Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perfektes Dimmen bis ~ 1% mit Phasenabschnitt? ... oder besser PWM?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Perfektes Dimmen bis ~ 1% mit Phasenabschnitt? ... oder besser PWM?

Kurze Frage:

Geplant ist für unseren Neubau DALI.
    Es soll sehr viel gedimmt werden.
    Sehe ich es richtig, dass DALI mit Phasenabschnitt nicht "perfekt" bis fast runter auf 1% dimmen kann (sondern bei 10 - 20% Schluss ist), sondern dass das eigentlich nur mit PWM "perfekt" geht?​

DANKE

Das ist nicht DALI spezifisch (und DALI ist eh erstmal nur die Steuerung, nicht das Dimmverfahren, Dali ist wurscht was der Treiber macht).

Und ja, bei dem meisten Phasena[nb]schnitt ist irgendwo um 10 bis 20% (meist eher 20) Schluss. Ich mein, wenn Du die Phase so abschneidest, das nur noch 1% oder so übrig bleibt, wovon soll der arme LED Treiber dann noch "leben"? Um da runter zu kommen musst Du in der ganzen Kombi aus Treiber, Leuchte und Dimmer sehr aufpassen. Von daher willst Du in dem Bereich das PWM Zeugs, ja.
    Grüße
    Ganneff

Kommentar

Grad Dali geht auf knapp 1% runter. Alles andere nicht.
      Was du sonst sprichst, ist das Dimmverfahren. Und da gibt es nur pwm und amplitudenmodulation, das noch eine Spur besser ist wie bei den Oti Dali Mäusen.
      Also reine Dali Treiber die dann Konstantstrom oder Spannungstreiber sind. Und nicht danach einen dali gesteuerten phaseabschnitttreiber mit retrofit leuchtmittel haben. Das ist Quirks und kann genau so wenig normaler Phasenabschnitt. Das geht technisch nicht besser. Da kann da Dali auch nichts richten.
      Entweder richtige Dali Leuchten als Dali/CC Treiber für spots oder Dali/CV Treiber für Strips oder nichts. Und dann 350mA, 500 oder 700mA Leuchtmittel oder Lampen.

Kommentar

Wenn es 230V AC Leuchtmittel sein sollen und es ein gutes Dimmerhalten sein soll, dann in KNX Enertex 230V Dinmer oder eher sowas wie HUE, aber ob das bis1% geht...

Wenn es Leuchten/Leuchtmittel mit 24/48V CV Anschluss ist, oder xmA CC dann kann man mit den passenden LED Treibern schon sehr ordentliche Dimmergebisse erzielen, da ist es dann auch relativ egal ob es KNX DALI oder DMX Treiber sind.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
          Grad Dali geht auf knapp 1% runter. Alles andere nicht.
          Das ist Quatsch. Kannst genau so gut mit KNX dimmen. Dem Protokoll ist das total egal.

Wenn Du aber pingelig bist, auch was das sanfte auf und abdimmen betrifft, dann mach einen großen Bogen um 230V und plane alles in 24/48V PWM.

Kommentar

Ok, danke!

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
              Wenn Du aber pingelig bist, auch was das sanfte auf und abdimmen betrifft, dann mach einen großen Bogen um 230V und plane alles in 24/48V PWM.

+1
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Könnt ihr mir bitte noch Leuchtenhersteller empfehlen, die eine große Auswahl an solchen Leuchten haben.
                Vor allem interessiert mich dimm2warm, bzw. ca. 2.000 - max 3.000 Kelvin.
                Danke!
                Zuletzt geändert von uwe1; 20.08.2026, 09:28.

Kommentar

Hersteller mit großer Auswahl in 24V oder 48V mit D2W? Gibt es (meines Wissens nach) nicht. Das ist "Nische in der Nische in der Nische". Wenn du das Forum durchstöberst, wirst du sicherlich ein paar Namen finden, aber es bleibt recht eingeschränkt, wenn man nicht gerade mit Stripes arbeiten möchte.

Kommentar

Gibt es überhaupt D2W im Bereich 24V?

Bei 230V hat man ja verschiedenfarbige LED´s in der Leuchte und die 230V Elektronik steuert das D2W über die eingestellte Helligkeit.

Bei 24V gibts dann TW und bestimmt Controller die D2W dann auf der TW-Leuchte einstellen können. Aber so einkanalig wie bei 230V habe ich maximal mal einen Stripe gesehen glaube ich.

Kommentar

Ja, das ist auch meine Erinnerung.

Kommentar

Ja, dimm2warm ist nur eine "Spielart" von TW ... über Dali kann d2w ja nachgebildet/programmiert werden.

Also suche ich 24/48V TW Leuchten.

Herstellerempfehlungen?

Kommentar

Lädt...
                        X