Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale (theoretische) Leitungsverlegung, im Bezug auf Überspannungsschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Da geht es darum das man keinen Ring baut, weil es die die Datenübertragung stört und nicht weil man sich mit der Schleife (die wirklich eine wäre) einen Überspannung einfängt.
    Nein. Da ging es darum dass einige auch dafür argumentiert haben das letzte Stück Leitung eben gar nicht bis zurück in die UV zu führen eben um die Abstände zu vergrößern. Es geht nicht um den Anschluss, sprich das parallel schalten der Leiter wenn man so will dass man das bei KNX nicht tun sollte ist klar.

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Annäherung ist ein ganz anderes Thema.
    ​Also soll hier das Thema sein. Sprich wenn ich von A nach B muss mit 2 Leitungen sollten diese möglichst dicht beieinander liegen oder eine große Fläche einschließen, oder ist das irrelevant.
    Darum gehts im Kern hier

Kommentar

hab ich hier im forum noch nie gelesen. alle sprachen immer nur von offenem ring. das andere wäre ja eine normale nicht offener ring verlegung.

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
      Sprich wenn ich von A nach B muss mit 2 Leitungen sollten diese möglichst dicht beieinander liegen oder eine große Fläche einschließen, oder ist das irrelevant.
      Das kommt darauf an, was du schützen möchtest. Nah bei sammen schütze davor dass aus der ferne eingekoppelt wird. Setzt aber eine Schleife vorraus. Weit auseinander das aus einer Nachbarleitung eingekoppelt wird. Und das Ganze jetzt vereinfacht ausgedruckt. Da gibt es bessere Spezialisten hier.

Pauschale Aussagen sind immer schwierig.
      Zuletzt geändert von traxanos; Gestern, 15:01.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
        Keine Ahnung was daran störend ist. Ich habe die Folie wie zumeist als PNG exportiert.

Auf dem Mac unter Firefox, Google Chrom und Safari kein Bildanzeige. Ebenso nicht auf dem iPhone
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

2. Versuch mit JPEG und PNG

Folie1.jpg Folie1.png
          Jetzt hoffentlich sichtbar?

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
            Wenn ich von der Schleife spreche meine ich in dem Fall hier nicht dass die Leiter elektrisch miteinander verbunden sind sondern aufgrund der Nähe der Leitungen zueinander.

Sind ja am Ende nur paar mm die die Schleife davon trennen elekrisch auch miteinander verbunden zu sein.

Bei der KNX Leitung gibt es hier im Forum ja eine ähnliche Diskussion bezüglich man solle eine Ringleitung verlegen aber den Ring nicht schließen aber das andere Ende in der UV auflegen.
            Hier gab es ja auch Meinungen ala "denkst du dieser kurze Abstand wäre für den Blitz jetzt ein Hindernis?"

Versuche daraus jetzt eine allgemein gültige Regel abzuleiten. Wenn im Gerät ein Potential eh verbunden ist zB der Schirm einer Netzwerkleitung mit dem PE der 230V Leitung (über irgendeinen Weg sind sie ja verbunden), dann die Leitungen möglichst parallel ohne großen Abstand, und wenn im Gerät galvanische Trennung dann ist egal?
            Sorry für das Vollzitat.

Du wirfst da ganz unterschiedliche Argumentationen durcheinander bezgl. Der Diskussionen der KNX Leitung.

Die führt man im offenen Ring, da ein geschlossener Ring ein Telegrammsignal quasi zweimal am Zielgerät ankommen lassen kenn und sowas kann die Buskommunikation stören.

Die paar mm Sicherheitsabstand die dann keine mehr sind stammen aus Diskussionen bzgl. Linien im Außenbereich wie Anbindung einer Wetterstation im ziemlich maximal exponierten Bereich Seines Hauses.

Wenn es da zu einem sehr seltenen Event des Direkteinschkages eines Blitzes kommen sollte, dann musst Du Dir halt keine Gedanken machen wegen solcher paar mm Abstand da ist dann soviel Energie auf der Leitung das da alle kaputtgeht was da neben der Leitung sitzt oder dran abgeklemmt ist.

Das wiederum hat aber alles nix damit zu tun wie es in der Eingangsfrage des Threads zu lesen war.

Da ging es nur darum ob es unschädlich ist diverse Leitungen für Steckdosen und Lampen mal links rum und mal rechts rum vom Keller ins DG zu führen.

Das ist ziemlich egal.

Dein anderes Beispiel das Du eine LAN Leitung links rum und Strom rechts rum und dann beides im DG an eine Gerät gestöpselt. Das kann bei fehlender galvanischer Trennung der Geräte sehr wohl eine große Schleife ergeben über den Erdungsleiter in beiden Leitungen.
            Das sollte man vermeiden und dann Strom und LAN eher nah beieinander verlegen.

Zum Ausprobieren was so geht mit Blitzartiger Energie, empfehle ich Hardware am Haus wie hier im Video in Minute 2 bis 3 z.B. zu sehen.
            https://youtu.be/NeOT7FGiUjs?is=tw6-uFl_YXM7u3RD

War schöne Party.
            Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 20:05.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Dein anderes Beispiel das Du eine LAN Leitung links rum und Strom rechts rum und dann beides im DG an eine Gerät gestöpselt. Das kann bei fehlender galvanischer Trennung der Geräte sehr wohl eine große Schleife ergeben über den Erdungsleiter in beiden Leitungen.
              Deswegen legt man die LAN Erdung ja auch nur einseitig auf FPA bzw. verwendet an den Geräten keine geschirmte Leitung, wenn dort PE Kontakt besteht.
              So viele sind das aber gar nicht mehr, der meiste Krempel hat ja eh nur Eurostecker.

Wie verhält sich das eigentlich mit reinen PE-Schleifen, auch wenn daran Stromkreise hängen?
              Ein extra PE Anschluss für eine Unterverteilung oder der FPA am Netzwerkschrank ist ja so gesehen auch schon so eine Schleife.
              Bei meiner PV ist die quasi sogar so groß wie das ganze Haus.

Kommentar

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                Deswegen legt man die LAN Erdung ja auch nur einseitig auf FPA bzw. verwendet an den Geräten keine geschirmte Leitung, wenn dort PE Kontakt besteht.
                Viele dürften heute doch auch Netzwerkdosen direkt neben Steckdosen setzen. Da die Einsätze beides metallisch sind und auch eine Verbindung mit PE bzw dem Schirm haben besteht hier an den Steckdosen ebenfalls Kontakt.

Kommentar

Lädt...
                X