Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legrand RCD - Klemmkammer für Phasenschiene für flexiblen Leiter nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Legrand RCD - Klemmkammer für Phasenschiene für flexiblen Leiter nutzen?

Hallo Zusammen,

um eine zusätzliche Leitung in meinem Verteiler hinzuzufügen, würde ich den N gerne direkt am RCD abgreifen.
    Verbaut ist Legrand RX3 Fehlerstromschutzschalter 40A, 4-polig, 30mA, Typ A, 400VAC, 4TE | 402075 | 3245064020756 | Legrand

Die "Hauptklemmstelle"​ für den N ist derzeit durch den Leiter zu den Reihenklemmen belegt. Ich finde leider keine Info, ob ich bei Legrand auch in die Klemmstelle für die Phasenschiene einen Leiter klemmen darf. Bei fielen Herstellern scheint dies erlaubt, aber zu Legrand habe ich nichts gefunden.

Könnt ihr weiterhelfen?
    IMG-20260921-WA0000.jpg
    Zuletzt geändert von ppent; Gestern, 10:29.

Das Sicherste wäre für mich ein Zählerklemmstein mit mehreren Abgängen. Der Platz muss es hergeben
    Mehrere Leiter unter die Klemme vom FI wäre mir zu wackelig falls sich dort etwas löst oder warm wird.
    Gerade der N-Leiter sollte Beachtung finden. Löst der sich, kann es zu Verschiebungen im Netz kommen.
    Das kann unter Umständen Geräte zerstören.

Kommentar

Ich würde wahrscheinlich auch eine Hauptleitungsklemme setzen und dann von da weggehen, aber wenn das platztechnisch nicht möglich ist wäre eine Legrand Anschlussklemme Gabelzunge (Best.-Nr. 404904​) evtl. eine Option vom RCD wegzugehen.
      Ob dies allerdings so zulässig ist kann ich nicht beantworten.
      0592f234eec7a62bf38349b3f175e8d4.jpg

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
        Das Sicherste wäre für mich ein Zählerklemmstein mit mehreren Abgängen. Der Platz muss es hergeben
        Mehrere Leiter unter die Klemme vom FI wäre mir zu wackelig falls sich dort etwas löst oder warm wird.

Zitat von schieder Beitrag anzeigen
        Ich würde wahrscheinlich auch eine Hauptleitungsklemme setzen und dann von da weggehen
        Danke euch für die Antworten. Ich könnte einen ungenutzten Klemmblock für den PE herausnehmen und durch einen zweiten N Klemmblock ersetzen. Das wäre möglicherweise aber verwirrend wenn links der Block für die N Zuleitung und rechts daneben der Block für den N eines FI Kreises ist.

Laut Datenblatt des Legrand RCD sind theoretisch 2 flexible Leiter in der einen Klemmkammer zugelassen. Ist das einfach nicht "schön" oder besteht hier tatsächlich eine Gefahr, wenn ich einfach die Aderendhülse des bestehenden 10mm² Leiters entferne und zusammen mit einem zusätzlichen 6 mm² Leiter klemme? Es dürfte doch andernfalls eigentlich nicht im Datenblatt zugelassen sein?

image.png

Alternative wäre noch so einen Verteilblock neben den RCD zu setzen, aber da ist der Versand deutlich teurer als der Artikel selbst PTFIX 6X10/S BU - Verteilerblock - 1082388 | Phoenix Contact. ​

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ppent Beitrag anzeigen
          um eine zusätzliche Leitung in meinem Verteiler hinzuzufügen, würde ich den N gerne direkt am RCD abgreifen.
          Verbaut ist Legrand RX3 Fehlerstromschutzschalter 40A, 4-polig, 30mA, Typ A, 400VAC, 4TE | 402075 | 3245064020756 | Legrand
          Ist das der abgehende N?

Wieso holst du die das Potential nicht von dort wo der N hingeht, Sammelschiene beispielsweise (sofern es sie gibt)?
          Alternative wäre noch so einen Verteilblock neben den RCD zu setzen, aber da ist der Versand deutlich teurer als der Artikel selbst PTFIX 6X10/S BU - Verteilerblock - 1082388 | Phoenix Contact. ​
          Ich weiß nicht ob ich das machen würde. Dann musst du vom Ausgang des RCD erst auf den Block und von da dann hoch zur Sammelschiene. Kurzum es würde durchaus in meinen Augen das Fehlerpotential etwas erhöhen wenn man zwecks Wartung, Fehlersuche dann mal die Verbindung RCD und zu diesem Block getrennt hat und beim Einschalten übersieht dass es nicht mit dem N des RCD verbunden ist. Man ggf den 10mm² Blauen sieht und ihn versehentlich für die Zuleitung hält und denkt "alles angeschlossen".

Im Idealfall haste EINEN N Sammelpunkt (meiner Meinung nach). Würde ihn mir daher Vorzugsweise von der N Schiene selbst holen wenn das geht.

Ich würde aber auch unabhängig davon was der Hersteller sagt als Fachmann das ganze auch nochmal beurteilen ob mir die Lösung gefällt. Wenn ich finde das hält nicht vernünftig obwohl der Hersteller es offiziell freigegeben hat würde ich es trotzdem so nicht machen wenn ICH das nicht verantworten will und mir nicht gefällt.

N ist schon kritisch. Das hat in meinen Augen bombenfest zu sein, wenns das nicht ist muss man es "anders" machen...ggf "fummelt" auch mal jemand an der Verteilung rum und beim Arbeiten gibt es gewisse Krafteinwirkungen auf andere Komponenten. Wer überprüft dann wirklich nochmal bei Dingen wo er nix dran geändert hat ob sich da nicht was gelöst hat. Klar sollte man, macht aber kaum jemand..
          Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 14:56.

Kommentar

Laut Datenblatt des Legrand RCD sind theoretisch 2 flexible Leiter in der einen Klemmkammer zugelassen
            Das mag sein, ich würde es nicht machen. Wenn Du mit 2mal 10² arbeitest, wird das schon recht friemelig die unter die Klemme zu bekommen, ohne das da etwas verrutscht.
            OK, zu meiner aktiven Zeit waren die Anschlussräume und Abstände kleiner.

Du musst nicht unbedingt den von Phoenix Contact nehmen, wegen der Transportkosten. Selbst im Baumarkt gibt es namhafte Hersteller von Klemmblöcken für die Hutschiene. Der Link ist nur ein Beispiel.
            Oder Deinen Eli fragen, der weis mit Sicherheit Rat und sollte Deine Anlage kennen.

An solche Installationen, würde ich Dir allerdings empfehlen, einen Fachmann hinzu zu ziehen.

Kommentar

Laut Datenblatt des Legrand RCD sind theoretisch 2 flexible Leiter in der einen Klemmkammer zugelassen. Ist das einfach nicht "schön" oder besteht hier tatsächlich eine Gefahr, wenn ich einfach die Aderendhülse des bestehenden 10mm² Leiters entferne und zusammen mit einem zusätzlichen 6 mm² Leiter klemme? Es dürfte doch andernfalls eigentlich nicht im Datenblatt zugelassen sein?
              Unterschiedliche Querschnitte in der gleichen Klemmenkammer sehe ich kritisch. Wie wäre es mir 2 x 10 mm² in einer Doppeladerendhülse?
              I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Lädt...
              X