Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten bzw. umrüsten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlungen gesucht - Altbau mit Kameras und Türsprechstelle ausrüsten bzw. umrüsten

Hallo zusammen,

bei uns steht ein größeres Sanierungsprojekt an und in diesem Zusammenhang kam mir auch in den Sinn, ein paar Videokameras im Außenbereich zu installieren und zum Einzug dann auch ein NVR-/Alarmanlagen-System in Betrieb zu nehmen.

Fangen wir mal mit den Gegebenheiten an:

- Kamera für den Kellerabgangsbereich wird benötigt (ggf. mit integriertem hellem Scheinwerfer und mit Vandalismus-Schutz)
    - Kamera für die Haustür wird benötigt
    - Kamera für den Bereich vor der Garage wird benötigt (ggf. mit integriertem hellem Scheinwerfer)

Bestand (hierbei bin ich mir aber nicht 100% sicher, dass ich das so korrekt beschrieben habe):
    - Modul von Siedle für die Türsprechstelle im Sicherungskasten auf einer Hutschiene (nimmt im Prinzip die ganze Reihe dort in Beschlag)
    - Innenmodul an der Wand im Wohnzimmer zum Öffnen der Haustür und für Sprechverbindung mit dem Außenmodul an der Haustür (vermutlich klassisch per "Klingeldraht" bzw. 2-Draht-Verbindung zum Siedle-Modul im Sicherungskasten?!)
    - Außenmodul neben der Haustür zum Klingeln und für die Sprechverbindung mit dem Innenmodul (vermutlich klassisch per "Klingeldraht" bzw. 2-Draht-Verbindung zum Siedle-Modul im Sicherungskasten?!)

- WICHTIG (falls das relevant ist): die Tür muss zukünftig nicht mehr "remote" geöffnet werden können (wir bekommen eigentlich nie Besuch, der nicht an der Tür in Empfang genommen werden muss)!

Passende Lösung:
    Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, kam ich auf Reolink bzw. auf ein Kameraset + NVR von Reolink.

Den NVR, PoE-Switch usw. würde ich gerne in einen 19"-Hängeschrank neben dem Sicherungskasten bauen.
    Falls ich mir bei der "neuen Lösung" das Siedle-Modul im Sicherungskasten sparen könnte, hätte ich da wieder ordentlich Platz (für FIs) gewonnen und könnte mir ggf. einen neuen/größeren Sicherungskasten sparen.

--> Könnte man beispielsweise für die Haustür eine Reolink Video Doorbell PoE einsetzen und diese dann mit dem NVR "koppeln"?
    Oder wäre beispielsweise eine Behnke Video-Sprechstelle hierfür besser geeignet bzw. könnte diese überhaupt sinnvoll mit dem NVR gekoppelt werden?

Dafür müsste dann auch dorthin vermutlich Cat.7-Kabel gelegt werden, richtig?

--> Schön wäre es, wenn man das (später noch) mit einer Art Alarmanlage kombinieren könnte (mit einer Bewegungserkennung/Innenraumüberwachung und Aufzeichnung für den Flur/Eingangsbereich und ggf. einer "Push-Benachrichtigung").

Folgende Erkenntnisse habe ich mir nach einer Recherche mal zusammengereimt:

- Dome-Kameras mit Infrarot-Nachtschicht eignen sich wohl am besten

- Eine feste Cat.7-Verkabelung mit PoE ist immer einer WLAN-Lösung vorzuziehen?!

- Verlegung von Cat.7-Leitungen an zentrale Stelle, an der sich der PoE-Switch (und ggf. der NVR) befindet
    --> Das könnte ggf. eine Herausforderung für den Elektriker werden, wenn das "unsichtbar verlegt" werden soll (+ "lange Wege"-Problematik)...

- Um ein solches System sinnvoll nutzen zu können, sollte man einen zentralen NVR einsetzen

- Das NVR-Netz muss von dem "regulären" LAN abgetrennt werden
    --> Das sollte mit Fritz.Box-Bordmitteln möglich sein, oder?!

Was haltet ihr von dem Reolink-System bzw. von meinen grundsätzlichen Überlegungen?
    Wie würdet ihr das umsetzen/lösen?
    Falls ihr von Reolink abraten würdet, welches System würdet ihr alterntiv konkret für meinen Anwendungsfall bzw. für meine Anforderungen empfehlen?

Am liebsten wäre mir natürlich ein System, das man auch in vielen Jahren noch nutzen kann und das dediziert bei mir zuhause läuft und bei dem ich nicht von irgendwelchen chinesischen Cloudservern abhängig bin.

