel ohne Messprotokoll kaufen
          Welcher Shop bietet dies an, der halbwegs noch bezahlbar ist? Ich mächte kein Stripe für über 20€/m zahlen, ich habe etliche Meter zu verlegen.

Spreizung der Farbtemperatur,
          Deswegen fragte ich nach Erfahrung, ob jemand berichten kann.
          Ich hatte bisher die Doppelreihen LEDs RGB-CCT verbaut (gibts nicht mehr zu kaufen), wsowe CCT Stripes mit jeweils 2700-6500K. Da ist mir bisher kein Rosastich aufgefallen.
          Eher bei COB CCT Stripes. Da geht es Richtung warmweiß statt ins warme rötlich eher in ein ungemütliches gelb. Da hat mir nicht gefallen.

Kommentar

Zitat von Insulator Beitrag anzeigen
            Kann man darauf vertrauen, dass die Angeben stimmen?
            Sagen wir mal so, ich habe noch nichts negatives über Auxmer gelesen.
            Ich habe einen dieser Stripes gekauft aber noch nicht installiert. Wenn ich es schaffe könnte ich den mal unter den Opple halten und messen.

Zitat von Insulator Beitrag anzeigen
            Gibt es dazu Erfahrungen, jat jemand die Stripes im Einsatz oder kennt diese?
            Bei der Helligkeit würde ich lieber ne Nummer heller nehmen und dann dimmen. Ich hatte das Gefühl das die Angaben zur Helligkeit doch etwas hoch angegeben sind im Datenblatt. Der große Stripe den ich habe soll 3600lm/m schaffen. Das ist sicher summiert also 1800lm/m je Farbe. Bei 3m müssten das 4800lm sein welche mir beim Testen zumindest in meiner Holzverkleideten Werkstatt doch recht dunkel vorkamen.
            Ich hatte den 2400-5500K, CRI 95, 38W/m gekauft.

Kommentar

Lädt...
            X