Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung zu LED Stripe top-down Beleuchtung für Windfang gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meinung zu LED Stripe top-down Beleuchtung für Windfang gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eure Meinungen zur LED Stripe Beleuchtung in einem kleinen Windfang/Eingangsbereich da ich bisher null Erfahrung mit LED Stripes habe. Die Herausforderung: eine normale Lampe passt wegen der niedrigen Deckenhöhe und der Haustür, die sich knapp darunter bewegt, nicht an die Decke. Daher kam mir die Idee einen LED Stripe in die Decke einzulassen. Laut Bauunternehmer sollte da ein 1-2 cm tiefer Schlitz möglich sein.

Ich habe jetzt wegen der sonst guten Meinungen folgende Komponenten ausgesucht:
    Hier ein Bild vom Bereich mit Maßen in grün und den LED Stripe Positionen in rot:

windfang_leds.jpg windfang_modell.jpg windfang_modell2.jpg windfang_modell3.jpg

Ich suche vor allem eure Meinung zu:
    • Denkt ihr die zwei 1,2m langen Stripes reichen an den markierten Positionen für eine volle Ausleuchtung vergleichbar mit normalen Glühbirnen, wenn ich die Helligkeit so steuere, dass ca 2700K Farbtemperatur erreicht werden? Ich schätze das sollten so ca. 700lm/m (extra warmweiß) + 450lm/m (kaltweiß) = 1150lm/m sein, wobei durch die milchige Abdeckung ja noch mal ca 35% verloren gehen. Dann blieben rein rechnerisch ca. 750lm/m.
    • Würdet ihr sie auch so oder anders positionieren?
    • Seht ihr den Stripe als geeignet für diesen Fall an? Ich hatte alternativ noch an den https://shop.led-studien.de/led-stre...lampen/lk04-39 gedacht. Der wäre deutlich heller, aber in der Temperatur nicht flexibel steuerbar, worauf ich aber glaube ich verzichten könnte. Oder würdet ihr einen ganz anderen nehmen?
    Ich freue ich mich auf euren Input!

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von chillenjoyment430; Gestern, 21:00.

Finde die beiden Positionen der roten Striche architektonisch unpassend. Entweder quer als Sturzbeleuchtung oder senkrecht rechts in der Ecke quasi parallel zum Heizkörper.

Kommentar

Und vor allem…., wer ist der Bauherr?🤷‍♂️

bin bei dem Vorredner parallel zur Tür wäre besser, oder wenn möglich an die Wand.

Kommentar

Die zwei Streifen an der Decke wirken ein wenig wie eine Landebahnbeleuchtung.

Wenn's mein Eingang wäre, würde ich auf jeden Fall eine schöne Wandlampe einplanen, mindestens rechts (laut Foto), vielleicht auch an beiden Seiten zumindest eine Dose setzen. An der Decke würde ich eher versuchen, sehr flache, kleine, runde Panels zu montieren. Eine geschaltete Steckdose für 'ne Stehlampe auf einem Schuhschränkchen sollte ja selbstverständlich sein.

Soll denn im Bereich der höheren Decke direkt davor auch noch beleuchtet werden? Oder halten andere Lampen mehr Abstand zur Haustür?

Kommentar

Nimm dir eines der Eckprofile, W12 oder W20 und pack die links und rechts in die Ecken. Und ggf. noch direkt über die Tür, dann hast Du von 3 Seiten aus Licht. Mittig rein würd ich die Streifen nicht setzen.
          Grüße
          Ganneff

Kommentar

In meinem Eingangsbereich habe ich das mit einem umlaufenden BARDOLINO MURO-Profil gemacht.
            Über der Tür scheint es runter und an den Seiten habe ich das Profil gedreht und scheint hoch.
            Irgendwo im Forum habe ich auch schon Bilder hochgeladen.
            Vorteil vom Profil ... man kann es auch als Leitungskanal nutzen.

Gefunden
            Zuletzt geändert von mawi; Gestern, 14:51.
            Tschö Marcus
            ----------------------------------------------------------------------
            Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

Kommentar

Vielen Dank schon mal für euren wertvollen Input!

Ich habe mal weitere Bilder von meinem Modell im Hauptbeitrag angehängt um die zukünftige Situation zu verdeutlichen. Man sieht, dass das Wandstück mit der Heizung links nicht mehr da ist und es im höheren Raum davor weitere Lampen (und Wandlampen) gibt. Es kann zudem sein, dass die Garderobe an der rechten Wand ziemlich voll wird 😉

Ich habe noch nicht ganz verstanden wie ihr eure Vorschläge meintet. Hier mal einige Varianten als Beispiele zur besseren Diskussion:

Variante 1

windfang_modell_leds1.jpg

Variante 2

windfang_modell_leds2.jpg

Variante 3

windfang_modell_leds3.jpg

Meintet ihr eine dieser?

P.S.: Mit "Bauherr" meinte ich übrigens "Bauunternehmer". Es war schon spät 😁
              Zuletzt geändert von chillenjoyment430; Gestern, 21:21.

Kommentar

Mir gefällt das alles nicht!

Frage: was ist das komische Zeug an der Wand da rechts? Ich würde an dieser Stelle einen raumhohen Spiegel machen und beidseitig einen breiten Stripe.

Edit: ich würde das so machen: In der Mitte eine Spiegel, ca 80-90cm breit, links und rechts daneben einen breiten Stripe, und dann beidseitig wieder Spiegel bis Ende Wand. Das macht Deinen Eingangsbereich optisch grösser und modern und Mausi kann sich inspizieren, bevor sie das Haus verlässt
                Zuletzt geändert von concept; Heute, 00:51.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X