Schon mal herzlichen Dank vorab für euer Interesse und eure Unterstützung.​

Zitat von frank2k14 Beitrag anzeigen
    - Das NVR-Netz muss von dem "regulären" LAN abgetrennt werden
    --> Das sollte mit Fritz.Box-Bordmitteln möglich sein, oder?!
    Fritzbox kennt nur ein LAN und in einer simplen VLAN Lösung das "Gäste LAN" als getrenntes virtuelles Netzwerk.
    Ob Du da Dich von der Seidle HW befreien kannst musst erstmal sehen wie das verdrahtet ist. nicht jeder Bimmeldraht taugt auch für ein IP Signal. Aber eine CAT Leitung taugt auch für ne 2-Draht Anlage.

Wo da jetzt der Funktionsusammenhang Türbimmel und Alarmanlage herkommen soll erschließt sich mir nicht.

Wenn man über eine grundsätzliche Modernisierung nachdenkt.

Dann stellen sich eher die Frage wie öffnet man die Türe.
    NFC-Leser/Fingerprint/Pin-Code/Gesichtserkennung

Wenn eine solche Option dabei sein soll, dann ist eine optionale Remotebedienung des Türverschlusses schon keine Zauberei mehr.
    Dazu muss man aber wissen, was ist da für eine Schlosstechnik verbaut, nur nen Schnapper oder ein Motorschloss oder AutomatikSchloss.

Dann die Bimmel selbst.
    Ich bin da eher Fan von solidem günstigen Bimmelknopf, und separater Kamera. Die Zugangskontroll-Technicken lassen sich gerne noch integrieren, sofern keine Verwechslung zum Bimmelknopf besteht.

Wechselsprech/Video Telefonie halte ich i EFH Umfeld auch für überflüssig, vorallem wenn das alles schon an der Haustüre passiert, mangels geschlossenem Gartentor.

NVR entweder mit Frigate eine Selbst gehostete Lösung oder eben eine fertiges HW-Box zum Kamerahersteller alles von einem Plug and Play.

Könntest Dich mit eine selbst gehosteten Lösung anfreunden, wirst aber auch noch Geschmakck an mehr Spieleri entwicklen und dann eine umfangreichere Netzwerkstrukturierung umsetzen, entweder statt der Fritze oder hinter der Fritze.

Wenn die Cloud nicht mithorchen Soll, dann kommt das eh alles in ein separates Internet freies VLAN. Videosichtbarkeit dann nur indirekt per VPN Zugriff auf den Video Speicher des NVR und Benachrichtigng von diesem statt in den Cams eingebauter Alarmerkennung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Kamerasets mit X mal der selben Kamera ist idR Regel nicht die Beste Idee. Die passt einfach nicht in jeder Position. Reolink hat mehrere wandalismussichere Kameras mit unterschiedlichen Erfassungsbereichen/-winkeln im Programm. Da solltest du gut schauen und ggf. ausprobieren was so am besten passt.

Kommentar

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten

Grundsätzlich wäre festzuhalten, dass also erstmal nichts gegen Reolink spricht und wenn ich mir einen NVR von Reolink besorge und die zum "Aufhängungsort passenden" Kameras von Reolink, sollte ich erstmal "gut aufgestellt" sein, richtig?

Die Haustür wird eine neue RC3-Haustür mit entsprechendem Schloss, aber ganz "normalen Schließmitteln" - also klassisch Schlüssel. Wir hatten da lange drüber nachgedacht, aber das ist uns dann doch noch am liebsten.

Ein Ferntüröffnen wäre für uns also nicht relevant. Ein Fernsprechen nice to have.

Was ich mich halt echt frage, ob man das Siedle-Modul im Sicherungskasten nicht irgendwie loswerden könnte bzw. mit etwas im 19"-Schrank daneben ersetzen könnte...

Kommentar

Erst Kameras kaufen und testen bevor du den NVR kaufst. Soweit ich da rauslese kann der kein ONVIF, sprich du kannst nicht mal einfach so nicht-Reolink Kameras einbinden.
          Besonders Dome Kameras, wie die wandalismussicheren von Reolink, können bei Tag/Nacht(IR-Licht), nachts Licht an und/oder Sonnenschein mehr oder weniger kurzzeitig „übersteuern“ (man erkennt wegen zu viel Licht für eine oder mehrere Sekunden nix). Mangels einer derartigen Kamera von Reolink kann ich dazu nix sagen. Das sollte man aber so wie so unter den persönlichen örtlichen Gegebenheiten testen.

Kommentar

Ich habe von Reolink die Duo 3V Poe und die E1 Outdoor Poe.
            Mit beiden Typen bin ich soweit zufrieden und sie funktionieren ohne Cloud oder Internetzugang.

Die 3V kann einen sehr großen Bereich abdecken ohne sich bewegen zu müssen. Das finde ich am Eingang optimal.

Mit der E1 kann man die Richtung wechseln und zoomen.

Aktuell gibt es dort eine Aktion, die es aber öfter gibt.
            Viele Grüße
            Mirko

Kommentar

Lädt...
            X