Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V LED Stripe, Schattenfuge und das leidige Thema der EVG Platzierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen

7m Zuleitung ist nix besonderes, ich habe an einer Stelle etwa das doppelte. Schon ewig her dass ich das installiert habe, ist TW und ich habe 7x2,5 Ölflex genommen und die Leiter parallel. Also effektiv 5mm².
    Du hast demnach auch alles 24V zentral, korrekt?

Wenn ich die Vorteile mal gegenüberstelle, kommt das zentrale Szenario Recht schlecht weg. Oder habe ich hier bewusst oder unterbewusst was als Vorteil vergessen?

Vorteil zentral
    • Alles an einer Stelle
    • Einfache Revisionsmöglichkeiten
    Vorteil dezentral
    • Bus Gedanke
    • Mehr Auswahl an EVGs (wenn man zentral nur EVG Reg Varianten ausführen würde)
    • 230V + Dali in einem Kabel möglich
    Dachte nicht dass mir in der Phase das alles doch nochmal so schwer fällt....

Kommentar

Mir ist nicht klar, warum du bei der zentralen Lösung strikt dagegen bist auch das EVG zentral unterzubringen. Ich vermute da hast du einen Denkfehler. Ich wüsste jedenfalls nicht, was (neben den generellen Gründen pro / contra zentral) dagegen sprechen soll das EVG zentral zu platzieren. Ganz im Gegenteil, ich würde den Weg vom Netzteil zum EVG kurz halten.

Sonst sehe ich persönlich es einfach:
      wenn es sich gut anbietet, ist mir dezentral lieber, sonst auch gern zentral - natürlich ist dann umso mehr auf die richtigen Querschnitte zu achten

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
        Du hast demnach auch alles 24V zentral, korrekt?
        Nein.
        Aber ich hab auch kein Neubau. An einer Stelle konnte beispielsweise die Decke nicht groß abgehangen werden, da habe ich sogar Dali CC EVGs Zentral gesetzt.
        Würde ich aber heute auch nicht mehr machen sondern einfach in eine Ecke wo es kaum auffällt nen Revisionsschacht hin. Von der Höhe passen die EVGs "auf" die Decke, nur es ist nicht genügend Höhe da um sie dann durch die 68er Löcher zu schieben.
        Wobei aber auch alles Produkte namhafter Hersteller sind, Lunatone, eldoled usw. nix aus China von irgendeiner noname Firma.

Zentral ist auch kacke wenn das real dann bedeutet weil du keine UV setzen kannst von der Größe die du eigentlich benötigen würdest dass du nacher nen randvollen Verteiler hast wo eh schwierig bis unmöglich ist noch mit Nachrüsten.

Kurzum man muss schauen was zum Projekt passt. Wenn ich EVGs easy im Sockel von Schränken unterbringen kann dann mache ich das natürlich.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 20.09.2026, 18:12.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          Ganz im Gegenteil, ich würde den Weg vom Netzteil zum EVG kurz halten.

Richtig, und vor allem auf keinen Fall Netzeil im Schrank, dann langes Kabel und dahinter mehrere EVGs. Dann beinflusst der durch das eine EVG verursachte Spannungsabfall auf dem Kabel die anderen EVGs. Somit Frustgarantie!

Zum Thema Zentral: ich verweise wieder mal auf mein tolles Post (Selbstlob ) von 2017. Hier Link. Daran hat sich konzeptionell nichts geändert. Die explizit genannten Komponenten können natürlich auch durch andere ersetzt werden.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          da habe ich sogar Dali CC EVGs Zentral gesetzt.
          Mache ich auch, wenn es anders nicht sinnvoll geht. Bisher keine Probleme.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Mir ist nicht klar, warum du bei der zentralen Lösung strikt dagegen bist auch das EVG zentral unterzubringen.
            Bin ich ansich nicht, sry falls das so rübergekommen ist.
            Ich würde nur gerne die sinnvollste Variante auswählen ohne mir zu viel zu verbauen, den besten Spagat zwischen Aufwand und Kosten zu finden. Wenn das irgendwie möglich ist

Kommentar

Bin ich ansich nicht, sry falls das so rübergekommen ist.
              Ich würde nur gerne die sinnvollste Variante auswählen ohne mir zu viel zu verbauen, den besten Spagat zwischen Aufwand und Kosten zu finden. Wenn das irgendwie möglich ist
              24V ist für die zentrale Verteilung halt auch imo nur so "lala". Besser wäre 48V, aber das will sich scheinbar nicht richtig durchsetzen.

Der Weg zwischen Netzteil und EVG/LED Treiber sollte möglichst Niederohmig sein. Heißt, kurze Leitungen und hoher Querschnitt. Heißt in der Praxis dann der LED Treiber sollte möglichst nah am Netzteil sitzen.

Mach halt nen Plan wo willste welches Licht haben. Wo könnte man die Technik dezentral unterbringen wo hat zentral eher Vorteile..

Kommentar

Also unterbringen kann man die EVGs+Netzteile durchaus noch über Revisionsöffnungen. Auch lasen diese sich noch recht geschickt in geplanten Schränken positionieren, sodass sie kaum auffallen. Lediglich im OG in den Kinderzimmer wird es ein wenig kniffliger bzw. muss die Revisionsklappe dann eben in eine Ecke des Zimmers. Oder man nutzt vl. eine andere Öffnung bspw. Präsenzmelder oder ähnliches und nutzt diese als Revisionsöffnung.

Generell könnte man zumindest die 24V Leitung einigermaßen kurz halten. Vermutlich wird das der Weg sein.

Hab mich ansich erst gegen die Revisionsklappen gestreubt, nach genauem hinsehen, lassen die sich wie gesagt ggf. doch recht "okayisch" platzieren .

Bin dennoch für Stimmen oder Gegenstimmen des ganzen offen...

Kommentar

Gegenstimmen

Ich mache aus ästhetischen Gründen niemals Revisionsöffnungen. Aber jeder halt, wie er es mag...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Ich mache aus ästhetischen Gründen niemals Revisionsöffnungen. Aber jeder halt, wie er es mag...
                    Aber ohne die geht ja zentral ansich fast nicht, außer natürlich wie gesagt in Schränken oder Sockeln...

Kommentar

Aber ohne die geht ja zentral ansich fast nicht, außer natürlich wie gesagt in Schränken oder Sockeln...

Ich verstehe Dich nicht. Man macht ja (unter anderem) Netzteil & EVG zentral, damit man dezentral eben keine Revisionsöffnungen braucht. Die Kabel gehen dann direkt auf die LED-Stripes.

Kommentar

Lädt...
                      X