Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Verteileraufbau & -komponeten Niederösterreich/Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager Verteileraufbau & -komponeten Niederösterreich/Wien

Hallo Gemeinde,

ich hoffe dass jemand von euch mir bitte weiterhelfen kann - der HAGER Support war leider nicht wirklich hilfreich.

Ich plane für ein EFH einen HAGER ZB55S Verteiler, welcher auch den "Bereich" des Energieversorgers/Netzbetreibers Netz NÖ beinhalten soll. Sprich Vorzählerbereich, Zählertragplatte usw.

Leider sind die Vorgaben des hiesigen Energieversorgers relativ "strikt" - z.B. darf nur eine Zählertragplatte für die Zählermontage benutzt werden welche der ÖNORM OVE E 8640​ entspricht. Eine solche Zählertragplatte ist z.B. diese hier:

grafik.png
    Die HAGER Zählertragplatten gibt es meines Wissens nach nur in den Größen 300mm bzw. 450mm, jene für den niederösterreichischen Netzbetreiben haben jedoch ein Höhenmaß von 370mm.

Es gibt zwar von HAGER selbst vorkonfektionierte Verteilerschränke für die jeweiligen Netzbetreiber in Östereich (z.B. ZW313W-N), jedoch ist dazu nirgends zu finden, aus welchen Teilkomponenten der Schrank besteht.

​Hat von euch vielleicht schon wer einen HAGER Verteiler für die Netz NOE aufgebaut und kann mir mitteilen, welche Komponenten ich verbauen muss, um "konform" für den Energieversorger zu sein?

Mir gehts neben dem Vorzählerbereich (Hutschiene oder Sammelschiene, Plomibierung etc.) auch darum, ob ich z.B. die spezifische Zählertragplatte auf jede von HAGER "draufschrauben" kann bzw. wie ich die "Österreichlösung" direkt auf das Traggerüsts des HAGER Verteilers montieren kann etc.

VIELEN VIELEN DANK!
    BG
    David

Wenn es nicht zwingende (Platz) gründe gibt würde ich immer eine zwei Verteiler lösung bevorzugen.

Macht einen das Leben bei späteren um/Nachrüstungen deutlich einfacher.

Kommentar

Ich würde auch empfehlen das zu trennen. Hast du jedenfalls deutlich weniger Stress (ist bei uns auch getrennt).

Kommentar

Wir bauen hier keine Hager Verteiler. Bei uns baut man Stahlblechverteiler wie Era, Mehler.... sorry kann dir da nicht helfen aber es ist oft hilfreich einen Netz Nö Zählerverteiler extra zu machen. Den gibts fertig

Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen - ich habs fast befürchtet dass ich da "allein auf weiter Flur" sein werde.
          Ich habe genau das Thema mit dem verfügbaren Platz, deshalb wollte ich einen zusätzlichen/eigenen Verteiler rein für den Energieversorger vermeiden.

Bin nicht unbedingt "HAGERgebunden", könnte mir genausogut einen Verteiler von Striebl&John vorstellen, weiß aber nicht obs hier einfacher wäre, zumindest war meine Suche/Recherche eher erfolglos ....

BG

Kommentar

Lädt...
          X